Keine Rufnummernanzeige am Mobilteil des Telefons

vor 14 Jahren

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit der Rufnummernanzeige eingehender Anrufe:
Die Rufnummer wird nicht mehr am Mobilteil des Telefons angezeigt.

Ich habe einen ISDN-Anschluss und DSL 16000. Es werde 2 Telefone an dieser Anlage betrieben. An beiden Anschlüssen wird keine Rufnummer mehr angezeigt
Als ISDN-Anlage ist bei mir noch ein USB 2a/b im Einsatz.

Es begann vor ca. 5 Wochen, dass von heute auf morgen bei meinem Mobilteil des Telefons keine Rufnummer eingehender Anrufe mehr angezeigt wurde.
Zuerst dachte ich es liegt am Telefon (rel. altes Audioline), da nämlich auf dem PC im USB 2a/b die Telefonnummern unter "eingegangene Anrufe" angezeigt wurden (und auch immer noch angezeigt werden!).
Nun habe ich mir ein neues Gigaset A585 gekauft. Leider wird nun auch hier die Rufnummer eines eingehenden Anrufes nicht angezeigt.
Ich habe nun dieses neue Telefon mal bei meinem Vater drangehängt und dort ist alles ok, also Rufnummer wird am Mobilteil angezeigt -> am Telefon liegt es nicht.

Die Frage ist nun:
An was kann/muss es liegen, dass ich dieses für mich wichtige Feature wieder zum Laufen bekomme??
1. Kann es an der eingehenden Leitung liegen?
2. Kann es am USB 2a/b liegen, der für die Weitergabe der Rufnummer ans Telefon verantwortlich ist?
3. Oder welches Endgerät sonst (Modem, Splitter, NTBA, ???) sorgt für die
Weiterleitung ans Telefon???

Welche Möglichkeiten habe ich die "Schwachstelle" ausfindig zu machen (ein neues Telefon habe ich mir ja bereits unnötigerweise zugelegt) ???

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Gode

15844

24

  • Community Guide

    vor 14 Jahren


    Welche Möglichkeiten habe ich die "Schwachstelle" ausfindig zu machen (ein neues Telefon habe ich mir ja bereits unnötigerweise zugelegt) ???
    Seitens Telekom könnte aus welchem Grund auch immer das Leistungsmerkmal deaktiviert worden sein, dass kann die Diagnose duch eine Protokollierung herausfinden. Eine Leitungsstörung schließe ich bei reiner kupferführung und einem ISDN-As fast aus, da auch andere Ausfallerscheinungen auftreten müssten. Auch der Splitter dürfte es nicht sein, NTBA wäre denkbar, aber unwahrscheinlich. Bleibt nur noch Deine Installation zu Hause, Anlage und Endgerät.

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren


    Seitens Telekom könnte aus welchem Grund auch immer das Leistungsmerkmal deaktiviert worden sein, dass kann die Diagnose duch eine Protokollierung herausfinden. Eine Leitungsstörung schließe ich bei reiner kupferführung und einem ISDN-As fast aus, da auch andere Ausfallerscheinungen auftreten müssten. Auch der Splitter dürfte es nicht sein, NTBA wäre denkbar, aber unwahrscheinlich. Bleibt nur noch Deine Installation zu Hause, Anlage und Endgerät.


    Hallo Olli,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Kann es an einer Deaktivierung des Leistungsmerkmals liegen???
    Da ich die Nummern der eingehenden Anrufe ja im Teledat USB 2a/b auf dem PC sehen kann!?!?

    Installation kann ich eigentlich ausschließen, da sich zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems nichts an der Grundkonfiguration geändert hat.
    Könnte es auch an einem Defekt des Teledat USB 2a/b liegen??

    Gode

    0

  • Community Guide

    vor 14 Jahren


    Kann es an einer Deaktivierung des Leistungsmerkmals liegen???
    Da ich die Nummern der eingehenden Anrufe ja im Teledat USB 2a/b auf dem PC sehen kann!?!?

    Dann ist auf Seiten der Telekom alles ok.

    Installation kann ich eigentlich ausschließen, da sich zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems nichts an der Grundkonfiguration geändert hat.
    Könnte es auch an einem Defekt des Teledat USB 2a/b liegen??

