Solved

Kein Klingelton auf Gigaset CL660HX an Speedport Smart 2

5 years ago

Ich habe 2 Gigaset CL660HX direkt an der DECT Basis meines Speedport Smart 2 angemeldet. Jedoch bleibt die Zuordnung der Rufnummern an die Mobilteile im Speedport nicht dauerhaft gespeichert. Egal, ob ich sie unter "Rufnummernzuordnung" oder unter " DECT Basisstation -> Angemeldete Schnurlostelefone" in der Konfigurationsoberfläche zuweise, nach "Speichern" und Wechsel in einen anderen Tab sind die Einstellungen verloren. Infolgedessen klingelt es bei eingehenden Anrufen nicht auf den Telefonen. Die Anrufe erscheinen auch nicht auf dem Display.

 

Die Telefone klingeln, wenn ich sie über die Konfigurationsoberfläche "klingeln lasse".

 

Auffällig ist auch, dass bei den Telefonen unter "Einstellungen -> Anmeldung -> Basisauswahl" verschiedene Basen ausgewählt sind, nämlich "Basis 1" bzw. "Basis 3". Jedoch stellt der Speedport Smart nur eine einzige DECT Basis zur Verfügung.

848

8

    • 5 years ago

      @sebastian.miiliesResete ein Handgerät noch mal und melde es noch mal an. Funktioniert es dann ? und wird nur eine Basis angezeigt?

       

      Nachtrag, Kompliment für Deine Fehlerbeschreibung!

      0

    • 5 years ago

      Bitte testen Sie mal ob die Einstellungen bei Verwendung eines anderen Browsers gespeichert werden.

       

      Ansonsten würde ich den Router einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach die Konfiguration neu vorzunehmen inklusive Neuanmeldung der Mobiltelefone am Router. Bitte keine Datensicherung einspielen, da hiermit ggfs der Fehler wieder eingespielt wird.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Es gibt ein paar neue Erkenntnisse:

      1. Die Erscheinung ist vom Browser unabhängig. Mit Firefox und Chrome sieht man dasselbe Verhalten.
      2. Der Fehler betrifft nicht das Speichern der Einstellungen im Allgemeinen, sondern nur das Speichern einer Rufnummernzuordnung, bei der eines oder zwei der drei Häkchen entfernt wurden. In diesem Fall wird gar keine Rufnummer zugeordnet, d. h. nach dem Speichern sind alle Häkchen entfernt. Offensichtlich wird diese falsche Einstellung aber gespeichert (sie wird ja wirksam, denn die Telefone klimngeln dann nicht mehr), und sie lässt sich auch wieder ändern, indem man alle drei Rufnummern setzt.
      3. Ich habe mein altes Speedphone (10 oder 11) ausprobiert, damit geht es. (Leider ist das Speedphone ansonsten nicht so gut, z. B. stürzt es nach meiner Erfahrung sehr häufig ab. Deswegen will ich es ja ersetzen.)

      Wenn es also doch nicht am Router allein liegt, wie kann man das erklären? Erfordert das CAT-iq Protokoll bei der Rufnummernzuordnung eine Kommunikation zwischen DECT -Basis und Telefon? Ich hatte angenommen, diese Funktionalität läge nur im Router, was mir auch logisch erschiene.

      Answer

      from

      5 years ago

      Geholfen hat letztendlich nur das Zurücksetzen des Speedports auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration.

      Sehr seltsam.

      Answer

      from

      5 years ago

      Zurücksetzen und Neukonfiguration hat geholfen, danke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @sebastian.miilies ,

       

      bitte nicht falsch verstehen, aber klickst du auch den richtigen Speichern-Button?

      Also zuerst die ankommenden Rufnummern konfigurieren und den zugehörigen Speicher-Button nehemen, erst danach die abgehenden Rufnummern auswählen und mit dem anden Button speichern.

      Bzw. unter den Dect-Einstellungen zuerst das erste Mobilteil konfigurieren und speichern, dann das zweite.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Geholfen hat letztendlich nur das Zurücksetzen des Speedports auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration.

      Sehr seltsam.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from