Solved
Kontakte suchen funktioniert nicht
3 years ago
Ich habe mir kürzlich einen Speedport Smart 4 Router zugelegt und gleich danach 3 Speedphones 12.
Erste Enttäuschung: Man kann zwar wählen, ob man Vor- oder Nachnamen zuerst angezeigt haben will, aber das Sortieren geht nur mit den Nachnamen. Eigentlich ein Armutszeugnis. Mit meinem vorherigen Telefon, einer 15 Jahre alten Philips-Anlage mit 3 Mobilteilen, ging das problemlos.
Mein derzeitiges Problem ist aber, dass die Suchfunktion in der Kontaktliste (Unsere Kontakte) nicht funktioniert, und das manuelle Durchblättern von fast 100 Kontakten ist doch sehr mühsam.
Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.
903
18
This could help you too
Solved
2725
0
3
Solved
231
0
2
1 year ago
185
0
4
Solved
738
2
4
Solved
1253
0
3
3 years ago
Hallo @Richard60 ,
du hast im Speedphone 12 die Sortierung auf Vorname geändert und gespeichert?
Mit meinem Speedphone 11 funktioniert das wunderbar.
3
Answer
from
3 years ago
Bedienungsanleitung Seite 30
Kontakt anrufen
1. „Meine/Unsere Kontakte“ öffnen.
2. Mit den Navigationstasten bis zum gewünschten Eintrag blättern
oder durch Drücken des Anfangsbuchstabens auf der
Zifferntastatur zu dem gesuchten Eintrag springen.
3. Verbindungstaste drücken. Die Rufnummer wird gewählt.
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank für die Mühe, aber das habe ich als Erstes probiert.
Answer
from
3 years ago
Hallo wari1957,
danke für die rasche Antwort. Es funktioniert mittlerweile bei mir auch, aber nicht wegen der Sortierung, sondern weil ich die Kontakte jetzt lokal auf jedem Mobilteil gespeichert habe, wie von Ulrich empfohlen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@Richard60: Übrigens, es empfiehlt sich immer, im Mobilteil Unsere Kontakte in Meine Kontakte zu kopieren und dort dann Meine Kontakte zu nutzen. Dann geht die Suche ... viel schneller, da nicht erst per Funk auf das gespeicherte Telefonbuch im Speedport zurückgegriffen werden muss.
Gruß Ulrich
4
Answer
from
3 years ago
@Richard60: Welchen Smart 4 hast Du denn, Typ A oder Typ B? Hat Dein Smart 4 die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Ich habe hier auch ein Speedphone 12, dann kann ich es mal versuchen zu reproduzieren.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 years ago
Moin UlrichZ,
ich habe einen Smart 4 Typ A Speedport und die Firmware ist auf dem neuesten Stand ( 010139.1.5.001.1 ).
Answer
from
3 years ago
@Richard60: Okay, ich werde es mal am Speedport Smart 4 Typ A probieren.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Man kann zwar wählen, ob man Vor- oder Nachnamen zuerst angezeigt haben will, aber das Sortieren geht nur mit den Nachnamen.
Ich habe es gerade mal am Smart 4 (Plus) ausprobiert: An diesem wird mir im Speedphone 12 für die Sortierfunktion des zentralen Telefonbuchs (Unsere Kontakte) sowohl die Sortierung nach Nachname als auch nach Vorname angeboten und es wird nach entsprechender Auswahl und Speichern auch korrekt sortiert.
Mein derzeitiges Problem ist aber, dass die Suchfunktion in der Kontaktliste (Unsere Kontakte) nicht funktioniert
Auch die Suchfunktion in Unseren Kontakte funktioniert hier am Speedphone 12 sowohl nach Vor- und nach Nachnamen. Da der Smart 4 Plus das gleiche DECT -Firmware-Modul wie der Smart 4 Typ A nutzt, gehe ich davon aus, dass es auch am Smart 4 Typ A funktioniert.
Da ich diesen zur Zeit nicht am Festnetzanschluss betreibe, kann ich es leider offline nicht probieren.
Gruß Ulrich
3
Answer
from
3 years ago
Habs gerade nochmal mit "Unsere Kontakte" probiert, geht immer noch nicht. Ist aber weiter nicht schlimm, dann halt zurück auf "Meine Kontakte".
Answer
from
3 years ago
Habs gerade nochmal mit "Unsere Kontakte" probiert, geht immer noch nicht.
D.h., Du rufst Unsere Kontakte auf, wählst dann mit der Tastatur zum Beispiel den Buchstaben D (einmal die 3-Taste drücken) und dann passiert absolut nichts, auch nach einer gewissen "Gedenkpause" nicht? Bei 100 Einträgen kann es schon gefühlte Minuten, ;-), dauern.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 years ago
Genau so ist das in der Regel. Manchmal springt die Anzeige aber auf irgendeinen Kontakt, der nichts mit dem gewählten Buchstaben zu tun hat. Warten nützt auch nichts. Ich warte jetzt mal den nächsten Firmware Update ab.
Gruß
Richard
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
schön zu lesen, dass es mittlerweile funktioniert, aber schade, dass es einigermaßen umständlich war.
Hat sich denn seitdem nochmal was ins positive verändert oder immer noch die gleichen Umstände?
Hattest du schon die Möglichkeit eine neue Firmware zu installieren?
Viele Grüße
Maren Sc.
4
Answer
from
2 years ago
Die Alternative über "meine Kontakte" zu gehen, habe ich noch nicht versucht, aber dann hätte ich auf jedem meiner drei (3) Speedphones unterschiedliche Kontakte, das ergibt ja gar keinen Sinn.
Wieso hast Du dann drei unterschiedliche? Du kannst in alle Speedphones Unsere Kontakte in Meine Kontakte kopieren, dann sind sie alle gleich.
Haben denn Deine Speedphones alle die aktuelle Firmware?
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
Hallo @UlrichZ ,
Danke für deine schnelle Antwort.
Alle speedphones sind aktuell (5.15).
Ich nutze drei Speedphones an einem Router.
Alle nutzen "unsere kontakte", somit ist auf allen Geräten immer derselbe Stand und die Synchronisation erfolgt über über den speedport 4
Es ist wichtig für mich, dass alle nummern/ Einträge auf allen Geräten synchron sind.
Wenn ich "meine Kontakte" richtig verstehe , wird das adressbuch lokal pro speedphone gehalten und somit nicht mehr synchronisiert.
Korrekt?
Es erschließt sich mir nicht, warum die Suchfunktion nicht grundsätzlich funktioniert. Laut Handbuch ist das auch nicht auf "meine Kontakte" eingeschränkt
Gruss
Mike
Answer
from
2 years ago
Wenn ich "meine Kontakte" richtig verstehe , wird das adressbuch lokal pro speedphone gehalten und somit nicht mehr synchronisiert. Korrekt?
Wenn ich "meine Kontakte" richtig verstehe , wird das adressbuch lokal pro speedphone gehalten und somit nicht mehr synchronisiert.
Korrekt?
Das stimmt! Allerdings lassen sich neue Kontakte auch einzeln kopieren.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from