Internet (Glasfaser) regelmäßig nachts 15min down (Logfile)

5 months ago

Liebe Community

mir fällt auf, dass regelmäßig morgens zwischen 3-5 Uhr das Internet (und somit auch Magenta TV, woran ich es meist bemerke) weg ist.

(Glasfaser 150/75 mit Speedport Smart 4 Plus)

Heute hab ich mal ins Logfile gesehen, kann damit jemand was anfangen?

Von unten nach oben lesen, umgekehrt chronologisch :)

11.04.2025 03:39:46(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.

11.04.2025 03:39:42(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010142.4.0.002.2 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

11.04.2025 03:39:40(ME104) Router sendet Präfix x ins LAN

11.04.2025 03:39:39(P003) Einwahl Router hat Präfix x von ISP zugewiesen bekommen.

11.04.2025 03:39:39(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

11.04.2025 03:39:37(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: x

11.04.2025 03:39:35(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

11.04.2025 03:39:16(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.

11.04.2025 03:39:05(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 165000 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 82500 kbit/s hergestellt.

11.04.2025 03:39:05(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <x>

11.04.2025 03:39:04(P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis

11.04.2025 03:39:02(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: x

11.04.2025 03:39:02(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: x

11.04.2025 03:39:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

11.04.2025 03:39:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

11.04.2025 03:38:59(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

11.04.2025 03:38:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

11.04.2025 03:33:53(H001) DHCP ist aktiv: LAN MagentaTV-One-2-Generation 8c:98:06:14:95:f8 192.168.2.223 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

11.04.2025 03:32:27(H001) DHCP ist aktiv: LAN iPhone 9a:ca:4a:4c:04:47 192.168.2.61 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

11.04.2025 03:28:18(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

11.04.2025 03:28:15(R013-2) PPPoE-Fehler: Glasfaser-Anschluss (WAN) Signalverlust erkannt.

*

Datenschutz: IP-Adressen von Telekom hilft entfernt.

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    • 5 months ago

      Moin @Greg76,

       

      es gibt so zwischen 2 und 5 Uhr ein nächtliches Wartungsfenster. Das sollte allerdings nicht zu einem fünfzehnminütigen Ausfall führen.

       

      Kommt das wirklich jede Nacht vor? Hast du weitere Log-Einträge?

       

      Besten Gruß

      Matthias

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      from

      5 months ago

      Hallo Matthias,

      sooo oft bin ich um die Uhrzeit auch nicht wach, aber es fällt zumindest 1-2x/Monat auf.

      Ich werde es beobachten und die Logs mal sammeln (bin die nächsten Tage nicht vor Ort am Router).

      lg greg

      from

      5 months ago

      Greg76

      aber es fällt zumindest 1-2x/Monat auf.

      Hallo Matthias,

      sooo oft bin ich um die Uhrzeit auch nicht wach, aber es fällt zumindest 1-2x/Monat auf.

      Ich werde es beobachten und die Logs mal sammeln (bin die nächsten Tage nicht vor Ort am Router).

      lg greg

      Greg76
      aber es fällt zumindest 1-2x/Monat auf.

      Das ist dann das Wartungsfenster. Und je nach Arbeiten kann das auch mal länger als 15 Minuten dauern @Greg76 

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