Kein Faxempfang mit Speedport 3

5 years ago

Hallo,

 

wir benutzen den Speedport 3, sowie das Kombigerät Samsung C480FW für den Fax. Sowohl Telefon als auch Fax laufen unter einer Nummer (und soll auch nicht geändert werden). Bevor wir neue Rechner mit Windows 10 erworben haben, funktionierte der Empfang von Fax einwandfrei. Jetzt allerdings können wir zwar senden aber nicht mehr empfangen. Wir haben die Einstellungen beider Geräte nicht verändert.

Wenn man versucht ein Fax zu empfangen, klingelt das Telefon bis der Anrufbeantworter anspringt. Danach kommt die Fehlermeldung "keine Antwort eines Faxgerätes". Normalerweise würde hier das Faxgerät anspringen. Ich habe die Anleitungen beider Geräte durchgelesen und nichts gefunden was mir helfen könnte das Problem zu lösen.

 

Was kann ich noch machen, damit der Empfang wieder klappt?

820

20

    • 5 years ago

      @futurumsbwTausch mal beide Geräte, nicht das der Port defekt ist. Ist die Rufzuordnung richtig?

      Rufzuordnung.png

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Wir haben jetzt nochmal die Buchsen getauscht, aber Problem ist dasselbe. Beide Geräte (Buchse 1 und 2) sind unter derselben Telefonnummer hinterlegt, da wir keine andere Telefonnummer verwenden. Der Anrufbeantworter springt generell als erstes an.

      Auf dem Faxgerät sieht man auch die Nummer des Absenders für 3 sek. Dann verschwindet sie und das Fax bleibt aus.

       

      Ein Reset des Speedports möchte ich ungern durchführen, weil unser Büro nicht mehr erreichbar wäre. Damals hat uns ein Techniker der Telekom den Anschluß eingerichtet.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Wenn ein Telefon mit klingelt, ist zu 100 prozent die Rufzuordnung falsch im Router. Evtl durch Werksreset oder Firmwareupdate.

      Einfach mal die Buchse im Router auf Fax umstellen und die Nummerzuordnung prüfen.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Wo kommt die Fehlermeldung "keine Antwort eines Faxgerätes"?

      Vermutlich am neuen PC? Dann Treiber neu installieren.

      Ist das Telefon/AB am Anschluss des Drucker/Fax angeschlossen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @futurumsbwWenn der AB angesprungen ist, gibt es kein zurück mehr, es sei denn, Du hättest eine FAxweiche wie diese hier installiert.

       

      https://www.amazon.de/BTR-Faxstar-plus-Faxweiche-DIV169/dp/B01FHYSJRE/ref=sr_1_20?adgrpid=69409790285&gclid=Cj0KCQiA-bjyBRCcARIsAFboWg0iRCkLzOEcMSfCGZZS9Y84DNl4UQfaCMIeRSL6oLKUBHIsmsMYchAaAnFyEALw_wcB&hvadid=352789894760&hvdev=c&hvlocphy=9044545&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=e&hvrand=2281885580115082930&hvtargid=kwd-299617275839&hydadcr=13284_1718024&keywords=faxweiche&qid=1582193780&sr=8-20

      Oder Du lässt den AB erst später anspringen.

      Ist das ein AB im Telefon, im Router oder die Voicebox im Telekomvertrag.

       

      Oder klar gesagt: Beide Geräte auf eine Nummer ist eine technische Dummheit, die noch aus Zeiten stammt, als man nur eine Nummer hatte. Spätestens mit ISDN hat man das nicht mehr gemacht.

      10

      Answer

      from

      5 years ago

      Und der AB zeichnet ein Pfeifen auf?

       

      Wenn Du Tel/AB rausziehst - klappt es dann mit dem Empfang?

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja, der AB zeichnet das Pfeifen auf. Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert, wenn ich das Telefon rausziehe.

      Answer

      from

      5 years ago

      futurumsbw

      Ja, der AB zeichnet das Pfeifen auf.

      Ja, der AB zeichnet das Pfeifen auf.

      futurumsbw

      Ja, der AB zeichnet das Pfeifen auf.


      Das passt.

       

      futurumsbw

      Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert, wenn ich das Telefon rausziehe.

      Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert, wenn ich das Telefon rausziehe.

      futurumsbw

      Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert, wenn ich das Telefon rausziehe.


      Konntest Du das schon probieren?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      futurumsbw

      Bevor wir neue Rechner mit Windows 10 erworben haben, funktionierte der Empfang von Fax einwandfrei.

      Bevor wir neue Rechner mit Windows 10 erworben haben, funktionierte der Empfang von Fax einwandfrei.

      futurumsbw

      Bevor wir neue Rechner mit Windows 10 erworben haben, funktionierte der Empfang von Fax einwandfrei.


      Das markiert höchstens ungefähr den Zeitpunkt.

      Aber es ist total egal ob da ein Rechner oder mehrere mit Windows 10 laufen oder ob Windows 7 oder ... oder ob gar kein Rechner vorhanden ist. Es hat einfach nichts mit Windows 10 zu tun (so gerne ich dem Microsoft die Schuld geben würde).

       

      Wenn Du nur von wenigen Leuten Faxe empfängst dann kannst Du im Telefoniecenter für Deine kombinierte Telefon/Fax-Rufnummer eine sofortige Weiterleitung auf eine Deiner beiden (oder mehreren) anderen Rufnummern einrichten. Und im Speedport für das Fax dann diese weitergeleitete Rufnummer für ankommende Faxe einrichten - und nicht mehr die kombinierte Telefon/Fax-Rufnummer.

       

      Edit: Zefix... ist ja im Geschäftskundenbereich. Bin wegen Smart 3 automatisch von Privatkunde ausgegangen.

      0

    • 5 years ago

      @futurumsbw : Gibt es einen besonderen Grund warum du deinem AIO-Samsung keine eigene Ruf-Nr. zuteilst?

       

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @Lois17

      Weil unsere Kunden, Klienten, Öffentliche Dienste mit denen wir arbeiten seit Jahren wissen, dass Rufnummer gleich Faxnummer ist. Das zu ändern ist ein erheblicher Aufwand (Visitenkarten, Briefbögen, öffentl. Kontaktstellen usw.). Wäre dies ein Privatanschluß und kein Geschäftsanschluß wäre das kein Problem.

      Answer

      from

      5 years ago

      Na, gerade eher ungewöhnlich für einen GK

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @futurumsbw,

      klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community gewand haben. Von den anderen Usern haben Sie ja auch bereits viele Hinweise und Tipps erhalten. Konnten Sie bereits testen, ob es mit dem Empfang klappt, wenn Sie das Telefon rausziehen?

      Lassen Sie uns gern wissen, was bei dem Test herausgekommen ist.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      10784

      0

      1

      Solved

      6 years ago

      in  

      709

      0

      6

      Solved

      in  

      20228

      0

      4