Internetabbrüche.

2 years ago

Sehr geehrte Community,

seit mehr als 6 Wochen habe ich täglich Internetabbrüche. Am Anfang waren 2 mal Techniker bei mir gewesen, die meine Leitungen geprüft, umverdrahtet und eine neue TAE -Doser gesetzt haben. Am 06.01. bekam ich einen Anruf von einem Techniker der mir sagte, jetzt müsse ein Ingenieur der ander Messverfahren hätte kommen, um die Leitungen durchzumessen. Gehe ich auf die Telekomseite auf den Störungsstatus, ist eine Störung "Techniker" seit 06.01.2023 nicht mehr angepackt worden.

Die Störung wurde wieder von mir an die Hotline gemeldet und ein nicht gerade freundlicher Telekom-Mitarbeiter sagte mir, sie seien nicht zuständig. Nachdem ich gefragt habe, wer sonst, hatte er aufgelegt. Leider merkt man sich nicht die Namen der einzelnen Mitarbeiter, die diesen nicht selten undeutlich aussprechen. Nach einem erneuten Anruf kam ich an einen etwas freundlicheren und hilfsbereiteren Kollegen. Er hat dafür gesorgt, dass ich eine neue FritzBox zum Testen bekomme. Diese habe ich, nachdem ich ein Firmware update durchgeführt habe, nach einer halben Stunde wieder vom Netz genommen und zurückgeschickt. Die Abbrüche kamen mit diesem Router im 10 Minutentakt. Gefühlt habe ich die Hotline zehn mal angerufen, jedes mal wurde ein Ticket aufgemacht, in den nächsten Tagen wieder geschlossen und die Störung als behoben gemeldet.

Meine  Beobachtung in den Ereignissen meines Routers haben ergeben, dass jedes mal wenn die DSL-Verbindung über 240Mbit/s gehen, instabil wird. Auch dieser Hinweis wurde von der Telekom-Hotline als nicht zutreffend abgetan. Vom 20.01. - heute dem 27.01.2023 hatte ich keine Abbrüche und die DSL-Verbindung war in dieser Zeit 238Mbit/s. Jetzt steht der Router nach einer neuen Synchronisierung auf 265,5Mbits und ich hatte schon 4 Abbrüche seit 07:00 Uhr. Nicht gerad gut für Homeoffice!

 

Mit freundlichen Grüßen

Roland Stejskal

2022_27_01 Abbrüche.pdf

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    • 2 years ago

      @Roland.Stejskal Hast du ggf. Störer in Betrieb wie dLAN , PowerLAN oder dergleichen? GGf. auch in der Nachbarschaft?

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      2 years ago

      Sorry, konnte nicht so schnell Antworten. Ich hatte wieder ein Abbruch. Die Dose wurde von dem ersten Telekom-Techniker neu gesetzt. Da die Leitung nicht direkt vom Hauptanschluss der Telekom in die Dose geht, sondern über einen Rangierverteiler in den 2. Stock weiter verdrahtet wurde sind da nur rote Drähte mit Markierungen zu sehen. Ich glaube, da kannst Du nichts sehen.

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      2 years ago

      Roland.Stejskal

      Da die Leitung nicht direkt vom Hauptanschluss der Telekom in die Dose geht, sondern über einen Rangierverteiler in den 2. Stock weiter verdrahtet wurde sind da nur rote Drähte mit Markierungen zu sehen.

      Da die Leitung nicht direkt vom Hauptanschluss der Telekom in die Dose geht, sondern über einen Rangierverteiler in den 2. Stock weiter verdrahtet wurde sind da nur rote Drähte mit Markierungen zu sehen.
      Roland.Stejskal
      Da die Leitung nicht direkt vom Hauptanschluss der Telekom in die Dose geht, sondern über einen Rangierverteiler in den 2. Stock weiter verdrahtet wurde sind da nur rote Drähte mit Markierungen zu sehen.

      Ich denke mal, das könnte die Ursache sein.

      Weiterhin kann die Leitung insgesamt nicht für deine 250 Mbit/s geeignet sein.

      Das muss aber von der Technik geprüft werden.

       

      War bei mir (DSL 100) auch der Fall.

      Neue Leitung im Haus vom APL bis zur TAE und DSL von der Technik auf 80 runtegesetzt, führte zu Erfolg.

      Jetzt habe ich seit 8 Monaten Ruhe.

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      2 years ago

      Roland.Stejskal

      Das wurde alles schon geprüft, vom Netz genommen und beobachtet. Dies war die erste Maßnahme der Techniker. Abbrüche auch ohne PowerLAN . Abbrüche kommen auch, wenn der Router nur mit einem Rechner und ausgeschaltetem Wlan betrieben wird.

      Das wurde alles schon geprüft, vom Netz genommen und beobachtet. Dies war die erste Maßnahme der Techniker. Abbrüche auch ohne PowerLAN . Abbrüche kommen auch, wenn der Router nur mit einem Rechner und ausgeschaltetem Wlan betrieben wird.
      Roland.Stejskal
      Das wurde alles schon geprüft, vom Netz genommen und beobachtet. Dies war die erste Maßnahme der Techniker. Abbrüche auch ohne PowerLAN . Abbrüche kommen auch, wenn der Router nur mit einem Rechner und ausgeschaltetem Wlan betrieben wird.

      Die PowerLAN Geräte auch aus der Steckdose entfernt?

      Sonst senden diese munter weiter!

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