Internet Verfügbarkeit
vor 5 Jahren
Guten Tag zusammen.
Nachdem ich Gefühlt eine halbe Ewigkeit mit diversen Mitarbeitern gesprochen habe möchte ich jetzt mal gerne eine Antwort von der Allgemeinheit.
Zur Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren sind wir von einer 16k Leitung auf eine 50k Leitung umgestiegen, nachdem diese in unserer Umgebung endlich verfügbar war.
Diese Umstellung erfolgte telefonisch. Es kam kein Techniker heraus. Jetzt war vor ca. 2-3 Wochen das Internet über Nacht von 46k-48k Down / 12,7k Upload plötzlich auf 11k Down / 12,7k Upload runter gegangen. Nach 3 oder gar 4 Telefonaten mit verschiedenen Mitarbeitern und diversen Line-Resets hielt sich die Bandbreite normal. Einige Tage später ging es dann wieder runter... man sagte mir am Telefon, dass wenn es unter 27k gehen würde man einen Techniker herausschicken würde. Nachdem das Internet wieder in den Keller ging war ein Mitarbeiter so nett mal einen Zeitlich intensiveren Test zu machen wobei heraus kam, dass an dem Anschluss massive Einschläge der Leistung zu sehen sind. Also kam der Techniker... Techniker vor Ort konnte nicht verstehen was sein Vorgänger dort verkabelt hatte... als er fertig war und 2 Störquellen beseitigt hatte, eine neue Dose inkl. Kabel verlegt hatte waren von der gebuchten 50k Leitung wirklich die kompletten 50k verfügbar! Nicht nur 46k-48k wie Monate zuvor... als der Techniker weg war habe ich im Router mal nachgeschaut was denn nun Leitungsmäßig anders ist, immerhin waren nur 2k-4k mehr im Download verfügbar... Laut dem Techniker würde die Kapazität der Leitung ggf. Etwas höher werden wenn keine Störungen mehr vorliegen würden... um Klarheit zu bekommen habe ich nochmal angerufen... immerhin zeigt meine Fritzbox mir an, dass die Leitung von ihrer Kapazität 88k hergeben würde... am Telefon sagte man mir, dass man an meiner Adresse höchstens 50k Down / 10k Upload haben könne. Wenn ich jedoch auf ein TV Paket für 5€ Monatlich Aufpreis dazu buchen würde zuzüglich 5€ für ein Resciver müsste man mir 20% mehr Leistung garantieren, falls verfügbar... das ganze würde ab dem 29.05.2020 sich einpendeln... jetzt war das Gespräch beendet wegen einem Line-Reset... ich habe neu angerufen und bin bei einem anderen Mitarbeiter gelandet welcher mir sagte, dass der Kollege davor mir wohl etwas vom Pferd erzählt haben müsste... so langsam hatte ich auch keine Lust mehr und habe dann den letzten Anruf zur Vertragsabteilung getätigt um endlich Klarheit zu bekommen. Am Telefon war eine äußerst nette Dame die sich wirklich Zeit genommen hat einem alles zu erklären. Sie hat mir gesagt, dass an meiner Adresse höchstens mit Hybrid mehr raus zu holen wäre, nachdem sie nachgeschaut hat hieß es jedoch, dass hier kein Hybrid zur Verfügung stehen würde. Aufgrund des Missverständnisses wurde das TV Paket storniert. Vor ca. 3-4 Tagen war mein Internet plötzlich auf einer 55k Leitung und vor 1-2 Tagen sogar auf 60k... 20% von 50k wären 10k... diese 10k habe ich jetzt mehr... woran liegt das denn nun? War das wirklich von der "Stabilität Erweiterung" die aufgrund der Änderung auf eine andere Leitung erfolgte? Alle anderen Mitarbeiter sagten mir, dass ich durch das TV Paket keine Mehrleistung bekäme... bin momentan bei 60k Down / 13k Upload... die Leitung gibt jedoch laut fritzbox eine maximale Kapazität von über 90k Download sowie 35k Upload her... die Post für die Änderung, der Resciver sowie die Stornierung kamen nun per Post an. Resciver wurde mittels Retoure zurück geschickt. Jedoch machte mich in dem Brief die Aussage stutzig, dass von der 50k Leitung nur 27k ankommen müssten... 50k-27k=23k also ist 23k die Toleranz... 100k-90k=10k... 23k ist nach meiner Rechnung mehr als das doppelte von 10k... warum ist es dann nicht möglich auf eine 100k Leitung zu gehen wenn sowieso die Toleranz mit im Spiel ist... selbst wenn man von diesen 100k - 23k abziehen würde wäre man bei 77k womit ich völlig zufrieden wäre. Die Kapazität der Leitung entspricht sogar über 90k warum kann ich denn für einen Aufpreis nicht auf die 100k geschaltet werden, die Toleranz ist doch mit im Spiel... dazu kam sich am Telefon niemand konkret äußern... habe jetzt schon bammel anzurufen, dass man mich von den momentanen 60k wieder auf die 50k runter nimmt... immerhin ist ja mehr möglich... sind zwar keine 90k freigeschaltet aber dass sogar 60k anstatt nur 50k funktioniert sieht man ja... ich habe diversen Leuten angeboten, dass ich für die Hochstufung gerne bereit bin 20€ mehr zu zahlen, tv wird ja nicht benötigt... bei anderen Anbietern bekomme ich die 100k vertraglich angeboten... wir sind seit über 20 Jahren Kunde bei der Telekom und waren bisher immer zufrieden aber wieso kann man in der Angelegenheit nichts machen... über Kabel bekäme ich sogar 500k... ich hoffe, dass sich jemand dem hier annimmt. In dem Sinne sag ich schonmal danke im voraus!!
