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"Langsames" Internet - Router schuld?

7 years ago

 Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit meinem Internetanschluss: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft. Bei der Einrichtung ist mir aufgefallen, dass die Downloads ungewöhnlich lange brauchen und habe dementsprechend einen Speed-Test gemacht. Ich kam auf 7 Mbits. Ich ging zuerst davon aus, dass es am Lan-Kabel liegen könnte und habe mir ein neues gekauft. Die Leistung hat sich tatsächlich gesteigert, auf 8mBits. Da ich Telekom Entertaiment besitze und auch einen neuen Vertrag beschlossen habe, in dem mir 100 (oder 50, ich muss zugeben ich bin mir nicht ganz sicher) MBits zugesichert wurden. Wie auch immer, die angegebene Leistung wird nicht ansatzweise erreicht. Ich habe in den letzen Tagen auch durchgehend Speed-Tests gemacht, ein Höchstwert lag gestern gegen 23 Uhr bei 38 MBits. Ansonsten wankt er zwischen 5-13, teilweise auch 17 Mbits. Bis auf diese eine Ausnahme stieg er nie über 20. Ein Freund riet mir, das es am Router liegen könnte; er hätte seine Leistung von 30 auf 60 Mbits gesteigert, nachdem er sich einen aktuellen Router gemietet hätte. Ich habe dementsprechend ein wenig recherchiert, und festgestellt, dass mein W724V Typ A von ca 2013 stammt - ein genaues Veröffentlichungsdatum kenne ich leider nicht, ich fand nur einen Eintrag über diesen Router hier von 2013. Wie auch immer, liegt es am Router? In 5 Jahren kann viel passieren. Wenn es am Router liegt, kann ich dann ebenfalls problemlos einen neuen Router von der Telekom anfordern bzw mieten, der diese Leistung auch "durchsetzen" kann? 

Oder könnte es an etwas anderem liegen? 

Einige Informationen noch zu meinem System:

Entertaiment TV (läuft auf zwei bzw drei TVs gleichzeitig tadellos) habe ich gebucht und eine 50 bzw 100 Mbits Leitung. Ich werde mich morgen mal in den Unterlagen informieren, ich bin mir aber sicher es wurde von Glasfaser gesprochen. 

Ich habe gerade einen weiteren Speedtest durchgeführt und (wie bei allen meiner Tests) alle Internetzugänge (Fernseher + Receiver komplett ausgeschaltet), auch das WLAN getrennt - ich kam auf 15 MBits.

Ich habe gerade auch noch gelesen, dass es an den Nachbarn liegen könnte, weil man sich eine Bandbreite "teilen" müsse (selbstverständlich getrennte Verträge/Netzwerke). Dass könnte ich mir bei meinen Nachbarn leider sehr gut vorstellen. Wäre dies eventuell auch eine Möglichkeit? Genauere Vertragliche Informationen kann ich leider derzeit nicht geben, meine Mutter ist aktuell auf Geschäftsreise, und nur sie weiß wo ich das finde. Ich werde morgen definitv die Unterlagen raussuchen, sofern ich sie finde und es nötig ist.

Bei Rückfragen bin ich jederzeit erreichbar.

Danke für jede Antwort,

MfG

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    • 7 years ago

      @Lenin Fink

       

      1) Synchronwerte des Routers und Firmwareversion?

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      2) Speedtests erfolgten über WLAN, LAN oder Powerline ?

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      7 years ago

      Eine (vermutlich dumme) Frage:

      55.000 Mbits sind im Status drinne, bei mir am PC kommen aber nur 10 an. Ich bin eher davon ausgegegangen, dass dies den Maximalwert darstellt. Das hieße jetzt für mich, am Router kommen die 50.000 an, aber nirgendswo anders? Durch die Lan-Leitung gehen 40 Mbits verloren? 

      Sie wird am Sonntag zurückkommen, ich bin mir aber sicher dass ich sie morgen erreichen kann und die Unterlagen finden kann.

