Solved
IP-Telefonie - keine eingehenden Anrufe
6 years ago
Hallo liebe Community,
wie im Titel schon beschrieben habe ich Probleme mit der IP-Telefonie.
Ich hab seit August 2018 ein 100K Vectoring Anschluss bei der Telekom und damit lief bisher alles problemlos.
Nun haben wir uns entschieden. dass wir doch ein richtiges Festnetztelefon benötigen und ich habe dafür das Gigaset S850a GO bestellt.
Hier zur Info vorab die Konfiguration des Netzwerks:
Modem --> Netgear Nighthawk X4S --> Gigaset GO Basisstation
(Ich hab also einen Router ohne VoIP, deshlab die GO Basistation)
Mit dem Einrichtungsassistenten von Gigaset konnte ich das Mobilteil auch ganz einfach an den Telekom-Servern anmelden.
Jetzt das Problem:
Ausgehende Verbindungen funktioniern ohne Probleme.
Eingehende Verbindungen kommen nicht durch. Bei dem Versuch mit meinem Handy die Festnetznummer anzurufen kommt kein Freizeichenton und nach ca. 30s beendet das Handy die Verbindung mit der Meldung "Serverfehler. Bitte später erneut versuchen".
Bei einem zweiten Handy das gleiche Problem.
Erstaunt hat mich das Gigaset lediglich die Festnetz-Numme zur Anmeldung benötigt und kein Passwort oder ähnliches.
(Vlt. liegt auch da der Fehler?)
Die Hinweise auf der Gigaset Hilfe Seite habe ich schon ausprobiert ( Port Forwarding, ändern von SIP/RTP Port, deaktivieren von STUN).
Da ich jetzt alles ausprbiert habe benötige ich eure Hilfe.
Grüße
Rischi
3340
12
This could help you too
3 years ago
631
0
2
9 months ago
313
0
6
10 years ago
15245
0
6
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
An alle Nutzer eines Nighthawk X4S: In den WAN Einstellungen bitte das Häkchen bei "SIP ALG deaktivieren" setzen.
Danach wird weder eine Portweiterleitung noch irgendetwas anderes benötigt.
Normalerweise sollte der SIP ALG ja genau bei der SIP Telefonie helfen, hier dann wohl nicht.
Danke an alle für die Hilfe.
PS(auch wenn nicht relevant):
Das Portforwarding war übrigens korrekt konfiguriert. Feste IP für die GO Box eingetragen und alles was dazu gehört.
0