Leitungs-ID bei bestehendem Vertrag (für Nachnutzer) herausfinden

vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

 

bei Bekannten findet im (Einfamilien-)Haus ein Nutzerwechsel statt.

- Vornutzer hat zum 5.11.24 bei der Telekom gekündigt, d.h. , der Anschluss sollte kurz nach Mitternacht offline sein

- Nachnutzer hat zum 5.11.24 einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen

 

Laut Auftragsbestätigung will die Telekom jetzt für den Neuvertrag einen Techniker rausschicken und es ist nicht klar, warum. Angeblich kann man bei dem neuen Vertrag nicht hinterlegen, wer der Vornutzer war, so dass man sich die Leitungssuche sparen könnte.

Ready-to-Surf (www.telekom.de/ready-to-surf-start) funktioniert scheinbar bei existierenden Verträgen auch nicht, sodass der Nachnutzer die Leitungs-ID nicht ermitteln kann. Die Hotline scheint auch keine Ahnung zu haben, wie man die ID bei Bestandsverträgen herausfinden kann.

Wie kann man die Leitungs-ID in bestehenden Verträgen herausfinden?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @volley_ball  schrieb:
    Wie kann man die Leitungs-ID in bestehenden Verträgen herausfinden?

    Aktuell gar nicht. Die Leitungs-ID lässt sich am Anschluss wohl nur sehen, wenn kein Vertrag darauf gebucht ist

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @volley_ball,

     

    wir verstehen das Konzept "nahtlos" durchaus und streben danach, einen unterbrechungsfreien Übergang zu ermöglichen. Allerdings gibt es technische und prozessuale Herausforderungen, die manchmal zu Verzögerungen führen können.

     

    Ob der Techniker vorbeikommt oder nicht, an den Kosten ändert sich hier nichts. Die Bereitstellungskosten werden bei einer Schaltung immer berechnet. Die Leitungs-ID kann nur bei inaktiven Anschlüssen angezeigt werden, da diese Information in der Regel für administrative und technische Zwecke benötigt wird, wenn ein Anschluss nicht aktiv genutzt wird. Bei aktiven Anschlüssen ist die Leitungs-ID oft nicht sichtbar, um die Integrität und Sicherheit der laufenden Verbindungen zu gewährleisten und um mögliche Störungen im Betrieb zu vermeiden.

     

    Viele Grüße Türkan 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @volley_ball  schrieb:
    Laut Auftragsbestätigung will die Telekom jetzt für den Neuvertrag einen Techniker rausschicken und es ist nicht klar, warum.

    Zum Zeitpunkt der Beauftragung war, und ist noch bis zum 05.11. , der alte Anschluss im Bestand. Deshalb muss der neue Anschluss auf einen Leitungsweg gebucht werden.

    Des weiteren gab es Probleme bei Ready to Surf, und die Seite wurde abgeschalten, ob es mittlerweile gefixt ist, weiss ich nicht.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Patti Müller  schrieb:
    die Seite wurde abgeschalten

    Die Seite ist schon länger wieder erreichbar. Allerdings zeigt sie bei aktivem Vertrag nichts an.

     

    @Patti Müller  schrieb:
    ob es mittlerweile gefixt ist, weiss ich nicht

    Wie beschrieben, die ID wird angezeigt wenn kein Vertrag drauf ist ... zuletzt gesehen hier

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Wortwahl-und-Leitungs-ID/m-p/6923128#M2308517

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    Lass doch die Telekom entscheiden, ob sie das Geld ausgeben will oder nicht. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @volley_ball  schrieb:
    und es ist nicht klar, warum.

    Der Telekom vermutlich schon.

     

     

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