Hybrid seit 28.08.2025 instabil – ständige Abbrüche / Timeouts (HA001, HA016, HA015, HA008)

5 hours ago

Hallo zusammen,

seit dem 28.08.2025 kann meine Hybrid-Verbindung nicht stabil aufgebaut werden. Es kommt zu wiederholten Verbindungsabbrüchen und Timeouts. Der Bonding-/Hybrid-Tunnel bricht innerhalb weniger Minuten ab; Internetdienste sind dann nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Fehlermeldungen aus dem Router-Log:

  • (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
  • (HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.
  • (HA015) LTE / 5G -Tunnelverbindung auf Grund eines Timeouts verloren.
  • (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404


Zusätzlich: deutlicher Leistungsabfall seit Vertragsumstellung

  • Während des „Pilotvertrags“ lag der Downlink stabil bei ~300 Mbit/s.

  • Mit dem neuen Vertrag sind aktuell maximal ~56 Mbit/s erreichbar – das ist, ehrlich gesagt, gemessen am Preis/Leistungs-Verhältnis des Tarifs ein Witz.

  • LTE sowie 5G stabil bei -82.0 dBm bis max  -90.0 dBm 


Was ich bereits ausprobiert habe:

  • Router und Hybrid-Modul mehrfach neu gestartet, auch länger stromlos gemacht
  •  SIM-Karte neu eingesetzt 
  •  Standort/Antennenposition unverändert (Problem trat ohne Konfigurationsänderung auf) 
  •  Werkseinstellungen geladen und neu eingerichtet
  •  Firmwarestand geprüft (keine manuelle APN -Änderung o. Ä.) 

Bitte um Unterstützung / Checks seitens Telekom:

  • Prüfung, ob es seit 28.08.2025 eine regionale Störung an der LTE / 5G -Funkzelle oder auf der Hybrid-Plattform gibt
    Re-Provisionierung/Reset des Hybrid-Profils (Bonding-/HA-Server) und der Tunnelparameter
  • Prüfung der Erreichbarkeit des Hybrid-Servers über LTE / 5G sowie etwaiger Timeout-/Session-Probleme
    Ggf. Leitungs-/Profilprüfung auf DSL-Seite (falls relevant für den Bonding-Tunnel)
  • Gerne reiche ich bei Bedarf Router-Modell, Firmware-Version, PLZ/Standort, genaue Zeitstempel sowie Funkwerte ( RSRP / RSRQ /SINR, Cell-ID) nach.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

24

0

10

    • 5 hours ago

      CLKRUN

      • Gerne reiche ich bei Bedarf Router-Modell, Firmware-Version, PLZ/Standort, genaue Zeitstempel sowie Funkwerte ( RSRP / RSRQ /SINR, Cell-ID) nach.

      Hallo zusammen,

      seit dem 28.08.2025 kann meine Hybrid-Verbindung nicht stabil aufgebaut werden. Es kommt zu wiederholten Verbindungsabbrüchen und Timeouts. Der Bonding-/Hybrid-Tunnel bricht innerhalb weniger Minuten ab; Internetdienste sind dann nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

      Fehlermeldungen aus dem Router-Log:

      • (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      • (HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.
      • (HA015) LTE / 5G -Tunnelverbindung auf Grund eines Timeouts verloren.
      • (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404




      Was ich bereits ausprobiert habe:

      • Router und Hybrid-Modul mehrfach neu gestartet, auch länger stromlos gemacht
      •  SIM-Karte neu eingesetzt 
      •  Standort/Antennenposition unverändert (Problem trat ohne Konfigurationsänderung auf) 
      •  Werkseinstellungen geladen und neu eingerichtet
      •  Firmwarestand geprüft (keine manuelle APN -Änderung o. Ä.) 

      Bitte um Unterstützung / Checks seitens Telekom:

      • Prüfung, ob es seit 28.08.2025 eine regionale Störung an der LTE / 5G -Funkzelle oder auf der Hybrid-Plattform gibt
        Re-Provisionierung/Reset des Hybrid-Profils (Bonding-/HA-Server) und der Tunnelparameter
      • Prüfung der Erreichbarkeit des Hybrid-Servers über LTE / 5G sowie etwaiger Timeout-/Session-Probleme
        Ggf. Leitungs-/Profilprüfung auf DSL-Seite (falls relevant für den Bonding-Tunnel)
      • Gerne reiche ich bei Bedarf Router-Modell, Firmware-Version, PLZ/Standort, genaue Zeitstempel sowie Funkwerte ( RSRP / RSRQ /SINR, Cell-ID) nach.

