Keine Internetverbindung über LAN Kabel

vor 2 Jahren

Hallo!

Wir haben ein seltsames Problem. 
Wir haben einen neuen Router Smart 4 und 2 Meshgeräte.  Mein PC ist über LAN mit einem Meshgerät verbunden und findet sofort das Netzwerk und hat eine Internetverbindung.


Der PC meines Mannes ist über LAN direkt mit dem Router verbunden. Ihm wird angezeigt, dass er mit einem unbekannten Netzwerk verbunden ist und keine Internetverbindung hat. Selbes Problem bei LAN-Verbindung zu einem Meshgerät. Es wurde das LAN-Kabel getauscht, die Steckplätze getauscht. Mit der Notfallleitung des Mitbewerbers bekommt er über den LAN-Port sofort eine Internetverbindung, also liegt es nicht daran.
Natürlich wurden PC und Router neu gestartet.

Die Verbindung zum Netzwerk und ins Internet über WLAN funktioniert, ist aber instabil (trotz Mesh) und hat oft Verbindungsabbrüche. Darum der Versuch direkt über LAN zu gehen.

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Yvek: Willkommen in der Community! Ist der PC evtl. mit der blauen Link/LAN 1 Buchse und nicht mit einer der gelben LAN Buchsen 2-3 verbunden? Falls ja, eine der gelben LAN-Buchsen nutzen oder die blaue Link/LAN 1 Buchse im Konfigmenü freischalten.

     

    Gruß Ulrich

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @UlrichZ  schrieb:
    Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.

    Die IP von Vodafone ist wohl nicht fest und er konnte früher auch immer problemlos dynamisch hin und her wechseln mit den Leitungen

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Yvek 

    Hat der Mesh, der per LAN-Kabel angebunden ist, beim "vorherigen => Backup/Mitbewerber" problemlos funktiniert oder ist er neu hinzugekommen?

    Die "Backup-Leitung" ist am blauen Port angeschlossen, der auf WAN konfiguriert ist oder hast Du die einfach direkt angeschlossen?

    Wie war grundsätzlich die vorheriege Konfiguration?

    Läuft der PC mit DHCP und die Netzwerkeinstellungen wurden schon einmal zurückgesetzt?

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Yvek  schrieb:
    jetzt schauen wir nur noch, dass das mit dem Mesh etwas stabiler wird, aber da bekommen wir dann schon hin. Hauptsache es läuft erstmal

    Wg. der Mesh-Probleme, siehe den gelben Stern an der linken Schwarzen Scheibe in Deinem Screenshot, wähle mal die 5 GHz WLAN Einstellungen wie in meinem Screenshot.

     

    Bandbreite bis zu 80 MHz und die Kanäle fest auf 100, ... Dann sendet der Smart 4 mit vierfacher Sendeleistung im 5 GHz Band.

     

    Gruß Ulrich

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