Gelöst
Kürzung monatlicher Gebühr bei länger längerer Störung Festnetz ? (DSL 100 Mbit)
vor 2 Jahren
Guten Tag!
Nach über 25 Jahren hat bei mir der bisher makellos funktionierende DSL-Anschluss ständig in kurzen Abständen die Synchronität verloren bei Nutzung höherer Bandbreiten.
Kurzfassung Leidensweg 😉:
- bis hierher Synchronität des Routers mit konstant 101648 KBit
-ab 03.01.23 ständig in mehr oder weniger langen Abständen Verluste der Synchronität (passend zu meinem Geburtstag einen Tag später) mit abnehmender Geschwindigkeit
-nach mir möglichen Versuchen den Fehler in meiner Wohnung zu beheben inkl. Austausch Router von Smart auf Smart3 die Störung über die Hotline Störung gemeldet, Ferndiagnose Kabelstörung /Isolationsstörung
- Techniker (sehr netter Kollege) erschien am 05.01. und stellte beim Messen an meiner Anschlussdose eine Fehlspannung von 2V fest. Nachdem im Keller am Hausanschluss mein Anschluss umgeklemmt wurde ging er wieder und die Synchronität kam 5min später wie angekündigt wieder sogar mit 101780 KBit, doch die Freude währte nur bis Freitag den 20.01. 14.30Uhr. Beim Fernsehen Standbild. DSL Diode am Router aus. Nach Wiederkehr der Synchronität nach mehreren Minuten stellten sich wieder die Störungen beim Fernsehen ein , Aufnahmen im Receiver (401) alle fehlerhaft. Die Geschwindigkeit nahm immer mehr ab bis auf knapp 900KBit
-am 29.01. wieder die Störungshotline bemüht und im Gespräch erfahren dass in meinem Bereich eine größere Störung bestehe. Bei der Gelegenheit gleich noch einen Tarifwechsel auf Magenta Zuhause L durchgeführt und einen 40€ Gutschein mit Verfallsdatum 07.02. abgefasst, konnte aber nicht benutzt werden mangels Internet.
- Ab 30.01. ging Garnichts mehr, nur alle paar Minuten blinkte die DSL Diode. Kein Internet, ab da Totalausfall. Im Kundencenter im Störungsverlauf stand Als Termin der Behebung der 02.02., um 16.30Uhr Aktualisierung mit der Bitte um etwas Geduld wegen der Verzögerung neuer Temin zur Behebung 08.02. da kam um 08.10Uhr die Die Aktualisierung, das würde wieder nichts.
-dann endlich am 15.02. abends als ich von der Arbeit nach hause kam sah ich endlich die grüne LED am Router- Halleluja 3 Wochen Fernsehabstinenz endlich vorbei.
Die Synchronität seit dem 99990 / 30000 KBit einen Tag später dann 89990/36999KBit seit dem konstant.
Jetzt kam die Festnetzrechnung, natürlich der volle Betrag. Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung und 1/2 Februar Totalausfall einen Anspruch auf Kürzung der monatlichen Zahlung und was wäre angemessen?
Vielen Dank an den, der bis hier gelesen hat, vielleicht liest dies ja auch jemand von der Telekom, der mir direkt weiterhilft?
Viele Grüße Norman
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vor 10 Monaten
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vor 3 Jahren
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vor 2 Jahren
Rechnungsstelle anrufen,
die können sehen das es eine Störungsmeldung gab
und können einen Betrag gutschreiben.
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vor 2 Jahren
Jetzt kam die Festnetzrechnung, natürlich der volle Betrag. Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung und 1/2 Februar Totalausfall einen Anspruch auf Kürzung der monatlichen Zahlung und was wäre angemessen?
Jetzt kam die Festnetzrechnung, natürlich der volle Betrag. Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung und 1/2 Februar Totalausfall einen Anspruch auf Kürzung der monatlichen Zahlung und was wäre angemessen?
Den Totalausfall regelt das TKG ,ca. 10€ / Tag, die Schlechtleistung geht eher wenn überhaupt aus Kulanz.
gleich noch einen Tarifwechsel auf Magenta Zuhause L durchgeführt
Hm. Vorher hattest Du auch L ?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja aber MagentaZuhause L - MagentaTV Entertain. Da hat Disney+ extra gekostet und RTL+ war nicht dabei. Jetzt kostet es rund 5€ weniger.
Grüße Norman
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung
Ich komm bei deiner Ausführung auf wenige Tage im Januar
Nämlich vom 3.1.-5.1. und dann hast du erst wieder am 29.1. eine Störung gemeldet, daher sind es da ja auch nur 3 Tage bis Ende Januar.
Also weit entfernt von 2/3 Januar 😉
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Norman_H und besten Dank für das super nette Telefonat.
Wie besprochen habe ich eine Gutschrift erstellt. Diese wird dann mit der kommenden Telefonrechnung verrechnet. Sollte noch etwas sein, gib mir hier gerne Bescheid.
Viele Grüße
Katja M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Norman_H und besten Dank für das super nette Telefonat.
Wie besprochen habe ich eine Gutschrift erstellt. Diese wird dann mit der kommenden Telefonrechnung verrechnet. Sollte noch etwas sein, gib mir hier gerne Bescheid.
Viele Grüße
Katja M.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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