Solved
Irrfahrt und Frust bei Vertragsverlängerung in For Friends-Tarif
5 years ago
Hallo Community,
ich versuche momentan eine Vertragsverlängerung durchzuführen - in einen For Friends-Tarif, denn netterweise hat mir ein befreundeter Telekommitarbeiter seinen Code gegeben. Das scheint allerdings alles andere als ein „Privileg“ zu sein, sondern kostet richtig Nerven und Zeit. Was man auch probiert läuft man gegen eine Wand. Völlig normale Vertragsgepflogenheiten gelten plötzlich nicht mehr und man wird auch als langjähriger Kunde (> 10 Jahre) dadurch zum Kunden dritter Klasse, denn normalerweise gilt doch:
- Man kann bei Vertragsverlängerung (Upgrade) wählen, ob man ein Smartphone erhalten will oder nicht - diese Freiheit wird For Friends-Kunden offenbar verwehrt. Wenn man vorher ein Handy hatte MUSS man wieder eines nehmen.
- Man kann bei Vertragsverlängerung (Upgrade) als Zieltarif eine niedrigere Stufe wählen - diese Freiheit wird For Friends-Kunden verwehrt.
Ausgangspunkt ist mein uralter „Complete Mobil L Friends mit Handy“, der aus der Bindung raus ist, weil seit über drei Jahren kein Handy mehr abgerufen wurde. Ich hatte ihn nie angefasst, weil er kostenlose MultiSIMs beinhaltet.
Wunschtarif ist der aktuelle MagentaMobil S for Friends (ohne Smartphone). Das Datenvolumen steigt dann von 1 GB auf 12 GB (statt 6 GB, wg. Verdoppelung durch Magenta Eins).
Um es nicht zu einfach zu machen muss man, wenn man aus alter Zeit noch einen Friends-Tarif hat, diesen erstmal loswerden durch einen (kostenlosen) Tarifwechsel. Die 2202 hat mich diese Woche deshalb als ersten Schritt in den „Magenta Mobil S mit Top-Handy 4.Gen“ umgestellt (eigentlich ist das schon nicht in Ordnung, denn warum muss es unbedingt der Tarif „mit Top-Handy“ sein (+20,00), reicht nicht „mit Handy“ (+10,00) – aber sei’s drum).
Wer jetzt glaubt der Weg wäre frei für die Vertragsverlängerung in den Wunschtarif, der irrt gewaltig. Aus einem Tarif „mit Top-Handy“, der außerhalb der Bindung ist, verweigert man Verlängerungen in einen For Friends-Tarif ohne Handy, Stattdessen MUSS man Hardware mitbestellen. Auch aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten finde ich es eine äußerst fragwürdige Geschäftspolitik, Kunden nicht die Wahl zu lassen, ein neues Smartphones mit zu bestellen oder eben nicht, wenn es das bisherige noch tut. Auf https://www.telekom.com/de/verantwortung steht jedenfalls etwas ganz anderes.
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob mir jemand einen Weg in meinen Zieltarif aufzeigen oder den Wechsel für mich durchführen kann. Andere Anbieter sind zwar auch nicht wirklich besser, aber dass die Telekom sich auf ein derartiges Niveau begibt hat mich doch sehr enttäuscht.
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