Gelöst

Ist das Sinus 302i - ip fähig?

vor 7 Jahren

Ich verzweifle so langsam.  Seit dem 29.11. ist unser Festnetzanschluss auf IP umgestellt worden. Mehrfache Beratungen im Shop bzw. an der Servicehotline haben zur Umstellung und benötigten Dinge unterschiedlichste Aussagen getroffen. Wir nutzen bislang einen Router W504 und das Sinus 302i. Zuerst gab man uns das Kabel und meinte, es würde funktionieren. Dann sandte man uns den Speedport Smart und jetzt will man uns die Fritzbox 7590 senden. Was funktioniert denn nun wirklich? Wir würden gerne das Telefon behalten.

Danke

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @melisabeth

     

    Wirklich hanebüchen, was hier passiert ist - "Kopfschüttel" über die beschriebenen "Beratungsaussagen".

     

    Wurde explizit erwähnt, welches Telefon vorhanden ist und weiterhin benutzt worden soll?

     

    Das "i" in der Artikelbezeichnung bedeutet "ISDN".

     

    https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/telekom-navigation/telefone/schnurlose-telefone/16121032805-schnurloses-telefon-sinus-302-i-silber-schwarz.html

     

    Das verwendete Telefone ist ein ISDN-Telefon, der Smart ist dafür nur mit ISDN-Adapter

    geeignet, weil er keine S0-Buchse hat.

     

    Falls das Telefon also über seine Basisstation betrieben werden soll, ist zwingend ein S0-Bus erforderlich -

    diesen hat z.B. die Fritzbox 7590 oder der Speedport W925V.

     

    Leider wurden keinerlei Angaben gemacht, ob das Telefon  d i r e k t   am Router 

    angemeldet werden soll (über DECT ) - aber auch selbst dann ist die Kombination

    nicht "glücklich".

     

    Das Sinus unterstützt nur GAP-Funktionen, soll heißen:  auch bei Anmeldung über DECT

    werden die meisten Komfortmerkmale des Routers nicht unterstützt.

     

    Richtig wäre der Umstieg auf die Kombination: Speedphone - Smart / Sinus - W925V/

    Sinus - Fritzbox 7590  oder Fritz!Fon - Fritzbox 7490 oder 7590 gewesen.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank. Dann werden wir  es nochmals versuchen. Es ist wirklich schlimm, wie ungenügend die Beratugnen, auch an der Hotline, waren.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @melisabeth

     

    Lies mal bitte hier, der Router ist zu alt.

     

    Das müssen Sie beim Speedport W504V beachten:

     

    • Der Speedport W504V muss über die aktuellste Firmware für Speedport W 504V verfügen.
    • Bei Buchung eines splitterlosen DSL-Produkts (z. B. „DSL 16.000 RAM ohne Splitter“) muss der Router mit dem DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss direkt mit der Telefondose verbunden werden. Der Splitter darf nicht mehr verwendet werden.
    • Der Speedport W504V ist für alle ADSL-Produkte bis 16 MBit/s geeignet, hat aber kein VDSL-Modem.
    • Wechselt der Kunde auf ein IP-basiertes VDSL-Produkt ist mindestens der Speedport W 723V erforderlich.

     

    Der Router W723V wird nicht mehr verkauft, ebenfalls zu alt.

    Der Router W921V mit dem du dein altes Telefon hättest weiter brauchen können, ist ebenfalls vertriebseingestellt.

     

    Meine Lösung für dich wäre der Speedport Smart mit einem neuen IP Telefon z.B.: Gigaset oder Gigaset Duo

     

    VG Gurke

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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