Ist Hybrid jetzt reines backup oder nicht ?
vor einem Jahr
ich habe seit kurzem den neuen router Speedport Smart 4 mit dem 5G empfänger.
Empfangsstärke 5G
-75.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE
-63.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
aber hier kommt nix an, nur heisse luft.
telekom verspricht hier, dass 5G dazugebucht wird und nicht nur als reines backup fungiert.
bei der hotline hab ich heute gehört: "ja doch, hybrid ist und war immer nur ein reines backup"
wieso sollte ein kunde 10€ mehr pro monat bezahlen (hybrid L -> hybrid XL) wenn das "schnellere" internet nur zu haben ist,
wenn DSL mal ausfällt, so blöd kann ja niemend sein, dass er so ein produkt kauft für die 3 mal im jahr, wo DSL nicht funktioniert,
reicht mir auch LTE .
in der werbe-email heisst es:
MagentaZuhause Hybrid bringt Ihnen jetzt schnelleres Internet für Zuhause. Durch die Kombination von Festnetz und Mobilfunk sind so bis zu 250 MBit/s für Sie verfügbar.
mit allem was ich jetzt sehe und gehört habe kann ich zumindest nur sagen: das ist eine lüge und hier werden mal wieder
falsche versprechen gemacht.
ich hoffe, jemand kann mir hier sagen, was wirklich fakt ist.
ist hybrid jetzt ein reiner "backup" tarif oder sollte 5G permanent aktiv sein und somit die reine DSL brandbreite "permanent" erhöhen ??
(zumindest wenn viele daten fliessen)
danke !!
425
33
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
172
0
1
vor 3 Jahren
368
0
2
1158
0
4
vor einem Jahr
bei der hotline hab ich heute gehört: "ja doch, hybrid ist und war immer nur ein reines backup"
bei der hotline hab ich heute gehört: "ja doch, hybrid ist und war immer nur ein reines backup"
Die Aussage ist einfach Blödsinn, Hybrid ist kein reines Backup
0
vor einem Jahr
Welche Datenraten werden erreicht?
12
Antwort
von
vor einem Jahr
ein störungsticket ist immer noch offen, bin gespannt was passiert, wenn ich die meldung bekomme, dass es erledigt ist 🤔
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @michabbb!
Irgendwie bist du meinen 👀 entwischt und ich sehe deine Zeilen erst heute, tut mir leid. 😕 Wie ist denn der Stand? Läuft das Ticket noch und wie schaut es aus?
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor einem Jahr
seit dem 20.12.2023 existiert die störung.... ein traum... 🙄zwischendurch war es auf "experten prüfung" und seit heute steht die störung wieder auf "prüfen".
mit anderen worten, seit beauftragung funtzt nix.
und das beste: selbst der upload der zwischendurch mal funktioniert hat (bonding hat funktioniert) ist jetzt wieder unter 50Mbps 🙄
statt 250 / 100
wie genial dass die telekom es innerhalb der widerrufsfrist nicht schafft ein problem zu lösen.
ich werde mal anrufen und nachfragen, vielleicht hat ja niemand bock das zu lösen und es wird
ständig von A nach B geschoben.....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Je nach errechneter Geschwindigkeit, die beim Kunden ankommen würde, kann ggf. nicht die 5G Option gebucht werden, - beziehungsweise eben nur als BackUp.
Ein Kollege ist deshalb von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause M gewechselt, denn nur so konnten wir dann die Hybrid 5G Option buchen. Jetzt er hat um die 300 Mbit/s, und das obwohl der 5G Empfänger anfangs noch innen montiert war.
Je nach DSL muss eine Mindestbandbreite über Mobilfunk erreicht werden, damit es buchbar ist. Bei 100 Mbit/s DSL sind es 22 Mbit/s über Mobilfunk.
Wird halt leider einfach nur errechnet, auch wenn die Realität eventuell anders aussieht.
Achtung: Ich rede jeweils von der kostenpflichtigen Option, nicht den neuen Tarifen. Bei der riegelt sie nicht ab, wenn z.B. 250 Mbit/s erreicht wurden.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
@Mister Burny pardon, das verstehe ich jetzt nicht ganz. ich habe 100mbit, mehr geht bei mir DSL technisch nicht. ich verstehe jetzt leider nicht ganz, wie deine 22Mbit jetzt ins bild passen. telekom verspricht mir hier 250mbit... die möchte ich auch sehen, auch wenn ich schon 100mbit DSL habe.....
@Mister Burny
pardon, das verstehe ich jetzt nicht ganz. ich habe 100mbit, mehr geht bei mir DSL technisch nicht. ich verstehe jetzt leider nicht ganz, wie deine 22Mbit jetzt ins bild passen. telekom verspricht mir hier 250mbit... die möchte ich auch sehen, auch wenn ich schon 100mbit DSL habe.....
Du hast aktuell 100 Mbit/s über DSL
Damit bietet dir die Telekom Hybrid (als Option) nur dann an - wenn nach Berechnung der Telekom über Mobilfunk mindestens 22 Mbit/s über Mobilfunk oben drauf kommen.
