Kein Whatsapp Call , Smart 4, 5 G Option
2 years ago
Hallo, ich habe einen 5 G Anschluss mit der Außenantenne. Ich Habe den Speedport Smart 4 Typ B und die
d Speedhome WiFi als Mesh Netzwerk. Habe alles von der Software her auf dem neuesten Stand. Auch das Reseten der Geräte (auch Smartphones) hat nicht geholfen.
Wir können über WhatsApp keine Calls und Videotelefonie betreiben. Nachrichten auch Sprachnachrichten gehen. Wir haben es auf 5 Smartphones probiert, bei allen das selbe Problem. Wenn man nun auf den Smartphones einen VPN Dienst Installiert, dann funktioniert es. Es sind sowohl Android als auch Apple Geräte. Meine entleitung ist völliger Schrott , ich habe Quasi immer eine Verbindung über 5G / LTE . Habe auch ausprobiert das Smartphone als Ausnahme immer über die DSL Leitung laufen soll, klappt aber sehr bescheiden da wie gesagt die Entleitung Schrott ist, ne neue wird es auch nicht so schnell geben bei uns.
Kann mir jemand helfen, gibt es ne Möglichkeit z.b. einen Port freizuschalten und wenn ich das mache, beeinflusst es auch andere Geräte bzw. Die Internetqualität?
LG
869
0
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
7 months ago
590
0
4
3 years ago
410
0
3
1177
0
1
1866
2
3
мαтαıмακı
2 years ago
Grüße @Eddy9
Videocall bei WhatsApp geht aber, wenn man über die mobile Datenverbindung des Smartphones geht?
Was ist denn bei WhatsApp unter "Einstellungen" -> "Speicher und Daten" -> "Weniger Daten für Anrufe" eingestellt?
Der Schieber sollte aus sein.
Ebenso sollte "Bei mobiler Datenverbindung" auch bei "Video" der Haken gesetzt sein.
Ebenso kannst du versuchen Ports freizugeben unter 5G .
6
6
Load 3 older comments
fdi
Answer
from
мαтαıмακı
2 years ago
Portweiterleitungen im Router sind nur notwendig, wenn versucht wird Verbindungen von außen initiiert an Geräte im Heimnetzwerk zu leiten. Das wäre z.B. bei P2P-Techniken nötig. Anrufe und auch Whatsapp werden aber aktiv vom Client zum Server aufgebaut, das ist im Router normal immer auf "Allow all".
2
Eddy9
Answer
from
мαтαıмακı
2 years ago
Hallo!
Ja über Mobile Daten geht alles. Danke für die Ports Infos, werde ich heute ausprobieren:)
0
Stefan
Answer
from
мαтαıмακı
2 years ago
Danke für die Ports Infos, werde ich heute ausprobieren:)
Das kannst du dir sparen, es gibt nicht mal die Möglichkeit ausgehende Ports im Speedport Router weiterzuleiten
und diese eingehend weiterzuleiten würde bedeuten du musst diese auf die IP eines Endgeräts weiterleiten -das ist eher schädlich als nützlich wenn sich die IP mal ändert. Wenn es überhaupt was bewirken würde - was es nicht tut.
Waist of time
2
Unlogged in user
Answer
from
мαтαıмακı
aluny
2 years ago
Meine entleitung ist völliger Schrott , ich habe Quasi immer eine Verbindung über 5G / LTE .
Hallo @Eddy9
Solange der DSL-Anteil nicht vernünftig funktioniert, ist es kein Wunder, dass zumindest beim Bonding auch der LTE -Anteil in Mitleidenschaft gezogen wird.
wie gesagt die Entleitung Schrott ist, ne neue wird es auch nicht so schnell geben bei uns.
Was spricht dagegen, die Leitung zwischen Hausanschluß und Telefondose auszutauschen? Oder ist mit Endleitung etwa die Hauszuführung gemeint?
Wurde deswegen schon mal eine Störungh gemeldet und was genau ist dabei herausgekommen?
2
7
Load 4 older comments
Eddy9
Answer
from
aluny
2 years ago
Hallo, auch mit ausgezogenem Kabel geht es leider nicht.
0
Eddy9
Answer
from
aluny
2 years ago
Hallo, ja es waren schon Techniker draußen. Bei mir ist sowieso die Leitung nicht die beste bin scheinbar an einem anderen Schaltkasten als meine Nachbarn angeschlossen. Um mich herum haben alle VDSL 250. Du kannst mich gerne jederzeit in der nächsten Woche anrufen.
LG
0
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
aluny
2 years ago
Hallo @Eddy9,
danke für deine Antwort.
Leider habe ich nur deine Mobilbox erreicht. Wir versuchen es erneut.
Viele Grüße
Florian Sa.
0
Unlogged in user
Answer
from
aluny
Unlogged in user
Ask
from
Eddy9