Keine freie Leitung trotz DSL-Synchronisation?
vor 3 Monaten
Hallo,
ich habe immer noch kein WLAN, da angeblich keine freien Leitungen im Haus verfügbar sind. Die Sache ist allerdings etwas komplizierter als zuerst gedacht. Das Problem ist besonders drängend, da ich von zu Hause arbeiten muss, aber die Mobilfunkverbindung nur mit offenem Fenster funktioniert.
Der Vertrag der Vormieterin (ebenfalls Telekom) lief am 16.11. aus. Am 26.11. beauftragte ich einen neuen Vertrag und die Aktivierung der Leitung. Nach längerer Funkstille kontaktierte ich letzte Woche den Support. Dort wurde ich an die Abteilung für komplexe Bereitstellungen verwiesen, die mir mitteilte, dass keine freien Leitungen existieren und die Leitung der Vormieterin bereits an einen anderen Mieter im Haus vergeben worden sei.
Im Haus gibt es 13 Parteien. Laut Telekom gibt es nur 8 Leitungen, während der Vermieter angibt, beim Neubau auf 13 Leitungen erweitert zu haben.
Gestern habe ich aus Verzweiflung den Router an die TAE -Dose angeschlossen. Überraschenderweise gelang dann auch eine DSL-Synchronisation. Allerdings konnte ich die vom Support angeforderte Website anschlussinfo.de nicht korrekt aufrufen, da nur eine Fehlermeldung erschien. Ein Support-Mitarbeiter erklärte, die Leitung sei im System nicht aufgeführt, die ID fehle, und eine Identifikation sei deshalb nicht möglich. Leider konnte er mir auch nicht erklären, weshalb die Leitung trotzdem funktioniert und könne mir dementsprechend keinen Vertrag anbieten.
Da die Leitung aber ja funktioniert, vermute ich einen Systemfehler – wurde vielleicht die Kündigung der Vormieterin nicht korrekt registriert? Hat Jemand vielleicht noch Ideen, woran es ansonsten liegen könnte, dass die Leitung trotz dem postulierten Mangel funktioniert? Können Sie mich bitte unter meiner Nummer zurückrufen?
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vor 3 Jahren
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Buster01
vor 3 Monaten
Überraschenderweise gelang dann auch eine DSL-Synchronisation. Allerdings konnte ich die vom Support angeforderte Website anschlussinfo.de nicht korrekt aufrufen, da nur eine Fehlermeldung erschien.
Welche?
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Buster01
vor 3 Monaten
trotz Kündigung
Die Frage ist, zu wann die Kündigung aktiv wird. Was hat sie denn für einen Termin genannt bekommen in der Kündigungsbestätigung?
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SERGALL
Antwort
von
Buster01
vor 3 Monaten
Den Laptop konnte ich mit dem Router verbinden. Dies geschah über ein reguläres Anmelden im "WLAN".
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SERGALL
Antwort
von
Buster01
vor 3 Monaten
Ja, das ist das seltsame. In der Bestätigung steht der 16.11. als Datum, ab dem der die Kündigung in Kraft tritt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
mboettcher
vor 3 Monaten
ich habe immer noch kein WLAN, da angeblich keine freien Leitungen im Haus verfügbar sind.
Ein WLAN in Betrieb zu nehmen ist kein großes Problem. Dies allein würde dir allerdings nicht erlauben von Zuhause aus zu arbeiten. Denn ein WLAN ist ein „Wireless Local Area Network“, ein drahtloses lokales Netzwerk.
Lokal bedeutet, dass es auf deine Wohnung, dein Haus begrenzt ist. Folglich benötigst du zusätzlich eine Verbindung zum Internet. WLAN ist nicht gleichbedeutend mit einer Verbindung mit dem weltweiten Internet. Ein Router transportiert die Daten vom lokalen Netzwerk ins Internet und vom Internet ins lokale Netzwerk. Ob man dazu Geräte mittels LAN (Local Area Network) oder WLAN mit dem Router verbindet, ist egal.
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RoadrunnerDD
vor 3 Monaten
Welchen Router hast du? Eventuell funktioniert ja die automatische Einrichtung 🙈
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SERGALL
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 3 Monaten
@Detlev K. @Hallo Detlev,
Ich war gerade noch im Büroraum..Ruf mich doch bitte nochmal an..
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Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 3 Monaten
@SERGALL,,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich verstehe, dass deine Situation sehr unbefriedigend ist.
Leider sind mir hier in diesem Fall die Hände gebunden.
Ich gebe es aber einmal weiter an die Mobilfunkabteilung, damit dort geprüft wird, ob es eine mögliche Alternative gibt.
Grüße Detlev
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Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 3 Monaten
Hallo @SERGALL,
vielen Dank für das Telefonat.
Schade, dass wir kein passendes Produkt anbieten können.
Dennoch wünsche ich eine angenehme Restwoche.
Viele Grüße
Maria
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
SERGALL
vor 3 Monaten
@Detlev K. Ich konnte den Anruf gerade nicht entgegennehmen. Kannst Du mich nochmals anrufen? Ich bin jetzt verfügbar.
