Gelöst

Konfiguarionsoberfläche des Speedport Smart 3 per Wireguard erreichen

vor 2 Jahren

An meinem Speedport Smart 3 hab ich Wireguard eingerichtet und Handy, iPad und Laptop erfolgreich eingebunden.

 

Nun kann ich von der Ferne über meine heimische IP surfen und niemand im Hotel kann mitlesen was ich mache. Eins jedoch ist mir noch nicht gelungen: Die Konfigurationsoberfläche des Speedport aufrufen. Die Wireguard-Clients liegen ja in einem eigenen Subnetz, über welches man die "eigentliche" Adresse des Speedport nicht aufrufen kann. 

 

Gibt es einen Trick hierfür oder ist das per Design einfach nicht vorgesehen? 

 

Viele Grüße

Holger

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Da haben wir die Erklärung warum es nicht geht: Ich hab die Adresse meines Speedport auf 192.168.1.1 geändert. Und das WLAN des Hotel ist ebenfalls 192.168.1.0 ...

    Dumm gelaufen. Da kann das Routung nicht funktionieren. Die Namensauflösung durch das VPN funktioniert, "speedport.ip" wird richtig zu 192.168.1.1 aufgelöst. Aber unter dieser Adresse meldet sich die Fritzbox des Hotels...

     

    Doch der Spieltrieb ließ mir keine Ruhe und ich fand eine Lösung: Mein Samsung Handy kann Router im WLAN spielen. Man kann die WLAN Verbindung für andere Geräte per WLAN freigeben. Das Handy baut ein eigenes WLAN auf, da drin hängt nun der Laptop. Wenn ich jetzt dort den VPN Tunnel aufbaue, bin ich nicht mehr im WLAN des Hotels und das Netz 192.168.1.0 wird ordentlich zu meinem Speedport zuhause geroutet.

     

    Viele Grüße

    Holger

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