IPv6 funktioniert nicht mehr

vor 10 Jahren

Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten. ;-)

Ich habe jetzt seit einem Monat einen VDSL50 IP-Zugang. Der funktioniert auch soweit.

Nun meine Frage: Anfangs ging der IPv4/IPv6-Dual-Stack ohne Probleme. Seit 2,5 Wochen bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr. Die FritzBox meldet: Internet, IPv6 nicht verbunden. Eine Fehlermeldung im Logfile finde ich nicht – ist ja soweit auch erst einmal nicht schlimm, weil alles mit IPv4 funktioniert. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr?

Bevor die Fragen kommen: Die FritzBox (7490) hat die neuste Firmware, die ersten 1,5 Wochen habe ich eine IPv6 bekommen und ja – ich habe die FritzBox auch neu gestartet, die Einstellungen sind dieselben wie am Anfang, wo es funktioniert hat. Google-Suche im Netz bringt keine Auffälligkeiten (kein generelles Problem der Firmware etc.).

Hat jemand eine Idee?

Im Voraus besten Dank,
Bernd

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  • vor 10 Jahren

    Hallo bcgie, 
    das erklärt sich mir aus dem Stegreif auch nicht. Ich verschaffe mir da gerne mal einen Überblick im System zu. Dazu benötige ich natürlich ein paar Daten, bitte das Kontaktformular nutzen. 
    Ich melde mich wieder.
    Liebe Grüße
    Jennifer 

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  • vor 10 Jahren

    Hallo Jennifer,

    das Kontaktformular habe ich ausgefüllt – und bin gespannt, ob Sie etwas herausfinden.

    Beste Grüße
    Bernd

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  • vor 10 Jahren

    Hallo Jennifer,

    zunächst mal vielen Dank für die Hilfe. Leider bin ich keinen Schritt weiter.

    Heute Morgen wurde die fehlende IPv6-Verbindung an die Technik weitergeleitet. Heute Nachmittag bekam ich dann einen Anruf. Ja, man wolle sich das mal ansehen, was ich denn für ein Endgerät hätte. Als ich "Fritzbox" noch nicht ganz ausgesprochen hatte, war das Gespräch im Prinzip beendet. Jetzt wurde mir nur noch ein kostenpflichtiger Techniker angeboten. Denn es war klar: entweder ist die Fritzbox schuld oder der Anwender zu blöd, die Fritzbox richtig einzustellen. Tut mir leid, wenn ich dies so deutlich formuliere – aber genau so war es.

    Um nun wirklich ganz auszuschließen, dass es an der Fritzbox liegt, habe ich diese versuchsweise auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Jener Zustand, bei dem nach Schaltung des Zugangs alles funktioniert hat. Hätte ja sein können, dass mit dem letzten Softwareupdate der Fritzbox ein Fehler passiert ist. Ergebnis: kein IPv6.

    Es hätte mich auch gewundert, denn im Netz finden sich keinerlei Hinweise auf IPv6-Fehler bei der Fritzbox. Allerdings finden sich ganz viele Hinweise, dass ich nicht alleine da stehe, sondern dieses Problem bei einigen Telekomkunden auftritt.

    Ich bin nicht erfreut, dass kein wirklicher Versuch unternommen wurde, das Problem zu lösen. Es geht nicht an, dass jegliche Unterstützung verweigert wird, wenn kein Speedport am Anschluss läuft. Die Telekom lässt ausdrücklich die Wahlfreiheit beim Endgerät. Dass dies dazu führt, dass jegliche Fehler dann auf den Kunden und das Endgerät geschoben werden, ist höchst kundenunfreundlich (aber bequem für den Support).

    Wie machen wir jetzt weiter?

    Beste Grüße
    Bernd

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  • vor 10 Jahren

    Hallo Bernd,

    da meine Kollegin Jennifer Ihren Urlaub genießen darf, springe ich für sie ein. Am Donnerstag hatten Sie noch mit ihr Kontakt per E-Mail.

    Es tut mir leid, dass der technische Service Ihnen nicht weiterhelfen wollte. Ich schaue, inwieweit wir das nun lösen können und melde mich Anfang nächster Woche bei Ihnen.

    Gruß Jacqueline

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  • vor 10 Jahren

    Hallo !

    Gibt es hierzu schon eine Lösung?
    Leider habe ich exakt das gleiche Problem an meinem ADSL16+ Annex-J

    Gruss
    BR70

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  • vor 10 Jahren

    Nichts - hier tut sich leider nichts mehr.

    Das Problem besteht weiterhin – und es zeigt sich immer mehr, dass ich kein Einzelfall bin …

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  • vor 10 Jahren

    Danke für die Rückmeldung.
    Momentan habe ich noch eine Störung offen.
    Werde mich dann melden, ob eine Lösung gefunden wurde.

    Gebe Dir aber Recht, dass wir damit nicht alleine dastehen.

    Gruss
    BR70

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  • vor 10 Jahren

    Ihr seid nicht alleine, Andere berichten auch von fehlender IPv6 Konnektivität bei Neueinwahl. Eine fundierte Begründung hat man allerdings noch nicht geliefert.
    Bei mir steht die Verbindung jetzt seit 6 Wochen und ich möchte nicht ausprobieren, was nach einer Trennung passiert.

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  • vor 10 Jahren

    Hallo zusammen, bitte nicht wundern, ich bin nun die Dritte im Bunde. Fröhlich Meine beiden Kolleginnen sind nicht im Haus, weshalb ich nun an der Stelle einspringe.

    @Bernd: Es tut mir unglaublich leid, dass bisher keine Rückmeldung seitens der Technik erfolgt ist. Ich habe das Ticket nun noch einmal angestoßen, damit die Hintergründe so schnell wie möglich geklärt werden können. Sollte ich Neuigkeiten erhalten, melde ich mich bei Ihnen zurück. Wenn Sie zwischenzeitlich kontaktiert werden, wäre es klasse, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten. Lieben Dank!

    @BR70: Mögen Sie mir verraten, was für ein Endgerät Sie nutzen?

    Viele Grüße

    Katharina

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  • vor 10 Jahren

    Hallo zusammen,
    auch ich habe das identische Problem, kein IPv6 (Dual-Stack). Gibt es hier etwas neues?

    Zusätzlich ist mein Anschluss aus den gesamten Vodafone-Netz nicht erreichbar.

    Wäre Dankbar für eine Rückmeldung.

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