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SERGALL
vor 3 Monaten
Hier noch kurz zur Dokumentation: Die Leitung müsste eigentlich frei sein, da sie ja durchaus funktioniert (Siehe DSL-Synchronisation). Auch @Detlev K. stimmt mir dabei zu, dass es sich vermutlich um einen Systemfehler handeln muss, der die Kündigung der Vormieterin oder die Leitung selbst nicht richtig registriert hat. Jedoch stellt sich die Umzugsabteilung für komplexe Aufträge quer und ist der Auffassung, dass die Leitung nicht existiere, schließlich sei sie ja nicht im System registriert. Leider kann der Support von @telekomhilft mir selbst keinen Techniker zuschicken, der die Sachlage prüfen könnte. Das könnte die andere Abteilung zwar, da jedoch soz. keine Vertragsgrundlage besteht weigert man sich. Obwohl ich ja versuche einen Vertrag abzuschließen, scheint dies als Grund nicht auszureichen. Wenn sich noch etwas ergibt, melde ich mich, um den Eintrag soz. abzuschließen.
LG
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SERGALL
vor 3 Monaten
@telekomhilft @Detlev K. Leider ist ein LTE -Router u.ä. für mich keine sinnvolle Alternative, da es in der Wohnung nur wenig (mit offenem Fenster im Winter ganz toll) bis gar keinen Empfang gibt..Würde es im Zweifelsfall helfen den Auftrag nochmal zu stornieren und darauf neu zu buchen, damit Ihr ihn bearbeiten könntet und man die andere Abteilung soz. umgehen könnte?
LG
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der_Lutz
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
.Vielleicht könnte man da ja ansetzen?
es ist doch egal wie viele Leitungen verlegt sind wenn keine freie DA verfügbar ist kann dir nichts bereitgestellt werden.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
Ich vermute, dass der Vertrag zum Laufzeitende gekündigt wurde und nicht als Umzug
In der Bestätigung steht der 16.11. als Datum, ab dem der die Kündigung in Kraft tritt
@Aileen L. 🤔
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SERGALL
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
Ich vermute nur, dass die damals verlegten Leitungen (insgesamt 13) falsch registriert sind. Der Support sagt ja, dass im System nur 8 drin sind. Wenn die jetzt falsch registriert sind, dürfte es sich durchaus anders verhalten. Zumindest wäre dann der Technikerbesuch sinnvoll...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SERGALL
SERGALL
vor 3 Monaten
@Aileen L. Hallo nochmal, ich wollte noch fragen, ob unser eigentlicher Termin für ein Telefonat um halb zwei noch steht..Alternativ kannst Du mich auch gerne demnächst anrufen..
LG
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Änne S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
Hallo @SERGALL,
ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen, das hat leider nicht geklappt.😔
Bitte schreibe doch noch einmal ein Zeitfenster, in dem es dir passt, dann melde ich mich sehr gerne wieder.
Liebe Grüße
Änne
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SERGALL
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
Hallo @Änne S. ich kann leider höchstens gleich bis drei und danach erst wieder ab 20:00..Seid ihr dann noch erreichbar? Ansonsten können wir gerne morgen telefonieren..
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Änne S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
Hallo @SERGALL,
danke für das nette Telefonat.😊
Wie besprochen, schicke ich dir hier den Link für die Privatnachricht. Schicke uns darüber gerne die Unterlagen zu.
Liebe Grüße
Änne
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SERGALL
SERGALL
vor 3 Monaten
Hallo @Änne S. @telekomhilft,
es hat sich zufällig ergeben, dass ich herausgefunden habe, dass eine Partei im selben Haus das selbe Problem hat wie ich...Bei ihnen kommt morgen ein Techniker vorbei, um sich das ganze anzuschauen.. Könnt Ihr mich in den Termin mit aufnehmen, wenn ich Euch die Kundennummer der Nachbarn gebe? Der Zeitaufwand würde sich ja kaum ändern und das dürfte das Problem lösen...
LG
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SERGALL
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
@Detlev K.
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Buster01
Antwort
von
SERGALL
vor 3 Monaten
Und da kann man nichts machen? Das Problem würde es ja lösen und Euch ersparen, einen Techniker zu schicken..Das Problem scheint bei der Nachbarin ja auch das selbe zu sein, weswegen, es ja auch Sinn ergeben würde, es auf einmal zu lösen. LG
Die Techniker sind schon 2 Tage in der Zukunft mit Aufträgen beplant,
Störungsaufträge zusammen legen geht nicht (sei denn, der Techniker läst sich über die Dispo einen vorziehen;
bringt aber auch das Problem für die Dispo, die müßen evtl. die für den Tag auf den Techniker geplanten Aufträge
bei einem anderen Techniker unterbringen, der aber auch schon voll beplant ist);
auch können 2 Störungen an selber Stelle unterschiedliche Ursachen haben.
(einfach ist es wenn ein Bagger ein Kabel gefunden hat,
kompliziert wird es, wenn es ein POTS -Anschluß und ein DSL-Anschluß ist
oder die DSL-Anschlüße unterschiedliche Geschwindigkeiten haben (einer V-DSL der andere SV-DSL),
weil hier gibt es unterschiedliche Techniken + Übertragungswege.)
Man kann den Techniker darauf hinweisen, das der Nachbar ähnliche Probleme hat,
dann kann er sich die Leitung mal anschauen (Leitung identifizieren + messen, kann so 15Min dauern, die Zeit fehlt dann beim nächsten Auftrag ;-( )
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Änne S.
Telekom hilft Team
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von
SERGALL
vor 3 Monaten
Hallo @SERGALL,
ich fürchte, dass wir dir tatsächlich nicht helfen können.😔 Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann.
Liebe Grüße
Änne
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SERGALL
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
SERGALL