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Gelöst
Limitierung der DSL Leitung durch Telekom?
vor 5 Jahren
Sehr geehrte Community,
Ich habe seit über zwei Jahren einen DSL Vertrag bei Vodafone. Nach den ersten zwei Jahren habe ich den Vertrag aufgrund guter Konditionen von 50 auf 100Mbit/s gewechselt. Immer mal wieder ist mir aufgefallen, dass ich bei Speedtests deutlich schlechtere Ergebnisse bekam, als es dem Vertrag entspricht. Mein Router zeigt mir scheinbar feste Werte von 55000 im Download und 15000 im Upload an. Vodafone meinte anfangs noch, dass das ja knapp über den vertraglich zugesicherten 54000 liegt, die Nettowerte liegen jedoch bei Speedtests um die 50 Mbit/s im Download. (Vodafone erwähnte natürlich nicht die vertraglich zugesicherten Uploadraten von 20000, die nie erreicht werden.) Am 14.10 meldete ich die Störung bei Vodafone, seitdem erfolgten mehrere Tests der Leitung, durch Vodafone kontrollierte Speedtest, ein Techniker von Vodafone war vor Ort und sah an seinem Messgerät auch nur die 55000 und 15000. Heute am 25.10 sollte sich ein Techniker der Telekom der Sache annehmen, es kam jedoch niemand. Als ich bei Vodafone anrief und nachfragte, hieß es, dass Telekom bereits die Leitung geprüft hat und keine Fehler an der Leitung feststellen konnte. Mir bleibt laut Vodafone nur noch eine Sonderkündigung übrig oder ein Wechsel zur 50er Leitung, wobei mich die 50er Leitung genauso viel kostet, wie ich jetzt für eine 100er Leitung bezahle.
Laut Verfügbarkeitsprüfung bei den bekanntesten Anbietern und im Kontakt mit dem Telekom Kundenservice seien an meiner Adresse jedoch die 100Mbit/s durchaus möglich.
Meine Frage ist nun, ob die Telekom, der die Leitungen an meiner Adresse gehören, die Leitungen drosseln kann, um allen in der Straße eine stabilere Leitung zu gewährleisten? Quasi das zwar 100Mbit/s möglich sind, da aber mehrere Haushalte/Wohnungen ebenfalls 100Mbit/s haben wollen, dies dann aufgrund der Nachfrage nicht mehr geleistet werden kann?
Viele Grüße
Ben
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Akzeptierte Lösung
Damra S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
BenB7
vor 5 Jahren
vielen Dank für deine Nachricht und herzlich Willkommen auf unserer Community. Leider musst du dich in diesem Fall an deinen Anbieter wenden. Wir können hier leider nicht viel machen. Es tut mir Leid.
Viele Grüße,
Damra S.
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