      MvG

      Lenin Fink

      @Lenin Fink Firmware ist aktuell, wenn es ein M-Tarif "wäre", sind die Werte top und sind im garantierten Rahmen. Beim Download wird "nur" 50 MBit/s garantiert. Wenn es natürlich Magenta L wäre, besteht Handlungsbedarf - wann kehrt die Mutter von der Geschäftsreise zurück?

      @Lenin Fink

       

      Firmware ist aktuell, wenn es ein M-Tarif "wäre", sind die Werte top

      und sind im garantierten Rahmen.

       

      Beim Download wird "nur" 50 MBit/s garantiert.

       

      Wenn es natürlich Magenta L wäre, besteht Handlungsbedarf - wann

      kehrt die Mutter von der Geschäftsreise zurück?

       

      Lenin Fink

      @Lenin Fink

       

      Firmware ist aktuell, wenn es ein M-Tarif "wäre", sind die Werte top

      und sind im garantierten Rahmen.

       

      Beim Download wird "nur" 50 MBit/s garantiert.

       

      Wenn es natürlich Magenta L wäre, besteht Handlungsbedarf - wann

      kehrt die Mutter von der Geschäftsreise zurück?

       


       

      Answer

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      7 years ago

      Lenin Fink

      Durch die Lan-Leitung gehen 40 Mbits verloren?

      Durch die Lan-Leitung gehen 40 Mbits verloren? 
      Lenin Fink
      Durch die Lan-Leitung gehen 40 Mbits verloren? 

      Durch eine intakte LAN-Leitung geht garantiert nichts verloren!

       

      Answer

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      7 years ago


      @Lenin Fink schrieb:

      Eine (vermutlich dumme) Frage:

      55.000 Mbits sind im Status drinne, bei mir am PC kommen aber nur 10 an. Ich bin eher davon ausgegegangen, dass dies den Maximalwert darstellt. Das hieße jetzt für mich, am Router kommen die 50.000 an, aber nirgendswo anders? Durch die Lan-Leitung gehen 40 Mbits verloren? 

      [...]

       


      @Lenin Fink

      das, was als Down- oder Upstream-Werte bei der DSL-Link-Synchronität im Router steht, ist die Kapazität, welche Eurem Router am Telekomanschluss zur Verfügung gestellt wird. Der Router darf diese nutzen und an die an ihm angeschlossenen Verbraucher weiter reichen. Aber er kann nicht mehr weiter geben, als was in der Summe da ist. Greifen mehr als 1 Gerät zu (oder haben die Möglichkeit dazu), dann müssen sich diese Verbraucher diese Kapazität teilen.

       

      Und bei Speedtests wird vieles mitgemessen, was überhaupt nichts mit der Anschlussgeschwindigkeit/-kapazität zu tun hat, was aber die Geschwindigkeit bzw. die Kapazitätsergebnisse beim Speedtest negativ beeinflusst. Deshalb sollte man das erstens im Hinterkopf haben, wenn man so einen Speedtest macht, dass man den Werten nicht huntertprozentig trauen kann. Und deshalb sollte man einiges beim Speedtest vorbereiten, dass man wenigstens einen Teil an Hemmnissen (welche nichts mit der Anschlussversorgung zu tun haben) verringern kann.

       

       

       

       

      Es gibt also viele Bremsen, weil viel dadurch beeinflusst wird, was gar nicht im Verantwortungsbereich der Telekom liegt. Deshalb sind Speedtests sowieso immer etwas mit Vorsicht zu betrachten.

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    • 7 years ago

      Hallo @Lenin Fink,

       

      2 Möglichkeiten. Entweder es liegt an der Leitung oder am Router. Ich bin aber eher beim Router, weil der W 724V (Typ C?) Probleme mit VDSL 50 bzw. 100 hat. Einfach ne Fritzbox kaufen oder bei Telekom mieten (7590), dann wird sicher alles gut und die Telekom verzichtet vielleicht irgendwann auf die blöden Speedports.

       

      Hoffe, ich konnte helfen.

