Internetgeschwindigkeit - Beschwerde und Prüfbitte
vor 11 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe mich über die Möglichkeit eine 175Mbit/s Leitung bei der Telekom zu buchen sehr gefreut. Bis heute musste ich aber feststellen, dass die Downloadleistung sogar um einiges geringer ist als der normale Soll-Wert. Mir ist bewusst, dass die 175Mbit/s die Obergrenze darstellen. Fakt ist aber, dass die tatsächliche Geschwindigkeit nur marginal über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert liegt. Eine Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ergibt wiederholt folgende Werte:
SOLL minimal: 105 Mbit/s
SOLL normalerweise: 145 Mbit/s
SOLL maximal: 175 Mbit/s
Meine tatsächlich erreichte Geschwindigkeit: 111,32 Mbit/s - ein Verhältnis von 63,61% zum maximalen Soll-Wert!
An dem Bereitstellungstag des Vertrages sah das ganze anders aus: hier hatten erste Messungen einen wesentlich größeren Durchsatz ergeben, was die Enttäuschung über die seitdem signifikant niedrigere Geschwindigkeit nur noch vergrößert. Deshalb möchte ich neben der Beschwerde über die langsame, geradeso am Rande des gesetzlichen Mindestwert kratzende Downloadgeschwindigkeit noch um eine Prüfung der Leitung bitten.
Mit freundlichen Grüßen
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