Internet (Glasfaser) regelmäßig nachts 15min down (Logfile)
5 months ago
Liebe Community
mir fällt auf, dass regelmäßig morgens zwischen 3-5 Uhr das Internet (und somit auch Magenta TV, woran ich es meist bemerke) weg ist.
(Glasfaser 150/75 mit Speedport Smart 4 Plus)
Heute hab ich mal ins Logfile gesehen, kann damit jemand was anfangen?
Von unten nach oben lesen, umgekehrt chronologisch :)
11.04.2025 03:39:46(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
11.04.2025 03:39:42(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010142.4.0.002.2 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
11.04.2025 03:39:40(ME104) Router sendet Präfix x ins LAN
11.04.2025 03:39:39(P003) Einwahl Router hat Präfix x von ISP zugewiesen bekommen.
11.04.2025 03:39:39(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
11.04.2025 03:39:37(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: x
11.04.2025 03:39:35(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
11.04.2025 03:39:16(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
11.04.2025 03:39:05(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 165000 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 82500 kbit/s hergestellt.
11.04.2025 03:39:05(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <x>
11.04.2025 03:39:04(P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
11.04.2025 03:39:02(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: x
11.04.2025 03:39:02(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: x
11.04.2025 03:39:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.04.2025 03:39:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.04.2025 03:38:59(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.04.2025 03:38:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.04.2025 03:33:53(H001) DHCP ist aktiv: LAN MagentaTV-One-2-Generation 8c:98:06:14:95:f8 192.168.2.223 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
11.04.2025 03:32:27(H001) DHCP ist aktiv: LAN iPhone 9a:ca:4a:4c:04:47 192.168.2.61 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
11.04.2025 03:28:18(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
11.04.2025 03:28:15(R013-2) PPPoE-Fehler: Glasfaser-Anschluss (WAN) Signalverlust erkannt.
*
Datenschutz: IP-Adressen von Telekom hilft entfernt.
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5 months ago
Moin @Greg76,
es gibt so zwischen 2 und 5 Uhr ein nächtliches Wartungsfenster. Das sollte allerdings nicht zu einem fünfzehnminütigen Ausfall führen.
Kommt das wirklich jede Nacht vor? Hast du weitere Log-Einträge?
Besten Gruß
Matthias
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5 months ago
Hallo Matthias,
sooo oft bin ich um die Uhrzeit auch nicht wach, aber es fällt zumindest 1-2x/Monat auf.
Ich werde es beobachten und die Logs mal sammeln (bin die nächsten Tage nicht vor Ort am Router).
lg greg
from
5 months ago
aber es fällt zumindest 1-2x/Monat auf.
Hallo Matthias,
sooo oft bin ich um die Uhrzeit auch nicht wach, aber es fällt zumindest 1-2x/Monat auf.
Ich werde es beobachten und die Logs mal sammeln (bin die nächsten Tage nicht vor Ort am Router).
lg greg
Das ist dann das Wartungsfenster. Und je nach Arbeiten kann das auch mal länger als 15 Minuten dauern @Greg76
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