Kündigung nach Todesfall

11 days ago

Hallo,

muss das wirklich sein?

Vertrag wurde 14 Tage nach Tod meiner Mutter gekündigt, da Wohnung unbewohnt.

Ich lese hier immer etwas von einem kulanten Sonderkündigungsrecht. So hatte ich über das Kontaktformular auch gekündigt.

Im Account meiner Mutter stand seit dem 13.03.25: Auftrag (Kündigung) abgeschlossen.Kündigung zum 10.03.25 bestätigt.

Nachdem nun die zweite Rechnung nach Kündigung hereinflatterte, fragte ich über den Stand der Dinge. Ergebnis: Kontaktformular nicht erhalten...Der im Account befindliche Auftrag war nicht meine Kündigung, sondern irgendeine (nicht von mir ausgelöste) Kündigung, die mit einer mir nicht bekannten Migration zu tun hätte.

Die "Service"mitarbeiterin sagt, dass ich sehr wohl kündigen kann. Aber dann halt erst zum Ablauf der aktuellen Abrechnungsperiode.

 

Was gilt denn nun? Auf mich wirkt das - als bis zuletzt eigentlich zufriedener Kunde -, als ob Erben nach dem Verlust des Kunden noch einmal gemolken werden sollen. Es ist mit dem Verstorbenen ja kein Geld mehr zu verdienen.

 

Nachdem man laut Account im Glauben gehalten wird, dass die eigene Kündigung erfolgreich war, halte ich eine Vertragsbindung bis 3 Monate nach Sterbedatum für pressereif.

Telekom (geschwärzt).jpg

Note

This post was escalated by Waage1969 at 19.04.2025 14:37

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    • Official Solution

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      11 days ago

      Hallo @user_b48fe2@user_b48fe2,

       

      willkommen in unserer Community. 

       

      Wir haben ja bereits miteinander telefoniert und es tut mir leid, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist. 

       

      Der angezeigte Auftrag im Kundencenter bezog sich auf eine Kündigung für "Installation durch Kunde". Dieser Auftrag erfolgte durch eine systembedingte Migration. 

       

      Die eingereichte Sterbeurkunde erreichte uns am 14. April. Woraufhin die Kündigung direkt mit einer Frist von einem Monat eingestellt und auch schriftlich bestätigt wurde. 

       

      Es tut mir leid, dass ich in diesem Fall bedauerlicherweise keine positivere Antwort geben kann. 

       

      Grüße

      Sarah

       

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