Solved

Immer wieder kurze Verbindungsabbrüche (Speedport Smart 3, DSL50)

1 year ago

Hallo,

 

ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung umgezogen und habe dafür (wie bereits in meiner vorherigen Wohnung) einen einen DSL 50 Vertrag abgeschlossen.

Ich war bislang immer super zufrieden und hatte nie Probleme - alles funktionierte für Homeoffice, Streaming, SmartHome usw. immer reibungslos. Beim vorherigen Vertrag hatte ich über die letzten zwei Jahre einen Speedport Smart 4.

 

Nun habe ich für den neuen Vertrag (natürlich auch an neuer Adresse) als Leihgerät den Speedport Smart 3 bekommen und habe immer wieder kurze Verbindungsausfälle. Diese äußern sich folgendermaßen:

 

Beim Surfen über Laptop und auch generell im Homeoffice inkl. vieler Videokonferenzen, sowie beim Musik-Streamen über Sonos merke ich die Ausfälle bisher gar nicht  (ggf. weil hier vorgeladen / "gebuffert" wird?).

Allerdings habe ich am Smartphone häufiger (ca. 1-2x täglich) den Fall, dass mir "Verbunden ohne Internet" für das WLAN angezeigt wird und dann auch keine Verbindung möglich ist. Das Smartphone schaltet dann auf mobile Netzwerke um. Wenn ich das WLAN am Smartphone dann einmal aus und wieder einschalte, funktioniert wieder alles.

 

Bei Streamen von Videos über den Browser meiner Xbox (ARD Mediathek) habe ich auch Verbindungsabbrüche, die dazu führen, dass ich die Seite im Browser neu laden muss - danach funktioniert auch hier wieder alles. (Ja ich weiß, keine elegante Streaming Variante aber ich habe keinen SmartTV...)

 

Wenn ich den Google Assistant meiner Sonos One nach längerer Zeit der Inaktivität (bspw. zum ersten Mal am Tag oder nach Feierabend) anspreche, bekomme ich IMMER zunächst die Meldung, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Wenn ich es unmittelbar danach noch einmal versuche, klappte es bisher immer. Es scheint also meine Aktivierung notwendig zu sein, damit eine Netzwerkverbindung hergestellt wird.

 

Ich vermute, dass hier irgendwelche Einstellungen im Router für die kurzen Ausfälle sorgen. Alle anderen Geräte habe ich ohne jegliche Probleme auch mit dem alten Anschluss und Speedport 4 genutzt.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was ich zur Behebung ausprobieren könnte?

(Neu gestartet habe ich den Router über den Webzugang schon.)

 

Vielen Dank schon einmal!

 

 

 

 

 

508

11

    • 1 year ago

      @Heidener Der Router hat 2 WLAN, 2,4GHz und 5GHz. Schalte mal jeweils ein Netz ab und teste ob das Problem in einem Netz besteht.

      VG

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke für die schnelle Antwort, werde ich ausprobieren und mich zurückmelden.

       

      Ich hab leider ein Gerät, dass nur über 2,4 GHz läuft... aber dann versuche ich es erstmal allein mit diesem Netz.

      Beim vorherigen Vertrag liefen aber auch beide Netze parallel Überglücklich ich traue dem neuen (alten) Router noch nicht...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Nach dem Test übers Wochenende muss ich leider feststellen, dass das Problem (mindestens) für meinen Sonos One Speaker weiter besteht.

      Ich werde mich mal in die Konfiguration des Speakers einlesen oder im Forum von Sonos forschen, sollte jemand noch einen schnellen Tipp haben, bin ich dafür aber sehr dankbar.

       

      Ich aktiviere den Sprachassistenten wie üblich mit "Hey Google". Das funktioniert für einen Google Nest Speaker in einem anderen Raum auch problemlos und direkt. Bei meinem Sonos One wird mir allerdings mit "Etwas ist schiefgegangen, bitte versuche es in ein paar Sekunden noch einmal." Nach erneutem Aktivierungsversuch funktioniert es dann.

       

      Ich vermute, dass das Problem jedes Mal entsteht, wenn dem Speaker eine neue IP vom DHCP-Client zugewiesen wird.

      Daher habe ich die IP-Adresse für das Gerät in den Router Einstellungen nun festgesetzt - ich werde berichten, ob das geholfen hat.

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Abend @Heidener,

       

      bitte hinterlege in deinem Profil neben der Rückrufnummer auch deine telefonische Erreichbarkeit.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Answer

      from

      1 year ago

      sollte hinterlegt sein

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für unser spontanes Telefonat @Heidener🤗

      Wie besprochen tausche ich den Speedport aus und freue mich auf deine Rückmeldung.

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Vielen Dank für die Unterstützung und den umkomplizierten Router-Austausch.

      Mit dem neuen Speedport Smart 4 klappt nun auf Anhieb alles problemlos!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from