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Kündigung /Rufnummern Mitnahme zu einem Anderen Anbieter
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Team,
leider komme ich weder bei der Hotline noch im Telekomladen weiter/ erhalte unterschiedliche Infos
Meine Eltern waren über 40 Jahre Telekom Kunden im Festnetz.
Der Telefonanschluss lief dabei immer über meinen Vater.
Mein Vater ist im Juni verstorben und meine Mutter möchte die Rufnummer weiter nutzen.
Es handelt sich dabei um einen Analogen Anschluss, da die Telekom dort lediglich 375k zur Verfügung stellen kann.
Es besteht bereits ein Internetanschluss über einen anderen Anbieter.
Wie ist das genaue Vorgehen um den Vertrag bei der Telekom zu kündigen, die Rufnummer zu übernehmen und zu einem anderen Anbieter „mitnehmen“ zu können.
Welche Unterlagen werden dafür benötigt.
An der Hotline wurde mir gesagt das meine Mutter, wen sie die Rufnummer behalten möchte den Vertrag übernehmen müsse dieser sich dann jedoch wieder um 1 Jahr verlängern würde und sie dann erst die Rufnummer mitnehmen könne.
Im Shop wurde mit gesagt das sie aus Besonderen Grund direkt Kündigen könne, dann jedoch die Rufnummer nicht mitnehmen kann.
Und wenn sie den Tarif übernimmt, wäre sie erst noch an die Restlaufzeit gebunden.
Wäre schön etwas Licht in das Dunkel der Verschiedenen Aussagen zu bekommen.
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claus.merkel
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Im Prinzip ist hier https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigung-im-todesfall alles erklärt. Grundsätzlich entweder Vertragsübernahme beim bisherigen Anbieter oder Kündigung. Theoretisch hat der Erbe auch die Telefonnummer geerbt und sofern ich bei einem anderen Provider einen Vertrag abschließe gäbe es wohl auch die ein Formular das die Rufnummer von einen Dritten auf den künftigen Vertragsinhaber übertragen werden kann. Das Grundproblem ist aber, dass man sein Erbe nachweisen müsste und bei einer Erbengemeinschaft ja alle Anspruch auf die Rufnummer haben könnten. Der einfachere Weg wäre es wenn man nicht in den Bestandsvertrag eintreten will zu kündigen und vom neuen Anbieter halt eine neue Rufnummer(en) sich zuweisen zu lassen. Es gibt zudem zu bedenken das mit einer Kündigung nur eine kurze Zeit die Rufnummer portiert werden kann und rasch verfällt.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Herzlich willkommen in unserer Community.
Damit die Rufnummer portiert werden kann ist es wichtig, dass die Vertragspartner identisch sind.
Daher sollte deine Mutter ggf. erst den Vertrag übernehmen, keine Sorge dadurch beginnt kein neuer Vertrag und dann die Rufnummernportierung in die Wege leiten.
Wenn du noch weitere Frage hast, bin ich gerne für dich da.
Viele Grüße und alles Gute
Sarah S.
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