Solved

Keine 50 mbit mehr wegen Fritzbox?

7 years ago

Hallo,

 

bei uns im Dorf sind die Umbauten für schnelles Internet die Tage abgeschlossen worden. Daher habe ich mich entschlossen 50 Mbit zu buchen. Im örtlichen Telekomshop versicherte man mir, dass die Fritzbox 7390 kompatibel sei. Ich hatte mit dieser Box jedoch ständig Verbindungsabbrüche und eine immer langsamer werdende Verbindung.

 

Heute habe ich mein Problem im Telekomshop geschildert, worauf mir ein (anderer) Mitarbeiter nun sagte die Fritzbox 7390 könne unter Umständen Probleme bereiten um mein Anschluss in einen sogenannten Fallbackmodus fallen. Scheinbar ist das bei mir so. Ursprünglich war auf meiner Leitung 47 Mbit angelegen, mittlerweise sind es nur noch 26 Mbit.

 

Der freundliche hat mir geraten ein Empfangsgerät neuster Generation zu verwenden. Das habe ich getan und auf die Empfehlung hin des Beraters eine Fritzbox 7590 gekauft. Allerdings habe ich trotzdem nur noch 26 Mbit anlegen. 

 

Kann bei mir ein, so oft gelesener, Linereset helfen?

1487

12

    • 7 years ago

      Hallo s3cksy,

      die 7390 hat tatsächlich mit Vectoring so ihre Probleme, gerade aber eher bei den höheren Bandbreiten bis 100 hoch.

      Nun ja, aber bei dir liegt es nicht an der FritzBox sondern an den Port-Einstellungen.
      Du bist auf VDSL 25 begrenzt. Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?

      Wenn du VDSL 50 bestätigt bekommen hast, dann solltest du eine Störung melden.
      Ein Line-Reset kann schon helfen, aber es kann auch sein, dass am Profil was verbogen ist.

      Auch das kann die Störungsstelle dann anstoßen, dass es korrigiert wird.

      Beste Grüße
      Piwi

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      Piwi

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?

      Piwi

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?


      Dagegen spricht, daß ursprünglich 47 Mbit/s angelegen haben.

      Answer

      from

      7 years ago

      Piwi

      Piwi Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt? Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt? Piwi Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt? Dagegen spricht, daß ursprünglich 47 Mbit/s angelegen haben.

      Piwi

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?

      Piwi

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?


      Dagegen spricht, daß ursprünglich 47 Mbit/s angelegen haben.

      Piwi
      Piwi

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?

      Piwi

      Wurde dir denn der M-Tarif mit VDSL 25 bestätigt?


      Dagegen spricht, daß ursprünglich 47 Mbit/s angelegen haben.


      Mit BNG würde die synchronisierte Bandbreite noch nicht viel aussagen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @s3cksy

      kannst Du bitte mal noch einen Screenshot vom Spektrum zur Verfügung stellen?!

       

      Das Gute schonmal vorweg: es dürfte sich nicht um ein DLM -Profil, sondern wie von Dir vermutet um ein Fallbackprofil handeln (dürften wir dann gleich im Spektrum sehen). Hier dürfte ein Reset durch die Telekom das Problem lösen. Entweder hier auf einen Teamie warten, oder alternativ direkt die Hotline anrufen.

       

      7

      Answer

      from

      7 years ago

      Dürfte auch kein Fallbackprofil sein, sondern wie von @Piwi vermutet ein 25Mbit/s-Profil. Bei Fallback wäre Vectoring = aus und das Spektrum bei 2,2 MHz abgeschnitten

      Welche  Tarif hast Du genau und hat Dir die Telekom auf der Auftragsbestätigung ggf. eine Einschränkung auf 25Mbit/s bestätigt? Wurde der Tarif überhaupt schon geschalten?

      Answer

      from

      7 years ago

      Ja, gerade nochmal nachgesehen. Magenta M mit bis zu 50 Mbit. Am Anfang lief das ganze auch mit ca. 47 Mbit. Aber nachdem die fritz7390 zum 90sten mal die Verbindung verloren, synchronisiert auch die 7590 nur noch mit der hälfte.

      Answer

      from

      7 years ago

      Das würde für DLM sprechen, aber DLM reglementiert eigentlich nicht auf so „ungerade“ Werte.

      Bei meiner Umstellung von 50 auf 100 wurde ein paar Tage darauf versehentlich das 50er wieder geschalten, obwohl in den Systemen richtig drin. Ist mir 2x passiert.

      => Hotline anrufen und einen Reset durchführen lassen. Machen die online während Du am Telefon bist - also nicht über Festnetz anrufen Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Super ! Danke für eure Zeit und eure Mithilfe. Habe die Störungshotline angerufen und die haben einen Linereset durchgeführt. Ich habe jetzt eine synchronisation mit mehr als 50 Mbit. 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too