Internetgeschwindigkeit - Beschwerde und Prüfbitte

9 months ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe mich über die Möglichkeit eine 175Mbit/s Leitung bei der Telekom zu buchen sehr gefreut. Bis heute musste ich aber feststellen, dass die Downloadleistung sogar um einiges geringer ist als der normale Soll-Wert. Mir ist bewusst, dass die 175Mbit/s die Obergrenze darstellen. Fakt ist aber, dass die tatsächliche Geschwindigkeit nur marginal über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert liegt. Eine Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ergibt wiederholt folgende Werte:

 

SOLL minimal: 105 Mbit/s

SOLL normalerweise: 145 Mbit/s

SOLL maximal: 175 Mbit/s

 

Meine tatsächlich erreichte Geschwindigkeit: 111,32 Mbit/s -  ein Verhältnis von 63,61% zum maximalen Soll-Wert! 

 

An dem Bereitstellungstag des Vertrages sah das ganze anders aus: hier hatten erste Messungen einen wesentlich größeren Durchsatz ergeben, was die Enttäuschung über die seitdem signifikant niedrigere Geschwindigkeit nur noch vergrößert. Deshalb möchte ich neben der Beschwerde über die langsame, geradeso am Rande des gesetzlichen Mindestwert kratzende Downloadgeschwindigkeit noch um eine Prüfung der Leitung bitten. 

 

Mit freundlichen Grüßen

1.png

2.png

433

13

    • 9 months ago

      Grüße @ChristoFuhl 

      Kann es sein das dein Router den neuen Speed nicht schafft?

      Wie heißt denn dein Router ganz genau ?

      Und hast du auch per LAN gemessen ?

      0

    • 9 months ago

      @ChristoFuhl Welcher Router und wurde die Leitung geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      0

    • 9 months ago

      @ChristoFuhl 

       

      Leider hast Du bei beiden Screenshots eine der wichtigsten Details "abgeschnitten" - die Meßmethode.

       

      "LAN" oder "WLAN"?

      0

    • 9 months ago

      Und was sagte die Störungsstelle? 

      4

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Sarah S. ,

       

      heute bin ich den ganzen Tag über erreichbar.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Answer

      from

      9 months ago

      Oder auch nicht @ChristoFuhl Zwinkernd 

       

      meine Anrufversuche haben mich immer nur auf deine Mailbox geführt. 

       

      Morgen dann nochmal...

       

      Grüße

      Sarah 

       

      Answer

      from

      9 months ago

      Hi @ChristoFuhl,

       

      ich kam auch nicht durch. Wann passt es besser?

       

      Beste Grüße,

       

      Johannes

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Guten Tag,

       

      erst einmal Entschuldigung, dass ich nicht erreichbar war. Mein Handy war auf lautlos eingestellt, so dass ich immer erst viel später die verpassten Anrufe bemerkt hatte. Ich möchte auch für die Nachwelt hier den weiteren Prozess dokumentieren. 

       

      Zwischenzeitlich habe ich eine Breitbandmesskampagne mittels des Programms der Bundesnetzagentur durchgeführt, ein Störticket eingestellt und konnte relativ zügig mit zwei netten Kollegen von ihnen sprechen.

       

      Der erste hat auf meinen Router verwiesen (Speedport Smart 4 Typ B) und mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Nach einem Leitungstest meinte er, der Grund für die niedrige Internetgeschwindigkeit sei eine automatische Drosselung wegen durch den Router verursachten Internetabbrüche. Tatsächlich habe ich zwei bis drei Internetabbrüche am Tag bemerkt, dachte aber dies sei normal. Nachdem ich den neuen Router gestern angeschlossen habe, hat sich die Internetgeschwindigkeit jedoch nicht verbessert und auch heute ist sie genauso niedrig.

       

      Daraufhin habe ich nochmal bei ihnen angerufen, und der zweite Kollege hat mich dann aufgeklärt, dass ich eine Internetgeschwindigkeit von 175 MBit/s gebucht habe. Die gemessenen 112 Mbit/s entsprechen ja 64% der gebuchten Leistung und sind damit Zitat: "absolut in Ordnung".  Zum einen wundert mich dies, da in meinen Vertragsdetails im Kundencenter folgendes steht:

      ChristoFuhl_1-1725606784141.png

      und zum anderen ärgere ich mich, dass knapp über 60% der Leistung an "in Ordnung" bezeichnet werden. Hier hätte ich auch eine 100 Mbit/s-Leitung buchen und Geld sparen können. Weiter hat er mir dann angeboten, eine Geschwindigkeit in Höhe von 250 Mbit/s für mich zu buchen. Ich bin den telefonischen Bestellprozess auch mit ihm durchgegangen. Hier ist leider noch nichts passiert... können sie einmal nachschauen, warum? 

       

      Aktuell sieht es für mich so aus, als würde ich für 175 Mbit/s - 250 Mbit/s bezahlen, knapp über 100 Mbit/s erhalten und eine Lösung ist nicht in Sicht. Haben sie noch eine Idee?

       

      Ich muss aber sagen, das Austauschgerät ist bereits am nächsten Tag bei mir angekommen und ihre Mitarbeiter sind sehr nett.

       

      Freundliche Grüße

      4

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo falk2010,

       

      ich bin ganztägig erreichbar.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Answer

      from

      8 months ago

      @ChristoFuhl dann melden wir uns morgen bei dir.

       

      Sören

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @ChristoFuhl

       

      deine Mailbox ist tatsächlich ganztägig erreichbar, dich haben wir bisher noch nicht ans Telefon bekommen. 😅 Denn ich war eben leider nicht erfolgreich. 

      Nenne uns doch bitte ein Zeitfenster, damit wir dich beim nächsten Mal auch wirklich erwischen. 📞

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    4 years ago

    in  

    439

    0

    3

    Solved

    4 years ago

    in  

    1396

    0

    6

    Solved

    in  

    3097

    2

    7