      Vielen Dank vorab und viele Grüße

      CLKRUN

      • Gerne reiche ich bei Bedarf Router-Modell, Firmware-Version, PLZ/Standort, genaue Zeitstempel sowie Funkwerte ( RSRP / RSRQ /SINR, Cell-ID) nach.

      @CLKRUN 

      das wäre schon für die Anfrage erforderlich 😉

      Hinterlege die persönliche Daten in Deinem Profil / Einstellungen geschützt unter weitere Informationen.

      Routermodell, Firmware des Routers und der 5G Außenheit, Zeitstempel & Werte dann gerne hier.

      Gruß

      Waage1969

      0

      0

    • 5 hours ago

      Hallo @CLKRUN

       

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

       

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert. 

       

      Grüße

      Peter

      2

      from

      4 hours ago

      Peter Hö.

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

      Hallo @CLKRUN

       

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

       

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert. 

       

      Grüße

      Peter

      Peter Hö.

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

      Bei "Trennung" von DSL, läuft die Antenne nur über LTE und 5G .

       

       

       

      Peter Hö.

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert.

      Hallo @CLKRUN

       

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

       

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert. 

       

      Grüße

      Peter

      Peter Hö.

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert.

      MagentaZuhause M Hybrid,  300 MBit/s  hatte ich, das hat technisch auch funktioniert mit dem "alten" Vertrag. 500 MBit/s wird max versprochen, also ist das Verhältnis nun doch schon fragwürdig.

      In dem Thread siehst du, wie der Speed war, vor 2 Jahren.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-5g-netz-ist-zur-zeit-oder-dauerhaft-nicht-verfügbar/6688fb9f4ae73561da4533ba?commentId=6688fbab4ae73561da45efc0&replyId=6688fbc14ae73561da472738 

      0

      from

      4 hours ago

      @CLKRUN 

      CLKRUN

      MagentaZuhause M Hybrid,  300 MBit/s  hatte ich, das hat technisch auch funktioniert mit dem "alten" Vertrag. 500 MBit/s wird max versprochen, also ist das Verhältnis nun doch schon fragwürdig.

      Peter Hö.

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

      Hallo @CLKRUN

       

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

       

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert. 

       

      Grüße

      Peter

      Peter Hö.

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

      Bei "Trennung" von DSL, läuft die Antenne nur über LTE und 5G .

       

       

       

      Peter Hö.

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert.

      Hallo @CLKRUN

       

      sehr ärgerlich, wenn der Anschluss nicht sauber funktioniert. Was mich zu deinen Beschreibungen noch interessieren würde, läuft denn der DSL-Anschluss stabil? Hast du auch einmal getestet, ob es stabil über Mobilfunk läuft, wenn du die DSL-Verbindung trennst?

       

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert. 

       

      Grüße

      Peter

      Peter Hö.

      Was den Leistungsabfall seit Vertragsumstellung betrifft, was für einen Tarif nutzt du denn? 56 MBit/s wären z.B. für einen Hybrid M ein guter Wert.

      MagentaZuhause M Hybrid,  300 MBit/s  hatte ich, das hat technisch auch funktioniert mit dem "alten" Vertrag. 500 MBit/s wird max versprochen, also ist das Verhältnis nun doch schon fragwürdig.

      CLKRUN

      MagentaZuhause M Hybrid,  300 MBit/s  hatte ich, das hat technisch auch funktioniert mit dem "alten" Vertrag. 500 MBit/s wird max versprochen, also ist das Verhältnis nun doch schon fragwürdig.

      Obacht, das kann nach hinten los gegangen sein.

      Was genau hast Du denn nun als neue Tarifbezeichnung?

      Gruß

      Waage1969

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      Waage1969

      das wäre schon für die Anfrage erforderlich 😉

      Hinterlege die persönliche Daten in Deinem Profil / Einstellungen geschützt unter weitere Informationen.

      Routermodell, Firmware des Routers und der 5G Außenheit, Zeitstempel & Werte dann gerne hier.

      Gruß

      Waage1969

      CLKRUN

      • Gerne reiche ich bei Bedarf Router-Modell, Firmware-Version, PLZ/Standort, genaue Zeitstempel sowie Funkwerte ( RSRP / RSRQ /SINR, Cell-ID) nach.