       

      MfG,

      godtriplex1

      4

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      7 years ago

      @Gelöschter Nutzer,

       

      habe ich überlesen, danke für den Hinweis. Macht den Router aber nicht viel besser Fröhlich

       

      MfG,

      godtriplex1

       

      Answer

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      7 years ago

      CloudNik88

      weil der W 724V (Typ C?) Probleme mit VDSL 50 bzw. 100 hat.

      weil der W 724V (Typ C?) Probleme mit VDSL 50 bzw. 100 hat.

      CloudNik88

      weil der W 724V (Typ C?) Probleme mit VDSL 50 bzw. 100 hat.


      Das stimmt aber überhaupt nicht:   724-C:dsl724.jpg

      Reale Datenraten (https://breitbandmessung.de) : 95 Mbit⁄s down · 39 Mbit⁄s up.

       

      Answer

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      7 years ago

      CloudNik88

      [..] 2 Möglichkeiten. Entweder es liegt an der Leitung oder am Router. Ich bin aber eher beim Router, weil der W 724V (Typ C?) Probleme mit VDSL 50 bzw. 100 hat. [...]

      [..] 2 Möglichkeiten. Entweder es liegt an der Leitung oder am Router. Ich bin aber eher beim Router, weil der W 724V (Typ C?) Probleme mit VDSL 50 bzw. 100 hat. [...]
      CloudNik88
      [..] 2 Möglichkeiten. Entweder es liegt an der Leitung oder am Router. Ich bin aber eher beim Router, weil der W 724V (Typ C?) Probleme mit VDSL 50 bzw. 100 hat. [...]

      Nein. Das stimmt so nicht. Dabei muss es bei dir ein Missverständnis geben. Der kann Vectoring.

       

      Kann es sein, dass du auf Beiträge aus der Vergangenheit gestoßen bist, in denen Leute mit BNG + Entertain gleichzeitig immer wieder Störungen hatten? Das lag aber nicht am Vectoring, ohne BNG oder ohne Entertain lief es. Das traf nur Fälle mit der genannten Kombi, eine Firmwareänderung hat das Ganze geheilt. Und dieses Problem ist schon längst Vergangenheit (2016), wir haben inzwischen 2018.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      7 years ago


      @Lenin Fink schrieb:

      Eine (vermutlich dumme) Frage:

      55.000 Mbits sind im Status drinne, bei mir am PC kommen aber nur 10 an. Ich bin eher davon ausgegegangen, dass dies den Maximalwert darstellt. Das hieße jetzt für mich, am Router kommen die 50.000 an, aber nirgendswo anders? Durch die Lan-Leitung gehen 40 Mbits verloren? 

      [...]

       


      @Lenin Fink

      das, was als Down- oder Upstream-Werte bei der DSL-Link-Synchronität im Router steht, ist die Kapazität, welche Eurem Router am Telekomanschluss zur Verfügung gestellt wird. Der Router darf diese nutzen und an die an ihm angeschlossenen Verbraucher weiter reichen. Aber er kann nicht mehr weiter geben, als was in der Summe da ist. Greifen mehr als 1 Gerät zu (oder haben die Möglichkeit dazu), dann müssen sich diese Verbraucher diese Kapazität teilen.

       

      Und bei Speedtests wird vieles mitgemessen, was überhaupt nichts mit der Anschlussgeschwindigkeit/-kapazität zu tun hat, was aber die Geschwindigkeit bzw. die Kapazitätsergebnisse beim Speedtest negativ beeinflusst. Deshalb sollte man das erstens im Hinterkopf haben, wenn man so einen Speedtest macht, dass man den Werten nicht huntertprozentig trauen kann. Und deshalb sollte man einiges beim Speedtest vorbereiten, dass man wenigstens einen Teil an Hemmnissen (welche nichts mit der Anschlussversorgung zu tun haben) verringern kann.

