Komplettversagen des Telekom Bauherrenanschlusses Glasfaser

4 months ago

Wir sind offensichtlich auch im Servicedschungel der Telekom angekommen. Während am 04.07.2024, also vor über 6 Monaten eine nette Dame alle unsere Informationen für den Glasfaser Hausanschluss eingeholt und den Auftrag erstellt hatte (mit Auftragsnr. PSM), wir sodann sämtliche erforderlichen Unterlagen samt Richttermin des Hauses im Dezember 2024 hochgeladen haben, läuft es seitdem mit dem Service bergab.

Dabei hätte nach Auskunft des Online Kundenportals der Hausstich bereits erfolgen sollen - durch den Subler der Telekom. Aber der hatte nie einen Auftrag von der Telekom erhalten.

Wir haben im Januar nahezu täglich mit dem Telekom Service telefoniert. Wir erhalten Ticket-Nummern, es wird versprochen sich zu kümmern, und dann passiert nichts. Gepaart wird dies durch widersprüchliche Aussagen der Servicemitarbeiter. Tag für Tag hängen wir in der Leitung und die Aussagen sind einfach nur frustrierend. 

Dabei benötigt der Subler von der Telekom einfach nur einen Auftrag von der Telekom, den Anschluss zu verlegen. Mehrmals wurde am Telefon zugesagt, dass der Subler den Auftrag erhalten hat. Ruft man diesen an, ist nichts angekommen. Wieder Anruf bei der Telekom: Nein, Auftrag ist tatsächlich noch nicht raus, man kümmert sich.... So dreht sich der Kreis und es passiert: NICHTS. Trotz eines Antrages vor über 6 Monaten und Auskunft im Portal, dass die Einführung bis November 2024 erledigt sei!

Jetzt stehen die Gemeindewerke nächste Woche am Grundstück und verlegen zeitnah die anderen Sparten ins Haus... und könnten Glasfaser direkt ins Haus mitverlegen, wenn sie nur die Pläne vom Subler der Telekom hätten. Aber der wartet seit Wochen auch auf den Auftrag der Telekom. 

Man ist leider ein Stück weit machtlos, wenn man so abhängig ist von der Telekom. Fällt uns schwer, dies über ein deutsches Unternehmen zu sagen, aber Vertrauens- und Kundenbindend ist dies hier gerade nicht.

Es ist mittlerweile wirklich zum Verzweifeln und der Service mit den Falschaussagen auch einfach nicht tragbar.

Wir erwarten von der Telekom eine zeitnahe Lösung und hoffen, dass dies hier auch ein Mitarbeitender des Bauherrenservices mitliest. 

In der Hoffnung, dass noch etwas passiert... VG

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    • Official Solution

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      4 months ago

      Hey @casa25,

       

      ich wollte dich kurz erreichen, um dir mitzuteilen, dass mir jetzt der Fahrplan für den weiteren Ablauf des Hausanschluss-Baus vorliegt. 

      Wann würde es dir gut passen, dass wir uns dazu austauschen? 

       

      Ich richte mich gerne nach dir.

       

      Liebe Grüße ^Leonie

       

       

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      4 months ago

      Hallo Leonie, ich bin heute zwischen 11 und 13 Uhr gut erreichbar unter der angegebenen Mobilnummer. Und ab 17 Uhr heute.

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      4 months ago

      Hey @casa25

       

      Danke dir nochmal für das Gespräch! Ich freue mich, dass wir nun eine Lösung gefunden haben.

       

      Der Subunternehmer hat den Auftrag und wird sich bald bei dir melden, um einen Termin für den Glasfaser-Hausanschluss zu vereinbaren. Dann steht dem schnellen Internet im Neubau nichts mehr im Weg!

       

      Viele Grüße ^Leonie

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