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Gelöst
Immer wieder kurze Verbindungsabbrüche (Speedport Smart 3, DSL50)
vor einem Jahr
Hallo,
ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung umgezogen und habe dafür (wie bereits in meiner vorherigen Wohnung) einen einen DSL 50 Vertrag abgeschlossen.
Ich war bislang immer super zufrieden und hatte nie Probleme - alles funktionierte für Homeoffice, Streaming, SmartHome usw. immer reibungslos. Beim vorherigen Vertrag hatte ich über die letzten zwei Jahre einen Speedport Smart 4.
Nun habe ich für den neuen Vertrag (natürlich auch an neuer Adresse) als Leihgerät den Speedport Smart 3 bekommen und habe immer wieder kurze Verbindungsausfälle. Diese äußern sich folgendermaßen:
Beim Surfen über Laptop und auch generell im Homeoffice inkl. vieler Videokonferenzen, sowie beim Musik-Streamen über Sonos merke ich die Ausfälle bisher gar nicht (ggf. weil hier vorgeladen / "gebuffert" wird?).
Allerdings habe ich am Smartphone häufiger (ca. 1-2x täglich) den Fall, dass mir "Verbunden ohne Internet" für das WLAN angezeigt wird und dann auch keine Verbindung möglich ist. Das Smartphone schaltet dann auf mobile Netzwerke um. Wenn ich das WLAN am Smartphone dann einmal aus und wieder einschalte, funktioniert wieder alles.
Bei Streamen von Videos über den Browser meiner Xbox (ARD Mediathek) habe ich auch Verbindungsabbrüche, die dazu führen, dass ich die Seite im Browser neu laden muss - danach funktioniert auch hier wieder alles. (Ja ich weiß, keine elegante Streaming Variante aber ich habe keinen SmartTV...)
Wenn ich den Google Assistant meiner Sonos One nach längerer Zeit der Inaktivität (bspw. zum ersten Mal am Tag oder nach Feierabend) anspreche, bekomme ich IMMER zunächst die Meldung, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Wenn ich es unmittelbar danach noch einmal versuche, klappte es bisher immer. Es scheint also meine Aktivierung notwendig zu sein, damit eine Netzwerkverbindung hergestellt wird.
Ich vermute, dass hier irgendwelche Einstellungen im Router für die kurzen Ausfälle sorgen. Alle anderen Geräte habe ich ohne jegliche Probleme auch mit dem alten Anschluss und Speedport 4 genutzt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was ich zur Behebung ausprobieren könnte?
(Neu gestartet habe ich den Router über den Webzugang schon.)
Vielen Dank schon einmal!
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Akzeptierte Lösung
Heidener
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Detlev K.
vor einem Jahr
Vielen Dank für die Unterstützung und den umkomplizierten Router-Austausch.
Mit dem neuen Speedport Smart 4 klappt nun auf Anhieb alles problemlos!
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