Beim Tarif müssen für den Hybrid XL ja sogar 150 Mbit/s über Mobilfunk ankommen, damit die beworbene Bandbreite erfüllt wird.
Ist das nicht der Fall, wird nur die Backup Option angeboten
Antwort
von
vor einem Jahr
okay, danke. kannst du denn als kunde irgendwie feststellen, ob du "im backup" drin bist oder nicht ?
magenta app, vertrags-infos, irgendetwas ? weil das ist ja meine aktuelle befürchtung, dass ich genau das bin und die
mitarbeiter mit denen ich bis jetzt tun hatte kapieren das einfach nicht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ist das nicht der Fall, wird nur die Backup Option angeboten
Aktuell kann gar keine Backup Option gebucht werden, Aussage des Teams in einem anderen Thread.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Wie so oft hat die Telekom aus der Tarif-Struktur bei Hybrid wieder einen "undurchdringlichen Urwald" gemacht (den auch wie meistens die eigenen Mitarbeiter nicht verstehen und "durchdringen" können), im Prinzip eher ein Rückfall auf die frühen Hybrid-Zeiten.
0
vor einem Jahr
das ticket wurde jetzt an die kollegen "fachabteilung mobilfunk" weitergereicht (es lag noch bei DSL) 🙄
nach mehrmaligen testen (des mitartbeiters) zeigt sich das, was ich ja schon seit wochen weiss: das bonding springt nicht an.
also weiter abwarten... bin mal gespannt ob es am ende die simkarte ist oder ob mein 5G als reines backup gebucht ist,
was es ja nicht sein dürfte.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @michabbb,
ich habe noch einmal einem Blick in unsere Datenbank geworfen.
Das Störungsticket liegt aktuell bei meinen Kollegen der Hybrid Funk - Diagnose. Damit es nicht zur Doppelbearbeitung kommt, möchte ich mich da jetzt nicht einmischen. Die Kollegen der werden sich abschließend bei dir melden. Bitte noch um etwas Geduld.
Grüße
Erdogan T.
Antwort
von
vor einem Jahr
👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
kleines update:
fazit: es ist immer eine geniale idee ein produkt zu verkaufen das nicht funktioniert.
bin das zwar eigentlich mehr aus dem asiatischen raum gewohnt, aber okay....
jetzt darf ich vermutlich nur wieder 20 mal anrufen damit die super-dupa-telekom auch rafft,
dass ich eine gutschrift möchte BIS das behoben wurde. das wird wieder ein kampf werden
und unzählige stunden in der hotline....
ich freu mich!
6
Antwort
von
vor einem Jahr
bis ich etwas für mich im Kopf dann auch verstanden habe.
Es ändert sich dauernd.....
Und dass Tarife mit veränderten Eigenschaften genau so heißen wie ältere .....
Die Telekom hält es da mit Garfield:
Wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirr' sie!
Antwort
von
vor einem Jahr
Wollen wir beide uns für morgen (18.1) oder übermorgen verabreden?
willst nen kaffee trinken gehen oder wie soll ich das vertsehen ? ;-)))
nachts im park? dann kommt der telekom schl ä ger trupp.... ;-))
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @michabbb mein lieber Kollege @Stefan D. ist bereits in seinen wohlverdienten Feierabend gestartet und genießt mit Sicherheit seinen Kaffee auf der Couch.
Ich werde ihn informieren, dass er sich morgen bei dir meldet.
Beste Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
anruf bei der telekom:
ich: seit meiner buchung von XL hybrid funktioniert der traif nicht, ich möchte eine gutschrift und zwar so lange bis das problem behoben wurde
telekom: f... you.... nen sch ei ss bekommst du. erst wenn das problem behoben wurde.
heisst also: wenn die neue firmeware erst in 6 monaten da ist und das bonding dann erst funktioniert, zahl ich monat für monat etwas das ich
nicht nutzen kann.
das sowas überhaupt legal ist, erstaunlich.....
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@michabbb
@michabbb geschrieben: willst nen kaffee trinken gehen oder wie soll ich das vertsehen ? ;-))) nachts im park? dann kommt der telekom schl ä ger trupp.... ;-))
Ein virtuelles Heißgetränk seiner Wahl wird ja noch erlaubt sein.
Der Film "Nachts im Museum" ist mir da lieber und ich hoffe, dass ich grade am 📞 nicht so ungehobelt wirkte wie der genannte Trupp.
Du wirktest etwas überrascht, weil ich angerufen habe. Ich danke dir für deine weiteren Infos. Habe es gesammelt, dann zusammengefasst und intern als Beschwerde weiter gegeben.
@michabbb geschrieben: das sowas überhaupt legal ist, erstaunlich.....
Rechtlich einschätzen und bewerten kann ich selbst nicht. Warten wir nun ab und jemand aus dem Bereich meldet sich bei dir.
Wünsche dir auf diesem Wege hier auch nochmal einen schönen Donnerstag.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
meine geschichte geht weiter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fritzbox-7590-hinter-Speedport-Smart-4-Typ-B-bekommt-nicht-die/m-p/6787884#M2261285
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von