    Unter Installation meine ich alles. Es kann dann eigentlich fast nur noch am Teledat liegen.

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren


    Unter Installation meine ich alles. Es kann dann eigentlich fast nur noch am Teledat liegen.


    Da das Telefon direkt am Teledat hängt, dort die Nummer ja auch augenscheinlich noch ankommt, müsste eigentlich auf dem Weg vom Teledat zum Telefon der fehler zu suchen sein.
    D.h. irgendwo ein Teledat USB 2a/b auftreiben??
    Oder gibt es Alternativen??

    Gode

    0

  • Community Guide

    vor 14 Jahren


    Oder gibt es Alternativen??
    Bei T vermutlich nur die Eumex 401 für 100 €.

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    So, habe mir jetzt ein "neues" Teledat USB 2a/b in der Bucht ersteigert.
    Hoffentlich war's das dann auch ...
    Danke Olli für den Support (tu) (den ich mir nach nun bald 20 Jahren Telekom auch ein wenig vom Telekom-Team gewünscht hätte (td) Traurig )
    Ich werde nochmal bescheid geben, wenn das Teledat eingetroffen und hoffentlich erfolgreich ausgetauscht wurde.
    Gode

    0

  • Community Guide

    vor 14 Jahren


    Danke Olli für den Support (tu) (den ich mir nach nun bald 20 Jahren Telekom auch ein wenig vom Telekom-Team gewünscht hätte
    Die Jungs und Mädels schreiben nur, wenn sie andere Möglichkeiten sehen. Wenn aber schon ein Nutzer antwortet, dann bestätigen sie diese Antwort in der Regel nicht. Find ich auch ok so, ist halt ein moderiertes User-helfen-User-Forum.

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    So, das Teledat ist heute angekommen, angeschlossen, ... geht nicht :-(
    Hat genau den gleichen Effekt: Es wird keine Rufnummer ans Telefon eiter gegeben.
    Schau ich auf dem PC im Teledat nach, sehe ich nach wie vor die Nummern der eingegangenen Anrufe.
    Ich werde noch verrückt!!
    Habe auch bereits mal bei der Telekom Hotlien angerufen, aber die konnten/wollten irgendwie auch nicht weiter helfen.
    Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht alles austauschn!?!?!

    Gruß vom etwas frustrierten Telekom Kunden
    Gode

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren

    Hallo flo4711,
    wenn ich deinen Fall so durchlese, fällt mir z.B. dieser Thread hier ein:
    http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1615466&postcount=1
    Es tauchen immer wieder Fälle auf, bei denen die CLIP-Funktion eines Telefons wegen Potentialverschleppung nicht funktioniert. Verursacht wird das anscheinend oft durch geschirmte LAN-Kabel bzw. angeschlossene USB-Geräte.
    Mache doch mal den Versuch, bis auf dein NTBA, die Teledat und dein Telefon, alle anderen Geräte (Modem, PC, etc.) abzuschalten und die Kabelverbindungen (incl. Stromversorgung) zu ziehen. Schließe am besten auch noch das Telefon und die Teledat an verschiedenen Stromkreisen an (ggf. per Verlängerungskabel).
    Rufe dann mit dem Handy auf deinem ISDN-Anschluss an und überprüfe, ob die Rufnummer angezeigt wird.
    Hört sich abenteuerlich an und ist auch nur ein Strohhalm. Was anderes fällt mir aber zu deinem Problem auch nicht mehr ein.

    Gruß schusch

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    Hallo schusch,

    bin jetzt heute mal deinem Hinweis nachgegangen und habe alle angeschlossenen Geräte, die nicht unbedingt erforderlich sind abgehängt (Modem, Router, PC) und zudem das Telefon über eine andere Steckdose betrieben.
    Fazit: es ist wie es ist :-(, keine Rufnumer am Mobilteil.
    Was jetzt noch sein könnte, dass das Teledat aus der Bucht den gleichen Fehler hat wie mein "Altes".
    Aber jetzt auf Verdacht nochmal eines beschaffen??

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit so etwas zu leihen???

    Gruß, Flo

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