Internet Verfügbarkeit
5 years ago
Guten Tag zusammen.
Nachdem ich Gefühlt eine halbe Ewigkeit mit diversen Mitarbeitern gesprochen habe möchte ich jetzt mal gerne eine Antwort von der Allgemeinheit.
Zur Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren sind wir von einer 16k Leitung auf eine 50k Leitung umgestiegen, nachdem diese in unserer Umgebung endlich verfügbar war.
Diese Umstellung erfolgte telefonisch. Es kam kein Techniker heraus. Jetzt war vor ca. 2-3 Wochen das Internet über Nacht von 46k-48k Down / 12,7k Upload plötzlich auf 11k Down / 12,7k Upload runter gegangen. Nach 3 oder gar 4 Telefonaten mit verschiedenen Mitarbeitern und diversen Line-Resets hielt sich die Bandbreite normal. Einige Tage später ging es dann wieder runter... man sagte mir am Telefon, dass wenn es unter 27k gehen würde man einen Techniker herausschicken würde. Nachdem das Internet wieder in den Keller ging war ein Mitarbeiter so nett mal einen Zeitlich intensiveren Test zu machen wobei heraus kam, dass an dem Anschluss massive Einschläge der Leistung zu sehen sind. Also kam der Techniker... Techniker vor Ort konnte nicht verstehen was sein Vorgänger dort verkabelt hatte... als er fertig war und 2 Störquellen beseitigt hatte, eine neue Dose inkl. Kabel verlegt hatte waren von der gebuchten 50k Leitung wirklich die kompletten 50k verfügbar! Nicht nur 46k-48k wie Monate zuvor... als der Techniker weg war habe ich im Router mal nachgeschaut was denn nun Leitungsmäßig anders ist, immerhin waren nur 2k-4k mehr im Download verfügbar... Laut dem Techniker würde die Kapazität der Leitung ggf. Etwas höher werden wenn keine Störungen mehr vorliegen würden... um Klarheit zu bekommen habe ich nochmal angerufen... immerhin zeigt meine Fritzbox mir an, dass die Leitung von ihrer Kapazität 88k hergeben würde... am Telefon sagte man mir, dass man an meiner Adresse höchstens 50k Down / 10k Upload haben könne. Wenn ich jedoch auf ein TV Paket für 5€ Monatlich Aufpreis dazu buchen würde zuzüglich 5€ für ein Resciver müsste man mir 20% mehr Leistung garantieren, falls verfügbar... das ganze würde ab dem 29.05.2020 sich einpendeln... jetzt war das Gespräch beendet wegen einem Line-Reset... ich habe neu angerufen und bin bei einem anderen Mitarbeiter gelandet welcher mir sagte, dass der Kollege davor mir wohl etwas vom Pferd erzählt haben müsste... so langsam hatte ich auch keine Lust mehr und habe dann den letzten Anruf zur Vertragsabteilung getätigt um endlich Klarheit zu bekommen. Am Telefon war eine äußerst nette Dame die sich wirklich Zeit genommen hat einem alles zu erklären. Sie hat mir gesagt, dass an meiner Adresse höchstens mit Hybrid mehr raus zu holen wäre, nachdem sie nachgeschaut hat hieß es jedoch, dass hier kein Hybrid zur Verfügung stehen würde. Aufgrund des Missverständnisses wurde das TV Paket storniert. Vor ca. 3-4 Tagen war mein Internet plötzlich auf einer 55k Leitung und vor 1-2 Tagen sogar auf 60k... 20% von 50k wären 10k... diese 10k habe ich jetzt mehr... woran liegt das denn nun? War das wirklich von der "Stabilität Erweiterung" die aufgrund der Änderung auf eine andere Leitung erfolgte? Alle anderen Mitarbeiter sagten mir, dass ich durch das TV Paket keine Mehrleistung bekäme... bin momentan bei 60k Down / 13k Upload... die Leitung gibt jedoch laut fritzbox eine maximale Kapazität von über 90k Download sowie 35k Upload her... die Post für die Änderung, der Resciver sowie die Stornierung kamen nun per Post an. Resciver wurde mittels Retoure zurück geschickt. Jedoch machte mich in dem Brief die Aussage stutzig, dass von der 50k Leitung nur 27k ankommen müssten... 50k-27k=23k also ist 23k die Toleranz... 100k-90k=10k... 23k ist nach meiner Rechnung mehr als das doppelte von 10k... warum ist es dann nicht möglich auf eine 100k Leitung zu gehen wenn sowieso die Toleranz mit im Spiel ist... selbst wenn man von diesen 100k - 23k abziehen würde wäre man bei 77k womit ich völlig zufrieden wäre. Die Kapazität der Leitung entspricht sogar über 90k warum kann ich denn für einen Aufpreis nicht auf die 100k geschaltet werden, die Toleranz ist doch mit im Spiel... dazu kam sich am Telefon niemand konkret äußern... habe jetzt schon bammel anzurufen, dass man mich von den momentanen 60k wieder auf die 50k runter nimmt... immerhin ist ja mehr möglich... sind zwar keine 90k freigeschaltet aber dass sogar 60k anstatt nur 50k funktioniert sieht man ja... ich habe diversen Leuten angeboten, dass ich für die Hochstufung gerne bereit bin 20€ mehr zu zahlen, tv wird ja nicht benötigt... bei anderen Anbietern bekomme ich die 100k vertraglich angeboten... wir sind seit über 20 Jahren Kunde bei der Telekom und waren bisher immer zufrieden aber wieso kann man in der Angelegenheit nichts machen... über Kabel bekäme ich sogar 500k... ich hoffe, dass sich jemand dem hier annimmt. In dem Sinne sag ich schonmal danke im voraus!!
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