Internet über Lan Kabel schlecht, wlan gut

4 months ago

Hallo zusammen,

mein Internet am PC ist miserabel.

Ich habe eine 250k Leitung, am iPad und Handy kommen 170-180Mbit/s an via Speedtest.net.

Am Pc, welcher über Kabel direkt am Router verbunden ist, komme ich nie über 20Mbit/s.

Am Laptop meines Bruders, den ich zum Testen mit dem Kabel verbunden habe, kommen auch die 170-180 an.

 

Laut dem Kollegen der Telekom, den Ich am Telefon hatte,  soll der Router auch Störungsfrei sein.

 

Ich habe schon alles was das Internet so hergibt getestet.

Inkl. neuer Netzwerkkarte, neues Kabel, Bandbreitenfreigabe kontroliert, etc.

 

Langsam verzweifle Ich.

416

20

  • 4 months ago

    Wenn das Problem einzig und alleine an deinem PC auftritt macht es sicherlich Sinn wenn du etwas mehr ins Details gehst was die Konfiguration/Zusammenstellung deines PCs betrifft.

    10

    Answer

    from

    4 months ago

     

    UlrichZ

    @Dominik Sondern: Wie heißt der Adapter, findest Du unter Einstellungen irgendetwas zur gewählten Geschwindigkeit, Energiespar-Modus? Hat der Adapter den aktuellen Treiber?

    @Dominik Sondern: Wie heißt der Adapter, findest Du unter Einstellungen irgendetwas zur gewählten Geschwindigkeit, Energiespar-Modus? Hat der Adapter den aktuellen Treiber?
    UlrichZ
    @Dominik Sondern: Wie heißt der Adapter, findest Du unter Einstellungen irgendetwas zur gewählten Geschwindigkeit, Energiespar-Modus? Hat der Adapter den aktuellen Treiber?

    Der Adapter heißt Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V

    Ich habe ihn erst gestern verbaut und mit der beigepackten CD den Treiber instaliert.

     

    Der Adapter auf dem Mainboard hat auch schon nicht funktioniert, daher hatte ich einen neuen bestellt.

    Bei dem hatte ich zuvor alle Treiber aktualliesiert.

     

     

     

    CobraCane

    Okay, das ist natürlich interessant, ein Kabel funktioniert am Laptop mit guten Werten aber nicht am PC und beim PC funktionieren dann 3 andere Kabel mit schlechten Werten Hast du mit diesen 3 Kabeln nicht mal den Laptop deines Bruders getestet?

    Okay, das ist natürlich interessant, ein Kabel funktioniert am Laptop mit guten Werten aber nicht am PC und beim PC funktionieren dann 3 andere Kabel mit schlechten Werten

    Hast du mit diesen 3 Kabeln nicht mal den Laptop deines Bruders getestet?

    CobraCane

    Okay, das ist natürlich interessant, ein Kabel funktioniert am Laptop mit guten Werten aber nicht am PC und beim PC funktionieren dann 3 andere Kabel mit schlechten Werten

    Hast du mit diesen 3 Kabeln nicht mal den Laptop deines Bruders getestet?


    War doof ausgedrückt, das Kabel hat nicht ,,nicht'' funktioniert sondern auch keine Besserung bei der Verbindung gebracht.

    Answer

    from

    4 months ago

    Dominik Sondern

    Den Laptop habe Ich nur am Router getestet mit einem neuen Kabel, dass am PC nicht geklappt hat.

    Den Laptop habe Ich nur am Router getestet mit einem neuen Kabel, dass am PC nicht geklappt hat.
    Dominik Sondern
    Den Laptop habe Ich nur am Router getestet mit einem neuen Kabel, dass am PC nicht geklappt hat.

    @Dominik Sondern: Wenn das neue Kabel am Laptop funktioniert, am PC aber nicht, dann liegt der Fehler an der PC-Ethernet-Hardware. Hast Du mit einer Taschenlampe und Lupe mal in die Buchse geschaut, sieht das normal aus oder ist etwas verbogen oder verdreckt.

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    4 months ago

    UlrichZ

    @Dominik Sondern: Wenn das neue Kabel am Laptop funktioniert, am PC aber nicht, dann liegt der Fehler an der PC-Ethernet-Hardware. Hast Du mit einer Taschenlampe und Lupe mal in die Buchse geschaut, sieht das normal aus oder ist etwas verbogen oder verdreckt.

