Ist es möglich ein VoIP Telefon (Gigaset Fusion) in ein Speedport Smart 4 zu integrieren?
1 year ago
Bei der Installation wird das VoIP-Telefon (s.o.) auf der Web-Informationsplattform zwar erkannt, führt aber zum Verstummen der
unter gleicher Nummer angeschlossenen DECT -Telefone. Anrufe vom VoIP-Telefon können dann zwar getätigt werden, aber nicht
entgegengenommen werden. Die eingehenden Anrufe werden auf dem Display des VoIP-Telefon mit Rufnummer angezeigt.
Weiter wird auf dem Telefondisplay das SIP Icon als (x) rot angezeigt und der Account, der im Speedport Smart 4 vorhanden soll, wird offensichtlich nicht automatisch übernommen worden.
Ist die Anmeldung und Nutzung eines VoIP-Telefons vom Typ Gigaset Fusion grundsätzlich möglich?
Wenn ja, gibt es einen Schritt-für-Schritt Algorithmus für "Dummies"?
335
20
This could help you too
812
0
3
4 months ago
1540
0
4
530
0
1
1302
0
1
1 year ago
. . . . . Ist die Anmeldung und Nutzung eines VoIP-Telefons vom Typ Gigaset Fusion grundsätzlich möglich?
Ist die Anmeldung und Nutzung eines VoIP-Telefons vom Typ Gigaset Fusion grundsätzlich möglich?
Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, scheint es dir doch gar nicht darum zu gehen, sondern du möchtest eine deiner Nummern sowohl über das VoIP-Telefon als auch über die DECT -Schnittstelle des Routers nutzen.
3
Answer
from
1 year ago
Über den Router werden drei Rufnummern bedient. Dabei soll eine (private) Nummer von zwei DECT -Mobiltelefonen genutzt werden. Das klappt auch problemlos.
Die zweite Nummer soll sowohl betrieblich über zwei DECT -Mobiltelefone, als auch das genannte VoIP-Telefon (Gigaset Fusion) genutzt werden. Hier liegt das Problem! Die Kombination ( DECT plus VoIP-Telefon) bzw. Parallelbelegung macht mir in der Einrichtung Schwierigkeiten. Daher die Frage, ob eine Gleichzeitigkeit dieser Systeme grundsätzlich möglich ist.
Die dritte Nummer bedient ein FAX-Anschluss.
Answer
from
1 year ago
@Ben-Telefon: Hast Du denn im Konfigmenü des Smart 4 hier:
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_ippbx.html?lang=de
IP-Telefonanlagen für Dein Gigaset Fusion eingerichtet? Die dort angezeigten IP-Telefon Anmeldeinformationen trägst Du dann in das Konfigmenü (Weboberfläche) des Gigaset-Telefons ein.
Gruß Ulrich
Answer
from
1 year ago
Das werde ich versuchen, indem ich das Gigaset zunächst auf Werkseinstellung zurücksetze.
So ganz ist meine Frage nicht befriedigend beantwortet: ist die Kombination ( DECT -Geräte am Speedport Smart 4 plus Gigaset Fusion)
generell und unter paralleler Nutzung möglich oder schließt sich das aus!
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Ben-Telefon
Schau dir die Einrichtung der Telefonanlage im Smart4 an, erstelle eine Nebenstelle und registriere dein Gigaset auf diese Nebenstelle.
0
1 year ago
Hallo @Ben-Telefon ,
was hast du denn im Gigaset eingetragen (Screenshots)?
10
Answer
from
1 year ago
Hier der Screenshot der Speedporteinstellung.
Benötigst Du weitere Angaben?
X-Gigaset 06.png
Answer
from
1 year ago
@Ben-Telefon
Da steht als Status getrennt.
Du mußt in deinem Gigaset ja auch Einträge vornehmen, die sind von Interesse.
Answer
from
1 year ago
@Ben-Telefon: Die Angaben aus Deinem Screenshot trägst Du im Konfigurationsmenü des Gigaset Fusion ein, dort die manuelle Einrichtung wählen, weil für die IP-Telefonanlage des Smart 4 kein Profil im Gigaset Fusion hinterlegt ist.
Ja, das muss funktionieren.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Ben-Telefon: Evtl. hat Dein Gigaset-Telefon ja die gleiche Konfigurationsoberfläche wie meine GO-Box 100 (E640 A)?! Mit der GO-Box 100 funktioniert die Telefonie parallel zu der Telefonie im Smart 4 für die gleichen Rufnummern. Die Konfiguration sieht hier so aus:
Gruß Ulrich
2
Answer
from
1 year ago
@UlrichZ
Warum rätst du zu der direkten Registrierung am Telekom Telefonieserver?
Die Nutzung der internen IP-Telefonanlage des Smart4 ist doch eindeutig vorzuziehen.
Answer
from
1 year ago
Warum rätst du zu der direkten Registrierung am Telekom Telefonieserver?
@wari1957: Nein, das sollte von mir kein Ratschlag sein. Mit meinem Hinweis wollte nur nur auf die entsprechende "Parallelkonfiguration" hinweisen, falls es so gewollt ist.
Aus dem Beitrag geht für mich nicht verständlich hervor, welche Betriebsart gewünscht ist.
Die Nutzung der internen IP-Telefonanlage des Smart4 ist doch eindeutig vorzuziehen.
Die Nutzung der internen IP-Telefonanlage des Smart4 ist doch eindeutig vorzuziehen.
@Ben-Telefon: Diesbezüglich stimme ich @wari1957 voll umfänglich zu!
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps!
Da es offensichtlich keinen Widerspruch gibt, gehe ich davon aus, dass meine Ausgangsfrage, ob eine
Kombination bzw. Parallel-Nutzung einer Rufnummer im Speedport Smart 4 sowohl über DECT -Geräte
als auch einem VoIP-Telefon (Gigaset Fusion) von der Community mit "Ja" beantwortet wird.
Gruß an die Community
0
Unlogged in user
Ask
from