      Hallo zusammen,

      seit dem 28.08.2025 kann meine Hybrid-Verbindung nicht stabil aufgebaut werden. Es kommt zu wiederholten Verbindungsabbrüchen und Timeouts. Der Bonding-/Hybrid-Tunnel bricht innerhalb weniger Minuten ab; Internetdienste sind dann nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

      Fehlermeldungen aus dem Router-Log:

      • (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      • (HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.
      • (HA015) LTE / 5G -Tunnelverbindung auf Grund eines Timeouts verloren.
      • (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404




      Was ich bereits ausprobiert habe:

      • Router und Hybrid-Modul mehrfach neu gestartet, auch länger stromlos gemacht
      •  SIM-Karte neu eingesetzt 
      •  Standort/Antennenposition unverändert (Problem trat ohne Konfigurationsänderung auf) 
      •  Werkseinstellungen geladen und neu eingerichtet
      •  Firmwarestand geprüft (keine manuelle APN -Änderung o. Ä.) 

      Bitte um Unterstützung / Checks seitens Telekom:

      • Prüfung, ob es seit 28.08.2025 eine regionale Störung an der LTE / 5G -Funkzelle oder auf der Hybrid-Plattform gibt
        Re-Provisionierung/Reset des Hybrid-Profils (Bonding-/HA-Server) und der Tunnelparameter
      • Prüfung der Erreichbarkeit des Hybrid-Servers über LTE / 5G sowie etwaiger Timeout-/Session-Probleme
        Ggf. Leitungs-/Profilprüfung auf DSL-Seite (falls relevant für den Bonding-Tunnel)
      • Gerne reiche ich bei Bedarf Router-Modell, Firmware-Version, PLZ/Standort, genaue Zeitstempel sowie Funkwerte ( RSRP / RSRQ /SINR, Cell-ID) nach.

      Vielen Dank vorab und viele Grüße

      CLKRUN

      • Gerne reiche ich bei Bedarf Router-Modell, Firmware-Version, PLZ/Standort, genaue Zeitstempel sowie Funkwerte ( RSRP / RSRQ /SINR, Cell-ID) nach.

      @CLKRUN 

      das wäre schon für die Anfrage erforderlich 😉

      Hinterlege die persönliche Daten in Deinem Profil / Einstellungen geschützt unter weitere Informationen.

      Routermodell, Firmware des Routers und der 5G Außenheit, Zeitstempel & Werte dann gerne hier.

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      das wäre schon für die Anfrage erforderlich 😉

      Hinterlege die persönliche Daten in Deinem Profil / Einstellungen geschützt unter weitere Informationen.

      Routermodell, Firmware des Routers und der 5G Außenheit, Zeitstempel & Werte dann gerne hier.

      Gruß

      Waage1969

      "Customer data for customer service" sind in meinem Profil gepflegt.

      Routermodell:
      Speedport Smart 4R Typ B

      Firmware version:
      010153.4.6.001.1

      5G outdoor unit:
      5G -EmpfaengerSE

      Firmware version:
      010149.1.0.009.0

      Hardware version:
      01


      Signal strength 5G

      Signal strength LTE
      -82.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

      5

      from

      4 hours ago

      @CLKRUN 

      CLKRUN

      Was genau?

      Waage1969

      kannst Du bitte mal schauen - Danke!

      @Peter Hö. 

      kannst Du bitte mal schauen - Danke!

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      kannst Du bitte mal schauen - Danke!

      Was genau?

      Name,Customer Number,Mobile Number,E-Mail,Further Information

      CLKRUN

      Was genau?

      die Rückfrage ging an @Peter Hö. 

      Gruß

      Waage1969

      from

      4 hours ago

      Hallo @CLKRUN

       

      also läuft es stabil, wenn es nur über Mobilfunk läuft, ist das richtig? Und wenn du nur über DSL gehst, läuft es dann auch stabil? Eine Störung im Mobilfunkbereich kann ich jedefalls nicht erkennen.

       

      MagentaZuhause M Hybrid heißt übrigens DSL bis 16000 und LTE / 5G bis 50 MBit. Das passt also. 

       

      Grüße 

      Peter

      from

      4 hours ago

      @Peter Hö. 

      ergo, wie von mir vermutet durch die Umstellung auf den neuen Tarif in die Drosselung des neuen Tarifes gerutscht.

      Gruß

      Waage1969

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...