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vor 3 Jahren
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der_Lutz
vor 5 Jahren
Korrekt, beim normalen M sind 27 MBit Mindestbandbreite.
Maximale sind die ca. 63 MBit als Syncbandbreite, das ist das sogenannte Overprovisioning. Da einiges an Bandbreite für das Protokoll benötigt wird bleiben damit 50 MBit Netto für dich verfügbar, mit und ohne TV einfach abhängig von der Leitung.
Im L wären es 54 MBit Mindestbandbreite.
Warum der für dich nicht buchbar ist kann verschiedene Ursachen haben, jemand vom Team kann das herausfinden wenn du dein > Profil < befüllst.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
muc80337_2
vor 5 Jahren
bei anderen Anbietern bekomme ich die 100k vertraglich angeboten... ... über Kabel bekäme ich sogar 500k...
...
über Kabel bekäme ich sogar 500k...
Entweder die anderen Anbieter machen bei den 100k was falsch, Dir das anzubieten - oder die Telekom macht was falsch, Dir das nicht anzubieten. Zumindest wenn das alles über Telekom-Technik läuft. (Hier bei mir kann ich 100 k von M-Net haben, das läuft nicht über Telekom-Technik)
Wenn Du die Geschwindigkeit wirklich benötigst, dann würde ich mir durchaus einen Wechsel auf Kabel überlegen. Auch wenn das gewisse andere Nachteile bedeutet (Router in Wohnung an an anderem Ort, DS Lite, kein call-by-call, ...)
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gtt42
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Die Telekom schaltet nicht nach den theoretisch verfügbaren Bandbreiten die der Router anzeigt sondern nach Berechnung der Dämpfung bzw. mittlerweile den von ASSIA ermittelten Werten.
Es kann also durchaus sein, dass in ein paar Wochen bei dir eine höhere Geschwindigkeit buchbar ist, wenn auch unwahrscheinlich.
Theoretisch könnte auch ein Fehler in der Dokumentation die Verfügbarkeit bei der beschränken.
Da die Hotline am First Level das allerdings nicht überprüft sollte das, wenn Bedarf nach einer schnelleren Leitung besteht, mal ein Teamie verifizieren.
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von
muc80337_2
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Guten Morgen @AirForce schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Ich heiße Dich herzlich willkommen.
Puuh das ist wirklich viel zu lesen und überall sehe ich nur unterschiedliche Zahlen. Wie ich sehe hast Du schon ein paar wichtige und relevante Infos erhalten. (Vielen Dank an Alle)
Ich hingegen kann dazu noch so rein gar nichts mitteilen, da die Daten nicht im Profil hinterlegt sind. Sollte meine Unterstützung benötigt werden, dann befülle bitte das Profil und sag mir anschließend Bescheid.
Grüße Anne W.
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AirForce
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Danke für die Zahlreichen Antworten!!
Werde mein Profil gleich direkt vervollständigen, muss dafür nur eine Freischaltung erhalten, die Festnetz/Vertragsnummer läuft seit 20 Jahren auf meinen Vater der nicht mehr in diesem Haus Wohnt.....
Habe mir grade nochmal die Unterlagen zur Hand genommen.
