Internet über Lan Kabel schlecht, wlan gut
4 months ago
Hallo zusammen,
mein Internet am PC ist miserabel.
Ich habe eine 250k Leitung, am iPad und Handy kommen 170-180Mbit/s an via Speedtest.net.
Am Pc, welcher über Kabel direkt am Router verbunden ist, komme ich nie über 20Mbit/s.
Am Laptop meines Bruders, den ich zum Testen mit dem Kabel verbunden habe, kommen auch die 170-180 an.
Laut dem Kollegen der Telekom, den Ich am Telefon hatte, soll der Router auch Störungsfrei sein.
Ich habe schon alles was das Internet so hergibt getestet.
Inkl. neuer Netzwerkkarte, neues Kabel, Bandbreitenfreigabe kontroliert, etc.
Langsam verzweifle Ich.
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CobraCane
4 months ago
Wenn das Problem einzig und alleine an deinem PC auftritt macht es sicherlich Sinn wenn du etwas mehr ins Details gehst was die Konfiguration/Zusammenstellung deines PCs betrifft.
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Dominik Sondern
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CobraCane
4 months ago
@Dominik Sondern: Wie heißt der Adapter, findest Du unter Einstellungen irgendetwas zur gewählten Geschwindigkeit, Energiespar-Modus? Hat der Adapter den aktuellen Treiber?
Der Adapter heißt Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V
Ich habe ihn erst gestern verbaut und mit der beigepackten CD den Treiber instaliert.
Der Adapter auf dem Mainboard hat auch schon nicht funktioniert, daher hatte ich einen neuen bestellt.
Bei dem hatte ich zuvor alle Treiber aktualliesiert.
Okay, das ist natürlich interessant, ein Kabel funktioniert am Laptop mit guten Werten aber nicht am PC und beim PC funktionieren dann 3 andere Kabel mit schlechten Werten Hast du mit diesen 3 Kabeln nicht mal den Laptop deines Bruders getestet?
Okay, das ist natürlich interessant, ein Kabel funktioniert am Laptop mit guten Werten aber nicht am PC und beim PC funktionieren dann 3 andere Kabel mit schlechten Werten
Hast du mit diesen 3 Kabeln nicht mal den Laptop deines Bruders getestet?
War doof ausgedrückt, das Kabel hat nicht ,,nicht'' funktioniert sondern auch keine Besserung bei der Verbindung gebracht.
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UlrichZ
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CobraCane
4 months ago
Den Laptop habe Ich nur am Router getestet mit einem neuen Kabel, dass am PC nicht geklappt hat.
@Dominik Sondern: Wenn das neue Kabel am Laptop funktioniert, am PC aber nicht, dann liegt der Fehler an der PC-Ethernet-Hardware. Hast Du mit einer Taschenlampe und Lupe mal in die Buchse geschaut, sieht das normal aus oder ist etwas verbogen oder verdreckt.
Gruß Ulrich
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Dominik Sondern
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CobraCane
4 months ago
@Dominik Sondern: Wenn das neue Kabel am Laptop funktioniert, am PC aber nicht, dann liegt der Fehler an der PC-Ethernet-Hardware. Hast Du mit einer Taschenlampe und Lupe mal in die Buchse geschaut, sieht das normal aus oder ist etwas verbogen oder verdreckt.
War doof ausgedrückt, das Kabel hat nicht ,,nicht'' funktioniert sondern auch keine Besserung bei der Verbindung gebracht.
Sorry, war schlecht ausgedrückt
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CobraCane
UlrichZ
4 months ago
@Dominik Sondern: Was für einen Router hast Du denn? Sollte es ein aktueller Speedport sein, wird Dir auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
die max. mögliche Verbindungsgeschwindigkeit der gelben LAN-Buchse zum PC angezeigt, üblicherweise 1 Gbit/s.
Gruß Ulrich
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CobraCane
4 months ago
Ich muss gleich dazu sagen, bei PC-Komponenten bin ich raus, das war eher nur allgemein eine Info dass es Sinn macht wenn du die Daten hier reinschreibst.
Andere werden da sicherlich mehr dazu sagen können ob das für eine Einschätzung passt 😉
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UlrichZ
4 months ago
@Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html
CD klingt nach "alt".
Gruß Ulrich
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Dominik Sondern
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UlrichZ
4 months ago
@Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads... CD klingt nach "alt". Gruß Ulrich
@Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads...
CD klingt nach "alt".
Gruß Ulrich
Ich hatte das Problem ja leider schon mit dem Onboardadapter vom Mainboard, bei dem habe ich als ersten Schritt alle Treiber aktualisiert.
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mboettcher
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UlrichZ
4 months ago
@Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html CD klingt nach "alt".
@Dominik Sondern: Schau erstmal, ob Du wirklich die aktuellsten Treiber hast:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html
CD klingt nach "alt".
Welche Ethernetkarte der letzten 10 Jahre beherrscht nicht Gigabit?
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UlrichZ
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UlrichZ
4 months ago
Welche Ethernetkarte der letzten 10 Jahre beherrscht nicht Gigabit?
@mboettcher: Wo habe ich dazu etwas geschrieben? Mein Hinweis "CD klingt nach "alt"" bezog sich allein auf den Treiber auf der CD!
Gruß Ulrich
Ergänzung: Wenn Du die genannte Intel-Seite aufrufst, findest Du da nicht wirklich Treiber für Win 10 / 11
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UlrichZ
UlrichZ
4 months ago
@Dominik Sondern: Evtl. ist es ein Mainboard-Problem??? Hat der PC USB 3.0 Anschlüsse? Falls ja, wäre das:
https://www.amazon.de/Amazon-Basics-3-0aufGigabitEthernetAdapter-Aluminiumgeh%C3%A4use-2-11/dp/B0898C73ZZ/ref=sr_1_1_ffob_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3G91F7G7Y4BUA&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BIZPnWqOO_Bun8mAmli_i4Snw7vKcFi00tpg5h-NoET1dUUd3ZzhUWcFPgOxATTJ9Wc0ucZDV_eaYI_lgyCY-o3BkiHkYQyooMcC7PK93JxFT9dSiC6-2yhjNOYXnXCI3UKqeeHw8V4JQV8Xdofxu7IN1x4XVOtEUIGtt8ZAhV8AJquSgFY3rWqnoGXECsC6QBWopSxwWa784-PActIZlcDg2seHYl7ccUcEAgQWtj0.wgNwNvgQN6UdXa7qcSqCU0oGmhr-GMaQC9dx7-IVfkI&dib_tag=se&keywords=usb+3.0+ethernet+adapter&nsdOptOutParam=true&qid=1733862760&sprefix=usb+3.0+ethernetadpter%2Caps%2C90&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
eine preiswerte Lösung.
Gruß Ulrich
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Dominik Sondern
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UlrichZ
4 months ago
Das Mainboard hat vorher super funktioniert.
Ich habe das Ding mal bestellt, kommt übermorgen.
Ich hoffe das hilft, Ich melde mich dann noch mal.
Danke euch schon mal!
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Wiebke S.
Telekom hilft Team
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UlrichZ
4 months ago
Hallo Dominik, du bist hier ja bereits im regen Austausch. Ich halte mich daher etwas im Hintergrund und warte auf dein weiteres Update.
Es grüßt Wiebke
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UlrichZ
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Dominik Sondern