Gelöst

Ist mein Splitter im Router defekt? Wie findet man das raus?

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin Telekom Neukunde seit zwei Wochen und habe einen 16 MBIT Tarif der Telekom. Seit dem ersten Tag habe ich sehr langsames Internet.

Die üblichen Speedtests (u.a. auch Telekom-Speedtest) zeigen mir 0,9 MBIT bis 4,0 MBIT Downloadrate an. Mein PC ist via Kabel verbunden. Aber auch Laptop und Tablet (via WLAN) erhalten beim Speedtest immer sehr geringe Werte. Zu Stoßzeiten (Mittags,Abends, Wochenende) wird es sogar noch langsamer. Selbst Youtube Videos in kleinster Auflösung (240p) ruckeln beim Abspielen.

Meine Vermutung ist das der DSLAM überlastet ist, da ich in dicht besiedeltem Gebiet wohne.

 

Ein durch die Telekom bestellter Techniker hat meine Verbindung von Zweigstelle und Wohnanschluss durchgemessen. Er empfängt 13 MBIT Download im Haus. Er meinte der integrierte Splitter in meiner Fritzbox könnte kaputt sein. Die Fritzbox selbst gibt im Status Fenster theoretisch verfügbare 12,9 MBIT Download an (passt zu seiner Messung). Leider kommen am den Geräten nur 1-3 Mbit an.

Bei der Fritzbox handelt es sich um das neuste Modell (7590) mit neuesten Updates. Die üblichen Problemlösungen (Neustart Router, Kabelwechsel auf Cat7) wurden durchgeführt.

 

1. Wie kann ich überprüfen, ob der Splitter defekt ist im Router?

2. Müssten dann nicht komplett garkein Internet verfügbar sein?

3. Warum ist zu Stoßzeiten das Internet noch langsamer?

4. Gibt es andere Szenarien an was es liegen kann?

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  • vor 7 Jahren

    @Julian_Leo: Deine FRITZ!Box hat keinen integriertem Splitter, der an heutigen Anschlüssen gar nicht mehr benötigt wird. Bitte stelle hier mal einen Screenshot der DSL-Daten ein.

     

    Gruß Ulrich

    25

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Was könnte ein Grund sein für die hohe Fehlerrate? Was ist "Normal" ?

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Bei ADSL sollten die Fehler bei Null liegen.
    Fehler bei VDSL sind normal und bei Vectoring passieren sie auch, das liegt an der Technik.

    Aber wenn es ein ADSL Anschluss ist, sollte es nicht passieren. Zumindestens nicht regelmäßig.

    Scheinbar hat der Techniker sich nur auf den DSL Sync gestürzt und nicht auf die elektrischen Werte.
    Das sollte jemand vom Team noch einmal aus der Ferne messen. Auch eine Aussage, ob der Anschluss wirklich noch auf ATM läuft.
    Bei einem BNG gibt es nämlich eig keine überlast aktuell, die sind sehr groß angebunden.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Kugic

    Fehler bei VDSL sind normal und bei Vectoring passieren sie auch, das liegt an der Technik.

    Fehler bei VDSL sind normal und bei Vectoring passieren sie auch, das liegt an der Technik.
    Kugic
    Fehler bei VDSL sind normal und bei Vectoring passieren sie auch, das liegt an der Technik.

    Stimmt, an meinem VDSL50-Anschluss nach noch nicht einmal 24 Stunden:

     

    Screenshot (353).jpg

     

    Kugic

    Bei ADSL sollten die Fehler bei Null liegen. Aber wenn es ein ADSL Anschluss ist, sollte es nicht passieren. Zumindestens nicht regelmäßig.

    Bei ADSL sollten die Fehler bei Null liegen.

    Aber wenn es ein ADSL Anschluss ist, sollte es nicht passieren. Zumindestens nicht regelmäßig.
    Kugic
    Bei ADSL sollten die Fehler bei Null liegen.

    Aber wenn es ein ADSL Anschluss ist, sollte es nicht passieren. Zumindestens nicht regelmäßig.

     

    Wieder was gelernt.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Die Telekom hatte (anders als z.B. ein Arcor/Vodafone) im Privatkundenberich noch nie Router im Einsatz, bei denen ein Splitter eingebaut gewesen wäre. Der Splitter war bei der Telekom immer extern - und nur benötigt bei den klassischen Telefonanschlüssen mit DSL. An den neueren IP-Anschlüssen wird gar kein Splitter mehr benötigt - ja noch mehr, der ist da in der Regel sogar schädlich, sollte man einen verwenden. Und die 7590 hat auch definitiv keinen eingebaut.

     

    Dein ADSL2+ Anschluss läuft noch mit Annex B (erkennbar am Uploadwert, der bei Annex J sonst so bei 2 Mbit/s liegen dürfte) - den könntest Du auch noch mit externem Splitter betreiben. Das ist ein Hinweis darauf, dass tatsächlich eine Überlast des DSLAM als Verursacher Deiner gernigen Downloadgeschiwindigkeit in Frage kommen könnte.

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  • vor 7 Jahren

    Ist die FritzBox (der Router) an der ersten TAE -Dose in der Wohnung angeschlossen oder gibt es hiervon abgehende Leitungen zu weiteren TAE -Anschlussdosen in der Wohnung? Dein Router muss an der ersten Dose angeschlossen werden! Ich hatte seinerzeit von dieser ersten "Dose" auch eine weitere in der Wohnung (aus alten Postzeiten).

    Nach Umstellung des analogen Anschlusses auf ISDN, und weiter irgendwann auf IP, konnten diese nicht mehr verwendet werden. Ein hinzugerufener Techniker der Telekom hat die erste Dose sogar ausgetauscht und die weitere "abgeklemmt".

    Alle weiteren Geräte müssen dann von der FritzBox (entweder als LAN mit Kabel oder über ein bzw. das eigene WLAN) abgeleitet werden.

    Den Splitter legst du bitte weit ab zur Ablage "alte Elektrogeräte" Zwinkernd

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hey @Julian_Leo,

    da haben wohl ein paar den Jackpot geknackt.
    Der DSLAM ist überlastet. Ist eine DSL 16.000 LSZ 910.

    AAAAAber das kann ich ändern. Zwinkernd
    Am 23. Februar 2018 erhälst du DSL 16000 RAM IP, sprich Annex J. Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Julian_Leo

    Da freuen sich dann auch ein paar Nachbarn ein wenig wenn die Last an Deinem bisherigen DSLAM kleiner wird und ihre Anschlüsse dadurch ein klein wenig schneller werden.

     

    Dein Anschluss wird nämlich umgehängt. Und dann geht auch Dein Upload hoch von max. 1 Mbit/s auf max. 2,5 Mbit/s

     

    Solltest Du aktuell noch einen Splitter dran haben, dann ist der Umstellungszeitpunkt der richtige, um den Splitter zu entfernen.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo,

     

    mein Internet ist mittlerweile umgestellt. Der ANschluss ist super! Endlich wieder schnelles Internet.

    Herzlichen Dank für die tolle Hilfe!

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Julian_Leo,

    danke für die positve Rückmeldung.

    Ich freue mich, dass nun alles wieder läuft.

    Grüße
    Sarah S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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