Gelöst
Kabel vom Hausanschluss zur TAE defekt
vor einem Jahr
Vor längerer Zeit wurde von einem Telekomtechniker festgestellt, dass das Kabel vom Hausanschlusskasten zur TAE defekt ist. Er hat ein provisorisches Kabel durch unser Fenster verlegt zur TAE Dose und meinte die Telekom würde kein neues Kabel in die Wohnung verlegen; dafür sei der Elektriker zuständig. Nach meinem Kenntnisstand darf man aber erst nach der ersten TAE Hausintern die Verkabelung erweitern und die Telekom muss ein neues Kabel verlegen. Was stimmt denn nun?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Bin irgendwie durch die verschiedenen Antworten unsicher.
1. Die Telekom kann, nach kostenpflichtiger Beauftragung durch den Eigentümer der Hausverkabelung (im Regelfall der Haus/Wohnungseigentümer) diese Leitung ersetzen. Wenn die Leitung bis jetzt Unterputz ohne Leerrohr liegt, so ersetzt die Telekom nur Aufputz mit Nagelschellen.
2. Oder der Haus/Wohnungseigentümer beauftragt einen Elektriker, der die, hoffentlich korrekte, Leitung neu verlegt (Leerrohr oder anderweitig).
Der Anschluß an den APL darf NUR von der Telekom oder einem von ihr beauftragten Techniker durchgeführt werden.
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