Keine "Telefondose" in neuer Mietwohnung

vor 8 Jahren

Hallo Telekom,

ich bin diesen Monat umgezogen und habe bereits Wochen vor der Wohnungsübergabe meinen Anschluss beantragt.

Onlineabfrage sagte das an der neuen Adresse ein MagentaZuhause M möglich ist.

Ich habe den Vertrag abgeschlossen und auch eine Bestätigung bekommen das jetzt alles geschallten ist.

Heute bei der Wohnungsübergabe meinte der Vermieter es gibt gar keinen "normalen" Telefonanschluss im Haus. Es gibt einen „Exklusiv-Vertrag“ mit einem anderen Anbieter der mit Glasfaser arbeitet und über den ich auch Telefon und Internet beziehen kann.

So... mein Problem ist jetzt das die Telekom aber schon einen Vertrag mit mir gemacht hat. Ich habe Anschlussgebühr und die Grundgebühr auch schon bezahlt obwohl es technisch in meiner Wohnung gar nicht möglich ist.

Auf Nachfrage bei der Hotline bekomme ich keine richtige Antwort außer das der Vertrag nicht zu stornieren ist.

Ich finde das ziemlich komisch das Verträge geschallten werden obwohl es technisch nicht möglich ist. Das Fehler passieren kann passieren, aber das mir als Endkunde dann der schwarze Peter zugeschoben wird das geht gar nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

12180

39

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Hallo @icke2017

    als ersten sollte Ihr Vermieter Sie über diese "Eigenart" in der Vermietung vor Vetragsabschluß informiert haben - schade das dass wohl nicht passiert ist.

    Warum und wieso die Telekom den Anschluß geschaltet hat liegt vermutlich daran das es im Haus einen Übergabepunkt gibt.

    Somit bitte als erstes mal die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten

    Dann kann sich jemand vom Telekom hilft Team der Sache annehmen.

    Schön wäre auch noch dern Hinweis auf den richtigen "Exclusivpartner" für den Anschluß lt. Vermieter.



    Viel Erfolg !
    Gruß
    Waage 1969

    9

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Waage1969 schrieb:

    Hallo @Käseblümchen

    ich würde an der Stelle mal bei ein Mieterverein oder ähnlichem nachfragen Zwinkernd


    Meine Bemerkung sollte ja nur sagen, dass das anscheinend meist nicht Bestandteil des Mietvertrags ist, und man daher extra fragen muss, wenn man keine Überraschung erleben will.

     

    Allerdings haben meine Mieter auch immer gefragt, welcher Fernseh-Anschluss und welcher Telefon-Anschluss in der Wohnung ist, bevor sie den Mietvertrag abgeschlossen haben.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren


    @icke2017 schrieb:

    ......„Exklusiv-Vertrag“ mit einem anderen Anbieter der mit Glasfaser arbeitet und über den ich auch Telefon und Internet beziehen kann.......


    Per welcher Dose stellt denn dieser "alternative Anbieter" das Signal in der Wohnung zur Verfügung?

    0

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    @icke2017

    Es gibt einen „Exklusiv-Vertrag“ mit einem anderen Anbieter der mit Glasfaser arbeitet und über den ich auch Telefon und Internet beziehen kann.

    Wenn es ein Exklusiv-Vertrag wäre, warum hat dann der Hausbesitzer das Anwesen von der Telekom erschließen lassen?

    8

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @Waage1969
    Ich sehe da noch überhaupt keine Veranlassung für eine Rückabwicklung seitens der TD, weil das Gebäude ist von der Telekom versorgt, sonst wäre eine Buchung des Anschlusses erst gar nicht möglich gewesen.
    Ob eine Endleitung vorhanden ist oder nicht und ob im Bedarfsfall eine gelegt werden muss, sollte erst ein Techniker der Telekom entscheiden.
  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @icke2017,

    ich begrüße Sie hier in unserer Community.

    Vielen Dank für die Hinterlegung der Kundennummer. Ich schaue mir die Sache gleich einmal genauer an.

    Gruß
    Jürgen U.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    @icke2017
    In unserer Datenbank ist die geschaltete Leitung komplett mit Angabe der Etage und Lage der Wohnung vermerkt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es in der Vergangenheit in dieser Wohnung einen Anschluss gab, dessen Leitung von unserer Seite wieder genommen wurde. In diesen Fällen ist (normalerweise) kein Technikereinsatz erforderlich, da eine Bestandsleitung wieder verwendet wird.

    Suchen Sie bitte noch einmal das Gespräch mir Ihrem Vermieter und teilen Sie diesen Sachverhalt entsprechend mit. Vielleicht kann die vorgesehene Leitung im Gebäude doch noch wieder genutzt, bzw. nutzbar gemacht werden.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    17

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Wenn ich solche Fälle lese, kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln über das Verhalten der Telekom.

     

    Das einzig vernünftige wäre doch, die Telekom entlässt den TE umgehend aus seinem Vertrag.

     

    Denn auf Dauer ist da für die Telekom doch kein Blumentopf zu gewinnen.

     

    Selbst wenn es der Telekom jetzt gelingt, den TE in seinem Vertrag zu halten, muss sie davon aus gehen, dass nach Ablauf der 24 Monate Mindest-Vertragslaufzeit der Kunde wieder weg ist.

     

    Und es keinen Folgevertrag mehr geben wird. Dafür kann der Vermieter in seinen Mietverträgen sorgen.

     

    Wenn man verfolgt, wie viele Technikertermine in den Sand gesetzt werden, sollte man froh sein, für jeden unergiebigen Termin den man nicht wahrnehmen muss.

    Oder ist das Personal der Telekom doch nicht ausgelastet ?

     

     

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