Gelöst

Zeitweise Störung der DSL Leitung

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.

Seit Anfang des Jahres gibt es Probleme mit meinem VDSL 250 Anschluss, der ansonsten die Jahre zuvor ohne jegliche Zwischenfälle funktionert hat. Aufgefallen ist mir das Ganze durch Bildruckler und -aussetzer bei MagentaTV. Nach einem Blick auf die UI meiner Fritzbox 7590 stellte sich schnell heraus, dass es wohl ein Problem mit der DSL Leitung geben muss. Denn die Fritzbox dokumentierte viele nicht behebbaren Fehler (unkorrigierte DTU > 100 000 in den letzen 15 Min und CRC-Fehler > 1000 in den letzten 15 Min). Oft kam es deshalb auch zum Verbindungsverlust der DSL Verbindung. Seltsam ist, dass die Störung nur zeitweise aufzutreten scheint, jedoch willkürlich. Schaut dazu in die Statistik im Anhang.

 

Ich nehme mal an, dass diese Fehler auf der DSL-Leitung zu beschädigten Datenpaketen führen und es bei UDP basierten Diensten (wie MagentaTV) deshalb zu diesen Aussetzern kommt. Bemerkbar ist dies auch während der IP-Telefonie/Discord (auch Aussetzer) und bei Downloads (Einbruch der Downloadgeschwindigkeit, wahrscheinlich durch TCP-Retransmits). Beim TV schauen ist dies total nervig und auch mein Sohn, der Online-Vorlesungen hört, hat sich schon über Aussetzer beklagt.

 

Mittlerweile habe ich die Störsicherheit der Fritzbox (angestrebter Störabstandsmarge) auf die mittlere Einstellung gesetzt. Dies verhindert zumindest die Verbindungsabbrüche und reduziert die Anzahl der Fehler. Dennoch sind häufig, jedoch weniger als zuvor, diese Störungen während der Internetnutzung bemerkbar.

 

Deshlab meine Frage, kann sich jemand vorstellen woran es liegt, dass eine Jahre lang super funktionierende Leitung aus dem nichts von solchen Störungen geplagt wird? Ich habe dazu auch mal Bilder vom Spektrum und den DSL-Informationen angehängt. Vor allem im Spektrum sieht man immer für wenige Sekunden Einbrüche im SNR. Vor 3 Wochen sah das Spektrum sogar ganz katastrophal aus. Das habe ich auch angehängt.

 

Was bereits unternommen wurde:

  • Router neugestartet -> Keine Besserung
  • Port Reset von der Hotline durchgeführt -> Keine Besserung
  • 1. Technikerbesuch: Hausverkabelung überprüft (= alles OK), Altes Kabel im KVz getauscht -> Keine Besserung, lediglich keine Verbindungsabbrüche mehr
  • 2. Technikerbesuch: war nicht im Haus, hat am MFG was gemessen. Störung festgestellt, die er nicht beheben kann (laut Bericht, der ein paar Tage später mit der Post kam: "Fehler im Netz der DT, weitere Bearbeitung intern erforderlich. VZK lcl Wert unter 40 db, mehrere Adern betroffen")

 

Der 2. Techniker hat gemeint, er gibt das Problem an den "Experten" weiter, der sich innerhalb der nächsten 3 Tage melden wird. Das ist 2 Wochen her. Habe bis jetzt gewartet, da sich aber immernoch niemand gemeldet hat, probier ichs mal hier. Vielleicht könnte da jemand vom @telekomhilft  Team mal nachhaken, was denn Stand der Dinge ist. Verändert hat sich seither nämlich nichts. Die von mir beschriebenen Probleme bestehen weiterhin (auch wenn ich sie durch anpassen der Störsicherheit mildern konnte). Unser Nachbar beklagt sich übrigens über ähnliche Probleme.

 

In dem Sinne, VG

Raidler

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Spektrum_vor_3_Wochen.jpg

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    Moin @Raidler  vielen Dank für die Zwischeninfo. Die Störung an dem DSLAM ist mittlerweile abgeschlossen. Dort wurde die Vectoring Engine Karte getauscht, die für die ganzen Abbrüche bei dir und auch anderen an dem DSLAM gesorgt hat. Leider zeigt dein Anschluss unabhängig von dem zentralen Problem noch weitere Anzeichen von einem EM Störer. Dafür müssen wieder die Kollegen vom Außendienst im sogenannten Expertenprozess. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    seit letzter Woche Mittwoch ist die Störung spurlos verschwunden. Seither so gut wie keine Fehler mehr auf der Leitung. Am Tag danach hat auch der Serviceexperte angerufen. Er meinte, er hat nichts gemacht und würde die Leitung deswegen noch eine Woche beobachten. Nach einem heutigen erneuten Gespräch haben wir uns darauf verständigt, die Störungsmeldung zu schließen, da die Leitung seither stabil und ohne Fehler läuft.

     

    Die genaue Ursache konnte auch er nicht mehr feststellen. Seine Vermutung war, dass im Falle eines EM-Störes dieser einfach nicht mehr aktiv ist, oder im Falle eines versteckten Problems am DSLAM die Kollegen von der Netztechnik im Wartungsfenster an den Systemen gearbeitet und den Fehler dabei behoben haben.

     

    @telekomhilftWie sieht es in diesem Falle mit der versprochenen Gutschrift für die gestörte Zeit aus?

     

    Viele Grüße,
    Raidler

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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