Internetabbrüche.

3 years ago

Sehr geehrte Community,

seit mehr als 6 Wochen habe ich täglich Internetabbrüche. Am Anfang waren 2 mal Techniker bei mir gewesen, die meine Leitungen geprüft, umverdrahtet und eine neue TAE -Doser gesetzt haben. Am 06.01. bekam ich einen Anruf von einem Techniker der mir sagte, jetzt müsse ein Ingenieur der ander Messverfahren hätte kommen, um die Leitungen durchzumessen. Gehe ich auf die Telekomseite auf den Störungsstatus, ist eine Störung "Techniker" seit 06.01.2023 nicht mehr angepackt worden.

Die Störung wurde wieder von mir an die Hotline gemeldet und ein nicht gerade freundlicher Telekom-Mitarbeiter sagte mir, sie seien nicht zuständig. Nachdem ich gefragt habe, wer sonst, hatte er aufgelegt. Leider merkt man sich nicht die Namen der einzelnen Mitarbeiter, die diesen nicht selten undeutlich aussprechen. Nach einem erneuten Anruf kam ich an einen etwas freundlicheren und hilfsbereiteren Kollegen. Er hat dafür gesorgt, dass ich eine neue FritzBox zum Testen bekomme. Diese habe ich, nachdem ich ein Firmware update durchgeführt habe, nach einer halben Stunde wieder vom Netz genommen und zurückgeschickt. Die Abbrüche kamen mit diesem Router im 10 Minutentakt. Gefühlt habe ich die Hotline zehn mal angerufen, jedes mal wurde ein Ticket aufgemacht, in den nächsten Tagen wieder geschlossen und die Störung als behoben gemeldet.

Meine  Beobachtung in den Ereignissen meines Routers haben ergeben, dass jedes mal wenn die DSL-Verbindung über 240Mbit/s gehen, instabil wird. Auch dieser Hinweis wurde von der Telekom-Hotline als nicht zutreffend abgetan. Vom 20.01. - heute dem 27.01.2023 hatte ich keine Abbrüche und die DSL-Verbindung war in dieser Zeit 238Mbit/s. Jetzt steht der Router nach einer neuen Synchronisierung auf 265,5Mbits und ich hatte schon 4 Abbrüche seit 07:00 Uhr. Nicht gerad gut für Homeoffice!

 

Mit freundlichen Grüßen

Roland Stejskal

2022_27_01 Abbrüche.pdf

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