Internetzugang über DSL zeitweise gestört durch punktuelle Überlastung?

11 years ago

Kann es sein, dass der Internetzugang über DSL zeitweise durch punktuelle Überlastung gestört ist?

Andauernd bricht die Verbindung zum Internet zusammen oder die Verbindung zwischen WLAN-Rooter und Internet wird gleich als gestört angezeigt.

Vor den Sommerferien hatte ich dieses Problem auch schon über geraume Zeit. Der Störungsdienst der Telekom konnte kein Problem mit der Leitung feststellen, hat mir jedoch einen neuen Splitter zugesandt.

Nach Einbau schien das Problem gelöst zu sein. Es war wohl etwa der Beginn der Sommerferien.

Jetzt, als die Sommerferien beendet waren, tritt das Problem wieder auf, sogar verstärkt.

Morgens vor ca. 10 Uhr ist es fast unmöglich eine Verbindung ins Internet oder zu den E-Mails herzustellen.

Nachmittags ab ca. 15 Uhr ist wieder keine Verbindung herzustellen. Erst ab ca. 22 bis 23 Uhr besteht wieder die Chance. Auch während der Registrierung zu dieser Community kam es zum Zusammenbruch der Verbindung. Nach Mitternacht treten keine Störungen mehr auf, so dass ich endlich meine online-Einkäufe erledigen konnte.

Kann es sein, dass das DSL-Netz der Telekom in einem Ortsteil von Rheinberg zeitweise (zu Stoßzeiten) überlastet ist? Ist ein Defekt im Bereich der Telekom denkbar, der im Datenverkehr zeitweise zum Nadelör wird?

753

2

    • 11 years ago

      Hallo JRn,

       

      eine Überlastung der DSLAM Anbindung würde nur zu einer Verringerung der Downloadgeschwindigkeit führen, in seltenen Fällen bis zum Abreissen der Onlineverbindung, aber nicht zu einem Abbruch der Synchronität. Das passiert eher bei einer Beeinflussung durch einen externen Störer.

       

      Viele Grüße

      0

    • 11 years ago

      Guten Morgen JRn, ich freue mich, dass Sie auf uns zukommen. Dass die Internetverbindung bei Ihnen ständig Abbrüche aufweist, ist allerdings nicht so erfreulich. Ich habe eine kleine Info für Sie. Zur besseren Übersicht auf unserer Community habe ich Ihren Beitrag in einen passenderen Themenbereich verschoben. Alle Antworten bleiben selbstverständlich erhalten und es können auch weitere Antworten verfasst werden. Nun zu Ihrem Anliegen. Danke Hubert, für deinen Beitrag. Ich habe im Ortsteil Rheinberg nach geschaut und Einschränkungen sind uns keine bekannt. Welchen Router nutzen Sie zurzeit? Haben Sie schon einmal überprüft, ob die neuste Firmware auf dem Gerät aufgespielt ist. Unter folgendem Link http://bit.ly/1uVZoMZ können Sie Ihren Telekom-Router auswählen. Eventuell liegen die Abbrüche an einem nicht einwandfrei funktionierenden Speedport. Haben Sie die Möglichkeit, ein anderes Gerät anzuschließen und zu testen? Ich warte gespannt auf eine Rückmeldung. Liebe Grüße Irina

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too