       

       

       

       

      Es gibt also viele Bremsen, weil viel dadurch beeinflusst wird, was gar nicht im Verantwortungsbereich der Telekom liegt. Deshalb sind Speedtests sowieso immer etwas mit Vorsicht zu betrachten.

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    • 7 years ago

      @Lenin Fink

      Wenn EntertainTV auf 2-3 TV parallel problemlos läuft kommt auch genug Bandbreite an.

      Ich würde das Problem eher am Rechner bzw dem Testaufbau festmachen.

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      7 years ago

      Lenin Fink

      55.000 Mbits sind im Status drinne, bei mir am PC kommen aber nur 10 an.

      55.000 Mbits sind im Status drinne, bei mir am PC kommen aber nur 10 an.
      Lenin Fink
      55.000 Mbits sind im Status drinne, bei mir am PC kommen aber nur 10 an.

       

      Ich gehe eher davon aus, daß das Problem am Rechner liegt.

       

      Geh mal über den Gerätemanager in die erweiterten Netzwerkeigenschaften deiner Netzwerkkarte.

      Wie sehen dort die Geschwindigkeitseinstellungen aus ?

      Ist die Geschwindigkeit vielleicht auf 10 Mbit/s (Halb-/Vollduplex) beschränkt ?

       

      Zwischenablage01.jpg

       

       

       

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      7 years ago

      So, erstmal danke. Eure Tipps haben mir sehr geholfen.

      Bei dem Test, den ich gerade durchgeführt habe, habe ich alles deaktiviert (Wlan+ alle Lananschlüsse ausser dem PC). Es kamen nun überragende 40 Mbits an. Ich weiß nicht, wie zwei Media Receiver, die beide im Standby waren, und ein ausgeschaltetes Handy mir 30 Mbits stehlen konnten, aber ich werde absofort (wenn ich größere Dateien herunterladen werde) diesen Receiver total deaktivieren. 

      Ich bin auch auf Proppers Vorschlag eingegangen und habe festgestellt, dass tatsächlich auch limitiert wurde, auf 100Mbits. Das übersteigt zwar meine Geschwindigkeit, ich habe es jedoch auf Automatische Aushandlung gestellt.

      MfG

      Ich werde dieses Thema jetzt als gelöst markieren.

       

       

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      7 years ago

      Lenin Fink

      Bei dem Test, den ich gerade durchgeführt habe, habe ich alles deaktiviert (Wlan+ alle Lananschlüsse ausser dem PC). Es kamen nun überragende 40 Mbits an. Ich weiß nicht, wie zwei Media Receiver, die beide im Standby waren, und ein ausgeschaltetes Handy mir 30 Mbits stehlen konnten, aber ich werde absofort (wenn ich größere Dateien herunterladen werde) diesen Receiver total deaktivieren.

      Bei dem Test, den ich gerade durchgeführt habe, habe ich alles deaktiviert (Wlan+ alle Lananschlüsse ausser dem PC). Es kamen nun überragende 40 Mbits an. Ich weiß nicht, wie zwei Media Receiver, die beide im Standby waren, und ein ausgeschaltetes Handy mir 30 Mbits stehlen konnten, aber ich werde absofort (wenn ich größere Dateien herunterladen werde) diesen Receiver total deaktivieren.

      Lenin Fink

      Bei dem Test, den ich gerade durchgeführt habe, habe ich alles deaktiviert (Wlan+ alle Lananschlüsse ausser dem PC). Es kamen nun überragende 40 Mbits an. Ich weiß nicht, wie zwei Media Receiver, die beide im Standby waren, und ein ausgeschaltetes Handy mir 30 Mbits stehlen konnten, aber ich werde absofort (wenn ich größere Dateien herunterladen werde) diesen Receiver total deaktivieren.


      Das Verhalten ist nach gegebenen Informationen nicht in Ordnung!

      Ich habe u.a. auch einen MR am Router, jedoch zieht der gar/fast keine Daten, wenn

      er nicht gerade aufnimmt (im StandBy)!

      Es verhält sich bei mir alles logisch und voraussagbar!

       

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