Gelöst
Internetanschluss für MagentaZuhause XL - Bereitstellung hat nicht funktioniert, aber Telekom meldet Abschluss
vor 3 Jahren
Heute war ein Techniker eines Subunternehmens vor Ort um den Internetanschluss nach Wohnungseinzug bereitzustellen.
Dies war erfolglos; laut Techniker gebe es eine Leitungsstörung zwischen APL und unseren TAE Dosen in der Wohnung; der Eigentümer müsse zunächst einen externen Techniker beauftragen um die hausinterne Verkabelung zu prüfen. Bis vor kurzem hat beim Vormieter das Internet aber funktioniert (wenn auch wohl mit etwas geringerer Bandbreite) und es gab keine technischen Veränderungen im Haus seitdem.
Muss unter diesen Umständen der Eigentümer tatsächlich als nächsten Schritt einen externen Techniker beauftragen? Falls dieser nichts findet, übernimmt die Telekom ja sicher die Kosten für den Eigentümer.
Zudem habe ich heute von der Telekom trotz des fehlgeschlagenen Versuchs per email die Erfolgsmeldung "Es ist so weit: Der Techniker ist fertig. Sie können jetzt Ihren Anschluss nutzen.", obwohl der Techniker die Probleme vermerken wollte. Das läuft nicht gut.
Ich bin Neukunde bei der Telekom - über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten im Kundencenter oder die Hotline ist es mir auch nicht in vertretbarer Zeit gelungen, adäquaten support zu finden.
Ich brauche das Internet beruflich - wie komme ich hier am schnellsten weiter?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ich brauche das Internet beruflich - wie komme ich hier am schnellsten weiter?
Ich brauche das Internet beruflich - wie komme ich hier am schnellsten weiter?
Zum einen eine Backuplösung via Mobilfunk nutzen, zum zweiten die Verkabelung prüfen (lassen), so würde ich vorgehen.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
@falk2010 ja, danke. Ich nutze im Moment eine Lösung über Mobilfunk; das kommt aber aus diversen Gründen maximal noch für einige Tage in Frage. Eine Prüfung der Verkabelung ist auch vorgesehen, aber parallel dazu kann die Telekom anhand der mir nun bekannten Leitungs-ID doch sicher ohne erneuten Techniker-Besuch verifizieren, ob aus deren Sicht alles OK ist, oder? Aber erst mal vielen Dank
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@falk2010 ja, danke. Ich nutze im Moment eine Lösung über Mobilfunk; das kommt aber aus diversen Gründen maximal noch für einige Tage in Frage.
@falk2010 ja, danke. Ich nutze im Moment eine Lösung über Mobilfunk; das kommt aber aus diversen Gründen maximal noch für einige Tage in Frage.
Dann ist das so, ist aber für eine berufliche Nutzung evtl. überdenkenswert. Datenvolumen kann hier in dem Fall vermutlich über das @Telekom-hilft-Team sehr kurzfristig gebucht werden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo nochmal,
inzwischen bekomme ich beim Versuch eine website zu öffnen, die Aufforderung "Geben Sie die nachfolgend aufgeführte Leitungs-ID 1xxxxxxxxxx2 beim Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl (also Telekom) an, um Ihren Anschluss ggf. ohne Technikerbesuch bereitzustellen. "
Nun der Techniker war wie gesagt schon erfolglos da, und nach meiner Einschätzung ist die hausinterne Verkabelung vermutlich aber in Ordnung.
@telekom support: können Sie anhand der Leitungs-ID feststellen, ob das Problem nicht doch auf Ihrer Seite liegt? Wie kann diese Prüfung veranlasst werden?
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28
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @fthenn,
es tut mir leid, dass der 1. Außendienst den Fehler nicht sofort entdeckt hat und dafür ein Elektriker herausgefahren ist.
Ich kann den ärger natürlich verstehen.
Da heute Sonntag ist, möchte ich nicht einfach anrufen.
Kannst du mir sagen, wann ich dich anrufen darf?
Viele Grüße
Behar A.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Behar A.
am besten an Werktagen nachmittags 14:00 - 18:00 probieren. Allerdings ist meine Erreichbarkeit derzeit nur eingeschränkt, so dass vielleicht mehrere Versuche erforderlich sind.
Vielen Dank und Grüße
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @fthenn,
vielen Dank für das erneute nette Gespräch.
Wie besprochen, meldest du dich erneut bei uns, wenn dein Vermieter wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Viele Grüße
Behar A.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Muss unter diesen Umständen der Eigentümer tatsächlich als nächsten Schritt einen externen Techniker beauftragen? Falls dieser nichts findet, übernimmt die Telekom ja sicher die Kosten für den Eigentümer.
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2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo CyberSW
Danke und natürlich hast du recht. Aber hier geht es um den (vermeintlichen) Fall, dass die Prüfung durch den externen Techniker keinen Fehler in der Endleitung feststellt und der Fehler bei der Telekom liegt bzw. von ihr falsch informiert wurde. In diesem Fall will der Eigentümer M.E. zu recht die Kosten der externen Prüfung erstattet haben.
Dank&Gruss
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Aber hier geht es um den (vermeintlichen) Fall, dass die Prüfung durch den externen Techniker keinen Fehler in der Endleitung feststellt und der Fehler bei der Telekom liegt bzw. von ihr falsch informiert wurde. In diesem Fall will der Eigentümer M.E. zu recht die Kosten der externen Prüfung erstattet haben.
Ich dachte, es geht in ertser Linie darum, dass Du einen funktionierenden Anschluss bekommst.
Alles Andere muss der Vermieter selbst mit der Telekom regeln, Du kannst nur erneut eine Störung melden.
Oder die Frage nach dem Router beantworten. Die Fehlemeldung KÖNNTE durch einen nicht tauglicher Router kommen, oder, dass eine Ader unterbrochen ist, oder dass es eine Verschaltung gab..................
Oder aber der der Schalltungsvorgang war doch noch nicht abgeschlossen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @fthenn,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie telefonisch besprochen, habe ich nach Prüfung der Leitung, da ich nicht genaues feststellen konnte, einen erneuten Außendienst Termin vereinbart.
Gib mir gern eine Rückmeldung, ob der Techniker das behoben konnte.
Viele Grüße
Behar A.
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Uneingeloggter Nutzer
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