Leistungsabbruch

vor 3 Jahren

Laut meinem Router ist gestern mehrmals die Leitung unterbrochen worden. Jetzt habe ich nicht mal mehr 70Mbit anliegen, davor waren es knapp 90Mbit, einen Vertrag habe ich über Magenta L mit 100Mbit. Habe spaßeshalber mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, laut dem wären sogar 175Mbit möglich. Wieso habe ich also jetzt so eine „miserable“ Leistung?

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @kirsten612

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag 

     

    - Welcher Router , welche Firmware
    - PowerLAN im Einsatz?
    - Vertrag vermutlich MagentaZuhause L

    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

    Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

     

     


    @kirsten612  schrieb:
    mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, laut dem wären sogar 175Mbit möglich

    Online Verfügbarkeit ist keine verbindliche Zusage, dass wirklich soviel bei dir anliegt. 

    Es kommt dennoch auch auf die Leitungslänge an. 

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @kirsten612 

    Und wenn nun einige Nachbarn auf einmal den Vertrag gewechselt haben und höhere Bandbreite gebucht haben, so daß dann die Vectoring-Engine mehr zu tun hat, dann kann sich das auch schon mal auf Deine Leitung auswirken. Zum andere ist die 7490 auch dafür bekannt, das sie zwar prinzipiell Vectoring kann, aber nicht nicht wirklich gut und mit viel CPU-Stress. Und je anspruchsvoller die Verarbeitung wird, desto mehr Last ...

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Gemäß Änderung des TKG vom 1.12.2021 muss die Verfügbarkeit höher liegen als die damals vereinbarten Werte in den AGB.

    Wenn es eine Störung durch Abbrüche gibt, so musst du diese erneut melden. 

     

    Ein Abbruch der Verbindung kann aber auch am Router oder an einem Gerät im Haus hängen.

    Deswegen nicht immer gleich schimpfen.

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