Leistungsabbruch

3 years ago

Laut meinem Router ist gestern mehrmals die Leitung unterbrochen worden. Jetzt habe ich nicht mal mehr 70Mbit anliegen, davor waren es knapp 90Mbit, einen Vertrag habe ich über Magenta L mit 100Mbit. Habe spaßeshalber mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, laut dem wären sogar 175Mbit möglich. Wieso habe ich also jetzt so eine „miserable“ Leistung?

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14

  • 3 years ago

    Hallo @kirsten612

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag 

     

    - Welcher Router , welche Firmware
    - PowerLAN im Einsatz?
    - Vertrag vermutlich MagentaZuhause L

    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

    Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

     

     

    kirsten612

    mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, laut dem wären sogar 175Mbit möglich

    mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, laut dem wären sogar 175Mbit möglich
    kirsten612
    mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, laut dem wären sogar 175Mbit möglich

    Online Verfügbarkeit ist keine verbindliche Zusage, dass wirklich soviel bei dir anliegt. 

    Es kommt dennoch auch auf die Leitungslänge an. 

     

    12

    Answer

    from

    3 years ago

    @kirsten612  Ein technisches Problem ist also gleich eine 'Frechheit'?!
    Übrigens gehört es zum guten Ton, nicht nur zu schreiben 'eine Fritzbox mit aktueller Software', sondern dann schon z.B. 7490 mit 7.29

    ? Wir ist der Status Deiner Störungsmeldung
    ? Magst Du mal ein paar Screenshots zu DSL einstellen ( Spektrum, Fehler....)
    Vielleicht hat ja auch einfach ASSIA zugeschlagen und die Leitung zur Stabilisierung wg. Fehlern runtergeregelt

    All das kann man klären, auch hier in der Community. Ich sehe aber, dass meine Kollegen / Kolleginnen langsam die Lust verlieren  wg. dürftiger Infos und agressivem Tonfall deinerseits ( 'Frechheit')

    .

    Answer

    from

    3 years ago

    Guten Abend @kirsten612 

     

    Entschuldigen Sie die verspätete Antwort von mir hier. 

     

    Ich schaue mir gern mal an, was mit Ihrem Anschluss ist. 

    Haben Sie bereits eine Störungsmeldung abgegeben? 
    Ansonsten machen wir das zusammen. 

    Wann kann ich mich deswegen telefonisch bei Ihnen melden? 

    Viele Grüße

    Raphaela T. 

    Answer

    from

    3 years ago

    @kirsten612 

    Und wenn nun einige Nachbarn auf einmal den Vertrag gewechselt haben und höhere Bandbreite gebucht haben, so daß dann die Vectoring-Engine mehr zu tun hat, dann kann sich das auch schon mal auf Deine Leitung auswirken. Zum andere ist die 7490 auch dafür bekannt, das sie zwar prinzipiell Vectoring kann, aber nicht nicht wirklich gut und mit viel CPU-Stress. Und je anspruchsvoller die Verarbeitung wird, desto mehr Last ...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Gemäß Änderung des TKG vom 1.12.2021 muss die Verfügbarkeit höher liegen als die damals vereinbarten Werte in den AGB.

    Wenn es eine Störung durch Abbrüche gibt, so musst du diese erneut melden. 

     

    Ein Abbruch der Verbindung kann aber auch am Router oder an einem Gerät im Haus hängen.

    Deswegen nicht immer gleich schimpfen.

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