Kein Ausbau trotz Selbstverpflichtung

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

Ich lebe in einem Ausbaugebiet, indem die MFG vollständig mit Glasfaser erschlossen sind. Viele erhalten über Kupferkabel bereits 250 MBit/s. Da das MFG am Rand des Gebietes steht und weiter entfernt liegende Hausanschlüsse keine 50 MBit/s erhielten, wurde zusätzlich ein mit Glasfaserkabel verbundener KVz mit einer Förderung installiert. Damit wurden die meisten Geschwindigkeitsprobleme komplett behoben. Haushalte, die trotzdem nicht die nach dem Ausbau garantierte Mindestbandbreite über Kupferkabel erreichen, wurde ein FTTH -Anschluss gelegt. Beim geförderten Ausbau hat sich die Telekom vertraglich selbstverpflichtet, alle Haushalte, die nicht die Mindestbandbreite erreichen und außerhalb des geförderten Ausbaugebietes liegen, trotzdem mit der Mindestbandbreite zu versorgen. Die Mindestbandbreite liegt bei 30 MBit/s. Trotz Beteiligung des Regionalmanagers, der Stadtverwaltung und der Kreisverwaltung wird nichts unternommen. Was kann ich unternehmen, um den vertraglich zugesicherten Selbstausbau durch die Telekom endlich in Gang zu bringen?

 

Viele Grüße und einen sonnigen Tag

794

17

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Ich kann jetzt deinen Schilderungen alles möglich entnehmen nur nicht das NICHTS unternommen wurde - im Gegenteil.

    Evtl. beschreibst du mal dein Problem und die Situation sowie den Tarif  sowie die Geschwindigkeit die du hast.

    Wie viele Haushalte es betrifft. Außerdem die Stellungnahmen der Personen die du in deinem Beiträge erwähnst.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Palladium  schrieb:
    Die Telekom hat sich selbstverpflichtet zu diesem Ziel,

    Das habe ich am 23.06.2021  ja auch geschrieben.

    ... sofern es im Vertrag halt drinsteht

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Palladium  schrieb:
    Was kann ich unternehmen, um den vertraglich zugesicherten Selbstausbau durch die Telekom endlich in Gang zu bringen?

    Du kannst dich nur an diejenigen wenden denen gegenüber sich die Telekom verpflichtet hat, nur diese haben überhaupt eine Möglichkeit tätig zu werden.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Palladium,

    ich kann gut nachvollziehen, dass man gerade in der heutigen Zeit einen Anschluss mit möglichst hoher Bandbreite wünscht und es tut mir leid, dass Du zwar von Glasfaser-versorgten Häusern umgeben bist und es selbst nicht nutzen kannst. Das würde mich persönlich auch "stören", gelinde gesagt...allerdings kann und darf ich mich zu den Verträgen zwischen den einzelnen Parteien nicht äußern, da Du ja leider keiner der Vertragspartner bzgl. des Ausbaus bist. Grundsätzlich hat @Stefan aber schon alles gesagt, was man allgemein dazu sagen kann.

    Ich schaue gerne für Dich nach, ob ein weiterer Ausbau bei Dir geplant ist. Bist Du denn aktuell Kunde mit einem Festnetzanschluss bei uns? Die im Profil angegebene Kundennummer ist keine, die zu einem Festnetzanschluss bei uns gehört, auch unter der E-Mail Adresse kann ich keinen Anschluss im System finden.

    Falls kein weiterer Ausbau geplant ist, wäre der von @der_Lutz gepostete Link ggf. noch eine Möglichkeit für Dich.

    Liebe Grüße
    Nicole G.

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