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Kabel zwischen EVz und APL bzw. zwischen APL und Steigleitung ist nicht für VDSL nutzbar
vor 4 Jahren
Hallo,
Bisher war ich mit meiner VDSL Leitung zufrieden. Nun hat ein weiterer Mieter eine VDSL Leitung im Mehrfamilienhaus geschalten und meine Vermutung ist nun, daß die alte Verkabelung nicht mehr für diese Bandbreiten ausgelegt ist und beide VDSL Anschlüsse sich gegenseitig beeinträchtigen. Seit 3 Wochen ist in meiner Wohnung die Synchronisation meiner 100er VDSL Leitung immer wieder abgebrochen und nach Änderung der Einstellungen für die Störsicherheit ist die Bandbreite von 80 auf 70-60MBit/s gesunken. Ein Techniker meines Providers (Netcologne) hat die Leitung geprüft und festgestellt, daß der Anschluß am EVz im Keller die volle 100 MBit/s Bandbreite ermöglichen würde. Der alte APL in 0,5 Meter Entfernung vom EVz ist mit "uralten" Kabeln mit diversen notdürftig geflickten Adern versehen und müßte dringend für die Nutzung von VDSL erneuert werden. Provisorisch hat der Techniker die Verbindung zwischen EVz und APL mit einer einfachen ungeschirmten Doppelader ersetzt.
Desweiteren hat der Techniker im Keller den Anschluß in der Wand für die Leitungen zu den oberen Etagen in ca. 5 Meter Entfernung vom APL gemessen und einen schlechteren von 80 statt der 100MBit/s bei der Synchronisation gemessen. In meiner Wohnung wurde dann festgestellt, daß die Synchronisation immer wieder abbricht und nur noch 70MBit/s möglich sind.
Der Techniker hat aus diesem Grunde empfohlen, die Verkabelung im Keller zwischen EVz und APL bzw. zwischen APL und Verbindung in der Wand zu erneuern.
Ein Gespräch mit meinem Vermieter brachte folgende Erkenntnis:
....habe eben mit meinem Bekannten (Netzwerktechniker) gesprochen... der sagte, dass sowohl der Übergabepunkt (wo POST draufsteht) wie auch der alte Verteiler der Post/Telekom gehören. D. h. weder wir dürfen ein Unternehmen beauftragen noch die Netcologne darf irgend etwas an dieser Anlage verändern! Netcologne (als Pächter des Anschlusses) muss die Telekom beauftragen, den Verteiler zu reparieren oder zu erneuern.
Werde gleich ein paar Fotos machen und Netcologne auffordern, genau dies bei der Telekom in Auftrag zu geben.Falls die das nicht machen, werde ich ich mit meinen Fotos die Telekom direkt anschreiben und auf dem Mißstand aufmerksam machen.
Mehr kann und darf ich in dieser Angelegenheit nicht tun.....
Leider hat die Netcologne uns letztendlich den schwarzen Peter wieder zugeschoben und gesagt, daß sie in dieser Sache nichts mehr unternimmt, bevor die Verkabelung im Keller nicht in Ordnung gebracht wird.
Nun möchte ich nicht riskieren, ein Jahr mich mit Netcologne rumzuärgern und möchte direkt auf diesem Wege die Fachleute von der Telekom anfragen, ob es eine Lösung gibt, den APL bzw. die Verkabelung mit Kabeln über 5 bis 10 Metern nach Stand der Technik für VDSL (z.B. J-02YS(St)Y) zu erneuern.
Bitte helft mir, da ich im Homeoffice auf eine gute Leitung angewiesen bin und mit schlechter Performance meiner Leitung zu kämpfen habe.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
NetCologne sieht das Minenfeld.
Die Inhouseverkabelung ab APL bis in die Wohnungen gehört dem Immoeigentümer. Da vergreift sich keiner auf Deine Bitte dran.
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Kugic
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Ein Techniker der Telekom kommt dann zum anklemmen vorbei. Daher vergreift sich da auch niemand dran, wenn beide Enden lose liegen wo sie hin sollen.
Ein APL ist etwas rein passives. Da gibt es nicht zu prüfen. Es sei denn, er ist Offensichtlich völlig durchgerostet. Ebenso muss er aber auch am Potenzialausgleich von Haus angeschlossen werden, ebenfalls Vermieter Aufgabe.
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob/wie das geht, dass Du als Netcologne-Kunde einen Telekom-Techniker beauftragen könntest um eine eigentümerseitig neu verlegte Leitung vom APL zur TAE am APL anzuschließen.
Da findest Du auf jeden Fall Info, wie das Kabel vom APL zur TAE beschaffen sein sollte
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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Kugic
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Nur dazu muss der Wettbewerber zwingend beim Zentrum Wholesale anrufen und das bereuen lassen, wenn es mit dem ersten Ticket nicht klappt.
Ich hab das damals zu Hauf selbst Bearbeitet als sowas vom Wettbewerber kam.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie ich sehe hast Du hier schon die wichtigsten und relevantesten Infos erhalten. Wir haben nicht die Möglichkeit hier etwas zu prüfen oder zu beauftragen, das obliegt allein Deinem Provider. Er hat ja separate Ansprechpartner hierzu. Ich habe hier keinerlei Möglichkeiten. Tut mir Leid.
Grüße Anne W.
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