Gelöst
(HYBRID) Konstant hoher Ping bei Nutzung
vor 6 Monaten
Hallo,
ich habe seit über zwei Monaten durchgehend einen Ping von 100.
Neustarts, Zurücksetzen, andere Lan-Kabel, verschiedene Windows-Einstellungen und nichts hat das Problem gelöst.
Tests und Änderungen mit mehreren Geräten durchgeführt.
Beste Grüße
199
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1080
0
4
vor 6 Jahren
261
0
2
Gelöst
286
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Monaten
Messaufbau?
Messungen?
0
vor 6 Monaten
ich habe seit über zwei Monaten durchgehend einen Ping von 100.
Von wo nach wohin?
Von einem Gerät in Deinem heimischen Netz zu einem anderen Gerät im heimischen Netz?
Von einem über Ethernet/LAN Kabel angeschlossenen leistungsfähigen PC zu einer Seite im Internet (welcher)?
Schon mal von einem anderen Gerät aus zu derselben Seite probiert?
Was zeigt https://fast.com/de/ wenn Du "Weitere Informationen anzeigen" klickst?
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Der Ping ensteht bei aktiver Datenübertragung, davor ist er normal mit um die 30ms.
Meist bemerkbar in Spielen, jedoch auch bei Anwendungen wie TeamSpeak.
Nach mehreren Tests (morgens) zeigt fast.com:
PC (LAN)
Unloaded: 31ms - 32ms
Loaded: 196ms - 221ms
Smartphone (WLAN)
Unloaded: 34ms-36ms
Loaded: 230ms - 298ms
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich fürchte, dass Du an den Ping-Werten selbst in Deiner Konfiguration nichts wirst machen können.
Welchen Hybrid-Router nutzt Du? Vielleicht probierst Du mal wie sich die Werte ändern wenn Du
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten Abend @AD70,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Läuft der Anschluss sonst stabil? Hast du den Vorschlag von @muc80337_2 bereits ausprobiert? Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Damra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Ich fürchte, dass Du an den Ping-Werten selbst in Deiner Konfiguration nichts wirst machen können.
Welchen Hybrid-Router nutzt Du? Vielleicht probierst Du mal wie sich die Werte ändern wenn Du
0
vor 6 Monaten
Hallo @muc80337_2
ich habe jetzt folgende Szenarien (kurz) getestet:
DSL + 5G Empfänger: Gleiche Werte wie oben
Nur DSL: 51ms konstant (2000 Mbit/s, sehr erfreulich)
Nur 5G Empfänger: 25ms konstant
Konnte "Nur 5G Empfänger" testen, da ich diesen Beitrag gefunden habe.
LTE /m-p/3488481#M1008879" target="_blank">Festnetz-Internet / Speedport Hybrid ohne DSL nur LTE
Kann es sein, dass die Option zum Deaktivieren von Hybrid Bonding verschwunden ist?
Fazit: "Hybrid" ist aktuell unbrauchbar.
6
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @AD70,
mein Kollege @Florian Sa. hatte dir ja eine Frage gestellt. Bisher kam dazu bedauerlicherweise noch keine Rückmeldung.⬇️
@Florian Sa. : wichtig ist zunächst eine stabile Funkverbindung mit guten Empfangswerten. Wie sehe deine Werte aus?
Grundsätzlich muss man beachten, dass die Datenpakete nicht wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geführt werden, sondern in dem Fall durch DSL und LTE (also zwei) werden, dadurch benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.
Es kann trotzdem nicht schaden, dass wir uns gemeinsam einmal deine Werte anschauen.
Viele Grüße Lisa
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja, diese Option gibt es nicht mehr.
@Waage1969 Kannst Du das so bestätigen/kommentieren, dass im Smart 4 die Betriebsart-Wählart aus der GUI rausgefallen ist?
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @muc80337_2
ja, sieht seit längerem so aus:
Dort kann man nicht mehr "deaktivieren". Hat meines Erachtens ja auch keinen Sinn gemacht 🤔
Es gab wohl so einige die dort den Haken raus genommen hatten und sich dann beschwert hatten das das Bonding / LTE / 5G nicht klappt 😉
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von