Gelöst
LAN Abbrüche bei Xbox Series X und PS5
vor 3 Jahren
Hallo, wir haben seit dem 11.11. Internet von der Telekom mit einem Speedport 3.
Alle Verbindungen klappen soweit super, nur bei der Verbindung via LAN Kabel zu Xbox Series X und PS5 bricht ständig das Internet ab. Sonstige Störungen gibt es nicht. Wenn das Kabel gezogen und wieder eingesteckt wird, geht es erstmal wieder, bricht nach kurzer Zeit allerdings erneut ab.
Wir hatten vorher NetAachen mit FRITZ!Box 7490 und hatten dort nicht solche Probleme.
Wir haben schon mehrere Einstellungen in dem Speedport versucht, bisher hat nichts geklappt.
Außerdem haben wir eine neue FRITZ!Box 7590 getestet, da haben wir aber auch die Abbrüche.
Woran kann das liegen, dass die neuen Konsolen nicht mit dem Internet klar kommen?!
Wir sind mittlerweile echt ratlos.
1366
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
426
0
2
vor einem Jahr
249
0
2
555
0
7
vor 4 Jahren
242
0
1
vor 3 Jahren
Werden die Konsolen direkt, nur über ein Patchkabel, mit dem jeweiligen Router verbunden? Oder ist a noch etwas dazwischen, z.B. LAN-Dosen, Patchpanel, Switch, Powerline -Geräte, WLAN-Bridge/Repeater etc.?
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Susanne.Fuchs
es freut mich, dass nun mit dem neu installierten Kabel alles klappt. Falls es doch noch einmal Schwierigkeiten geben sollte, dann gerne hier wieder melden.
Gruß
Daniela B.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Susanne.Fuchs
Welches LAN Kabel? Vom Router zum Switch? Könnte es sein, dass dieses Kabel nicht mit allen 8 Adern beschaltet war?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja genau daran lag es.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Da würde ich es unbedingt testhalber mal ohne den Switch und mit einem anderen Kabel versuchen.
0
vor 3 Jahren
@Susanne.Fuchs
Ist die Installation hinter dem Router gleich geblieben? Also mit der 7490 und NetAchen bei gleicher Installation funktionsfähig während mit Telekom und neuem Router (Speedport 3 oder FB7590) nicht?
Ist das eine feste Installation, Dosen und Kabel Unterputz bis in das Gamingzimmer, oder eine "fliegende"?
Haben an dem Switch per Kabel angeschlossene Geräte (Laptop, PC) sonst problemfrei Zugriff auf Internet Inhalte?
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe quasi die alte FB7490 abgesteckt und den Speedport angeschlossen, habe aber die neuen Kabel von der Telekom genommen. Das LAN Kabel, welches zum Gamingzimmer geht ist gleich geblieben, da das an den Wänden verbaut ist, DSL Dose ist im Flur.
Bisher haben wir keine anderen Geräte dort angeschlossen, da wir mit der alten Leitung keine Probleme damit hatten.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Susanne.Fuchs
Da liegt mein Verdacht eher am Routing der Telekom zum Gaming-Anbieter.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Und an wen muss ich mich da wenden bzw. was kann ich jetzt tun?
Mit NetAachen gab es das Problem nicht.
wir dachten erst, es könnte am Speedport liegen, aber bei einer neuen FB ist das Problem eben auch da.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Es hat wohl tatsächlich am Kabel gelegen. Das alte LAN Kabel kam mit der alten 100k Leitung gut zurecht, hatte aber große Schwierigkeiten mit der neuen 250k Leitung der Telekom. Gestern installiert und bisher läuft alles.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von