Solved

Kontinuierliche Internetprobleme - Suche nach Lösung oder Sonderkündigungsrecht

1 year ago

Hallo Community,

ich wende mich an euch, da ich seit ungefähr einem halben bis dreiviertel Jahr kontinuierlich mit Lags zu kämpfen habe. Diese treten sowohl beim Spielen als auch während Teams/Zoom/Webex/Google Meet Meetings oder einfachen Online-Anrufen im Home Office auf. Mein Internetvertrag ist ein 250 Mbit (Magenta Zuhause XL) Vertrag ohne TV-Zusätze, und ich nutze einen Speedport Smart 4.

In den letzten Monaten habe ich mehrmals Pathpings zu verschiedenen Adressen durchgeführt, und die Ergebnisse sind stets ähnlich. Hier ist ein Auszug:

0 Mein_PC.speedport.ip [XXXXXX]
1 speedport.ip [XXXXXX]
2 p3e9bf7f2.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.242]
3 f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.62]
4 62.157.248.74
5 137.221.80.28
6 et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
7 137.221.65.75
8 137.221.78.47
9 185.60.112.157

Berechnung der Statistiken dauert ca. 225 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 MeinPC.speedport.ip [XXXXXX]
0/ 100 = 0% |
1 39ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% speedport.ip [XXXXXX]
0/ 100 = 0% |
2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% p3e9bf7f2.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.242]
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.62]
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.157.248.74
0/ 100 = 0% |
5 34ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 137.221.80.28
0/ 100 = 0% |
6 54ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
0/ 100 = 0% |
7 50ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 137.221.65.75
0/ 100 = 0% |
8 44ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% 137.221.78.47
0/ 100 = 0% |
9 50ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 185.60.112.157

Bei anderen Tests (Ping, a webtool to test the stability of your internet connection (ping test) (canbeuseful.com)) sieht das Ergebnis so aus:

Leonmartens95_0-1705861239020.png

Die Firmware meines Routers ist auf dem neuesten Stand, und die Probleme bestehen unabhängig vom genutzten Gerät – sei es mein Gaming-PC, MacBook oder Arbeitsrechner. Trotz zahlreicher Neustarts des Routers bleibt das Problem bestehen, sowohl bei WLAN- als auch bei Kabelverbindungen.

Diese konstanten Schwierigkeiten beeinträchtigen nicht nur meine Remote-Arbeit, sondern machen auch das Zocken zu einer frustrierenden Angelegenheit, wenn ich überhaupt die Zeit dafür finde.

Ich würde mich sehr freuen, hier eine Lösung zu finden oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Es ist frustrierend, bis Ende September warten zu müssen, um einen anderen Internetanbieter suchen zu können.

 

 

Beste Grüße,

Leon

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Konnte das Problem lösen. Hab den Speedport gegen ein TP-Link VX800v getauscht und seitdem sind all meine Internetprobleme verschwunden und ich hab 10 mbit im Download und 5 im Upload dazu bekommen. 

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