Inkassoforderung. Frage zu einem vernünftigen Ablauf.

vor 4 Jahren

Guten Tag.

Wie so viele andere habe ich eine Inkassoforderung erhalten. Natürlich bei der Telekom angerufen und nachgefragt.

 

Die Vorgeschichte ist, dass es ein Festnetzvertragüberbleibsel von 5€/Monat mit der Telekom gibt/gab. Nunja wie genau das zustande kommt soll jetzt keine Rolle spielen. Dieser Vertrag wurde vor etwa einem Jahr gekündigt. Ich war mir nicht bewusst, was für eine Mindestvertragslauftzeit o.ä. dieser Vertrag hat, soll jetzt aber auch nicht die Hauptrolle spielen. Das Interessante ist eher wie alles abgelaufen ist.

 

Und zwar kamen über Jahre die Rechnungen über 5€ von der Telekom. Diese wurden immer beglichen. Irgendwann habe ich mich zur Kündigung entschieden. Nach der Kündigung kamen keine Rechungen mehr, geschweige denn irgend eine Mahnung. Natürlich habe ich das Thema dann abgehakt.

 

Jetzt kam von einer Rechtsanwaltskanzlei die Forderung für das ganze Jahr + Mahngebühren, Anwalt etc.. Bei der Telekom angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der Vetrag erst im Oktober abgelaufen sei. Es bestehen offene Forderungen von 4x,xx€ und man habe diese Forderung ans Inkasso abgeben. Das System mache so etwas automatisch und man könne nichts mehr machen, da alles beim Inkasso liegt. Schön und gut, aber mich beschleicht das Gefühl, dass es sich hier um Kalkül handelt. Was soll der Telekommitarbeiter mir auch sonst noch sagen außer: "Das System macht das, kann ich nichts machen."

 

Wie kann es sein, dass die Rechnungen, die jahrelang problemlos postalisch zugestellt wurden, plötzlich nach der Kündigung garnicht mehr zugestellt werden. Geschweige denn irgendwelche Mahnungen. Im Inkassoschreiben steht, es hätte mindestens 3 Mahnungen gegeben. Komisch, die kamen nie an.

Und ich hoffe die Antwort hier lautet jetzt nicht auch: Das System macht das, können wir nichts machen. Es muss doch einen Grund geben warum man es schafft mir jahrelang Rechnungen postalisch zuzustellen, sodass ich mir einer möglichen Zahlungspflicht bewusst werde und dann pünktlich zur Kündigung gibt es solche Rechnungen einfach nicht mehr.

 

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  • vor 4 Jahren

    @UdoTraktor 

    Das jst ganz einfach.

    Wenn Du weißt, dass die Forderung berechtigt ist, dann bezahle an das Inkasso Unternehmen - die Telekom ist mit der Abtretung aussen vor.

    Wenn die Forderung unberechtigt ist, warte auf den Mahnbescheid und widerspreche dem dann.

     

    Du kannst aber auf eine Antwort von Team warten, dann:

     

    Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo UdoTraktor 

     

    ...und wenn man weiss, dass man eine Rechnung bekommen müsste und diese nicht kommt, darf man auch danach fragen!

     

    schöne Grüsse

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @UdoTraktor,

    herzlich willkommen hier in der Community und bitte entschuldigen Sie, dass ich mich heute erst melde.

    Ich möchte mir gern ansehen, was passiert ist, und mögliche Lösungen ermitteln.
    Dazu wäre es toll, wenn Sie in Ihrem Profil einmal Ihre Kunden- und eine Rückrufnummer hinterlegen mögen.

    Anschließend eine kurze Info hier im Beitrag, dann weiß ich, dass die Daten da sind und ich mich melden kann.

    Die dort gespeicherten Informationen sind nur für Sie selbst und uns vom Team sichtbar, Sie sind da also auf der sicheren Seite.
    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Anna Si.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Oh. Ja, da habe ich auf die Schnelle eine Zahl vergessen. Soltle jetzt stimmen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihre Zeit, @UdoTraktor.

    Wenn das Ergebnis nun auch nicht optimal war, konnten wir doch alle Verwirrung lösen: Die Rechnungen wurden nicht mehr zugestellt, weil ein Umzug an eine neue Adresse mit einem Anschluss beim Mitbewerber stattgefunden hat - wir konnten das leider nicht wissen.

    Wenn doch noch einmal etwas sein sollte, melden Sie sich gern wieder bei mir. Fröhlich

    Viele Grüße
    Anna Si.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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