Dass, was Storniert wurde hieß "MagentaZuhause M mit MagentaTV" hierbei steht ebenfalls wieder die Angabe "Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 50 (Max. 50/10)
Also hat die Erhöhung nichts mit der kürzlichen Gebuchten und am selben Tag stornierten TV zu Buchung zutun? Ich persönlich meine, dass die Erhöhung am 29.05 anfing, wo auch dieses zusätzlich gebuchte TV Paket starten sollte... ist jedoch beides MagentaZuhause M... habe eben nochmal geguckt und jetzt sind es schon 63,7 Down / 12,7 Upload... gehört das jetzt zum Standard MagentaZuhause M was eigentlich eine 50k Leitung ist? Bevor diese Fehl Verkabelung nicht behoben war, war ich auf 46k maximal 48k... das ist ja nun ein Unterschied von 16k-18k... kann mir ggf. mal jemand erklären wieso mir jeder Mitarbeiter eine andere Aussage gibt? In meiner Nachbarschaft haben andere eine 100k Leitung bei der Telekom und andere zusätzlich noch dieses Hybrid Paket... warum ist das denn für meinen Anschluss alles nicht möglich? Und bleiben die ca. 64k jetzt oder geht das aufgrund der "Fehl Buchung" welche Storniert wurde wieder runter? Die rede des Mitarbeiters war davon, dass man mit dem zusätzlichen TV Paket auf eine andere Leitung geschaltet würde wo mehr Stabilität vorhanden wäre was die Leitungskapazität erhöhen würde...
Das ganze wurde auch mal von einem Mitarbeiter geprüft, welcher mit die Kapazität, welche ich in der fritzbox angezeigt bekomme bestätigt hat...
Ist momentan wieder von 90k auf 87k runter und der Upload von 35k auf 33k aber lässt sich da absolut garnichts machen, dass man z.b. auf 80k/25k erhöhen kann? Ansonsten ist der Upload maximal auf 36k+ gewesen, davon habe ich ja nur ⅓ mit den 12,7k...
Danke nochmals an Alle
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Was verfügbar vor Ort, ist von vielen Faktoren abhängig. Leitungsführung, Leitungslänge, Dämpfung etc. daher kann es natürlich sein, dass deine Nachbarn einen anderen Tarif/Bandbreite nutzen als Du.
Gebucht ist weiterhin MagentaZuhause M mit VDSL 50 und der Anschluss ist aktuell mit 63,67 MBit/s synchron. Und das ist völlig i.O. für die gebuchte Bandbreite. Als maximal verfügbare Bandbreite wird momentan 84,05 MBit/s angezeigt, aber das schwankt wie du festgestellt hast. ASSIA bewertet die Leitung immer neu, sodass wenn diese stabil läuft auch wieder hoch gehen kann, sodass Du dann ggf. auch VDSL 100 wechseln könntest. Aber aktuell ist das nicht möglich.
ASSIA = Dynamische Profiloptimierung:
Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.
Grüße Anne W.
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AirForce
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Sind die 63,67MBit/s nun das Maximum der Leistung die verfügbar ist oder kann es durchaus möglich sein, dass die Leistung auf 75-80MBit/s nach den besagten 20 Tagen ansteigen kann... ??
Sobald eine 100k Leitung verfügbar ist würde diese sofort gebucht werden. Oder ist die maximale Kapazität nun auf die "Maximal" 64MBit/s festgelegt ? Heißt wenn keine Fehler auftauchen, dass bei dem 50k Tarife höher als die 64k geregelt wird ? Ich wäre sofort bereit mehr zu zahlen jedoch kommt immer die Aussage, dass 100k sowie Hybrid nicht zur Buchung steht...
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Anne W.
Manuel D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
derzeit ist an deiner Adresse nur VDSL50 möglich. Derzeit ist kein Ausbau in der Region
geplant, wir können aber gerne im Herbst noch mal den Stand der Dinge prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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AirForce
Antwort
von
Manuel D.
vor 5 Jahren
Wollte nicht extra ein neuen Thread eröffnen, da es zum Thema Verfügbarkeit passt...
Bei mir ist wie bereits mitgeteilt nur eine 50k Leitung verfügbar. Am Anfang, nachdem der Techniker da war konnte ich wie auf dem Screenshot zu sehen ist gut 90k im Download haben also gut 100k, ich war echt glücklich und habe gedacht, dass Ende des Jahres wirklich eine 100k Leitung hier möglich wäre... laut einem Mitarbeiter der die Leitung geprüft hat stimmten die Werte. Jetzt, gut 1 Woche+ später sind es jedoch nur noch 70k... wo sind denn nun die 20k hin? (Klar ich habe da nichts von aber würde es dennoch gerne wissen.) Habe momentan 64k Empfang im Download, habe mich regelrecht erschrocken wo ich das gesehen habe da ich im ersten Moment wirklich gedacht habe, dass es bald weniger wird... wenn man jetzt 20k "weg nehmen" kann, sollte man doch theoretisch gesehen auch 20k dazu tun, bei 110k wären somit die Voraussetzungen für eine 100k Leitung gegeben...
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Manuel D.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
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von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
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von
AirForce