    @Dominik Sondern: Wenn das neue Kabel am Laptop funktioniert, am PC aber nicht, dann liegt der Fehler an der PC-Ethernet-Hardware. Hast Du mit einer Taschenlampe und Lupe mal in die Buchse geschaut, sieht das normal aus oder ist etwas verbogen oder verdreckt.
    UlrichZ
    @Dominik Sondern: Wenn das neue Kabel am Laptop funktioniert, am PC aber nicht, dann liegt der Fehler an der PC-Ethernet-Hardware. Hast Du mit einer Taschenlampe und Lupe mal in die Buchse geschaut, sieht das normal aus oder ist etwas verbogen oder verdreckt.

     

    Dominik Sondern

    War doof ausgedrückt, das Kabel hat nicht ,,nicht'' funktioniert sondern auch keine Besserung bei der Verbindung gebracht.

    War doof ausgedrückt, das Kabel hat nicht ,,nicht'' funktioniert sondern auch keine Besserung bei der Verbindung gebracht.
    Dominik Sondern
    War doof ausgedrückt, das Kabel hat nicht ,,nicht'' funktioniert sondern auch keine Besserung bei der Verbindung gebracht.

    Sorry, war schlecht ausgedrückt

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 months ago

    @Dominik Sondern: Was für einen Router hast Du denn? Sollte es ein aktueller Speedport sein, wird Dir auf dieser Seite:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    die max. mögliche Verbindungsgeschwindigkeit der gelben LAN-Buchse zum PC angezeigt, üblicherweise 1 Gbit/s.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 4 months ago

    Ich muss gleich dazu sagen, bei PC-Komponenten bin ich raus, das war eher nur allgemein eine Info dass es Sinn macht wenn du die Daten hier reinschreibst.

    Andere werden da sicherlich mehr dazu sagen können ob das für eine Einschätzung passt 😉

    0

  • 4 months ago

    @Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:

    https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html

     

    CD klingt nach "alt".

     

    Gruß Ulrich

    3

    Answer

    from

    4 months ago

    UlrichZ

    @Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads... CD klingt nach "alt". Gruß Ulrich

    @Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:

    https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads...

     

    CD klingt nach "alt".

     

    Gruß Ulrich

    UlrichZ

    @Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:

    https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads...

     

    CD klingt nach "alt".

     

    Gruß Ulrich


    Ich hatte das Problem ja leider schon mit dem Onboardadapter vom Mainboard, bei dem habe ich als ersten Schritt alle Treiber aktualisiert.

    Answer

    from

    4 months ago

    UlrichZ

    @Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html CD klingt nach "alt".

    @Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:

    https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html

    CD klingt nach "alt".

    UlrichZ

    @Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:

    https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html

    CD klingt nach "alt".


    Welche Ethernetkarte der letzten 10 Jahre beherrscht nicht Gigabit?

    Answer

    from

    4 months ago

    mboettcher

    Welche Ethernetkarte der letzten 10 Jahre beherrscht nicht Gigabit?

    Welche Ethernetkarte der letzten 10 Jahre beherrscht nicht Gigabit?
    mboettcher
    Welche Ethernetkarte der letzten 10 Jahre beherrscht nicht Gigabit?

    @mboettcher: Wo habe ich dazu etwas geschrieben? Mein Hinweis "CD klingt nach "alt"" bezog sich allein auf den Treiber auf der CD!

     

    Gruß Ulrich

     

    Ergänzung: Wenn Du die genannte Intel-Seite aufrufst, findest Du da nicht wirklich Treiber für Win 10 / 11

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Answer

    from

    4 months ago

    Das Mainboard hat vorher super funktioniert.

    Ich habe das Ding mal bestellt, kommt übermorgen.

     

    Ich hoffe das hilft, Ich melde mich dann noch mal.

     

    Danke euch schon mal!

    Answer

    from

    4 months ago

    Hallo Dominik, du bist hier ja bereits im regen Austausch. Ich halte mich daher etwas im Hintergrund und warte auf dein weiteres Update.

     

    Es grüßt Wiebke 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from