Gelöst

Liebe Community, kann mir jemand sagen, wie und wo ich eine DSL-Störung eskalieren kann?

vor 6 Jahren

Seit längerer Zeit melde ich Verbindungsabbrüche an meinem DSL 100 Anschluss. Die Störungen werden immer sehr freundlich entgegengenommen und am Abend als 'erledigt' gekennzeichnet.

 

Beschwerdegrund sind ständige Verbindungsabbrüche wg. fehlender DSL-Synchronisierung, die bisher nicht behoben wurden. Allein gestern wurde mein Anschluss 15 mal unterbrochen (jeweils zwischen 2 und 40 Minuten). In dieser Zeit ist kein Internet-Zugang, kein Telefonieren und kein Fernsehen (Entertain) möglich. Solange DSL funktioniert schwankt die Download-Geschwindigkeit zwischen 12 und 52 Mbit/s.

 

Es handelt sich um einen 'MagentaZuhause L mit TV'-Vertrag mit 100 Mbit/s. Router ist eine Fritzbox 7390.

 

Die Statusmeldungen der FritzBox sind bei jeder Störung nahezu identisch:

     - DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

     - Internetverbindung wurde getrennt

     - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

     - DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

     - DSL ist verfügbar

 

Ein Telekom-Servicetechniker hat durch Messungen an unserer Hauseinführung festgestellt, dass die Ursache der impulsartigen Störungen, die wohl zu den Abbrüchen führen, außerhalb des Gebäudes zu suchen ist. Umschaltungen auf einen anderen Port und später auch auf ein anderes Adernpaar brachten keine Verbesserung. Durch die Umschaltung auf andere Kabeladern wurde allerdings die zuvor messbare Download-Geschwindigkeit (nahezu 100 Mbit/s) mehr als halbiert und liegt oft länger als eine Stunde nur noch bei ca. 12 Mbit/s.

 

Der Servicetechniker schlug vor, einen Prüfingenieur einzuschalten.

 

Bei meinem letzten telefonischen Kontakt mit der Störungsstelle wurde mir die Prüfung durch einen Serviceingenieur zwar zugesagt, aber anschließend der Störungsstatus wieder auf 'erledigt' gesetzt.

 

Was kann ich tun, um wieder einen funktionierenden Anschluss zu haben?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Ein Telekom-Techniker hat sich heute wie angekündigt nochmals um meine Störung gekümmert, die durch weitere Störungsmeldungen offenbar inzwischen als Massenstörung betrachtet wurde. Er hat wohl im DSLAM eine defekte Baugruppe entdeckt und ausgetauscht.

     

    Nachdem die Verbindungsabbrüche schon nach meinem Routertausch verschwunden waren, hat sich die Download-Geschwindigkeit jetzt auch wieder von knapp 50 auf 86 Mbit/s erhöht.

     

    Ich hoffe sehr, dass mein Anschluss jetzt wieder dauerhaft störungsfrei funktioniert, und bedanke mich bei allen, die mich bei der Ursachensuche und deren Beseitigung unterstützt haben!

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    @Helmut.Eichel,

     

    welche Firmware hat die Fritzbox?

     

    Werden Powerlan oder dergleichen verwendet?

     

    Unterstützend bitte folgendes machen:

    Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
    Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
    Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
    Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
    Daten bitte hier eintragen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
    Gruß jojo1

    1

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    von

    vor 6 Jahren

    Ich habe die fehlenden Daten eingetragen und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @ Helmut.Eichel

     

    Du benötigst keine Eskalationsstufe oder einen Service-Ingenieur, du brauchst einen neuen, aktuellen Router.

    Dein Fritte 7390 ist zu alt!

    Ein Umstieg auf 7490/7590 oder Speedport Smart 3 bewirkt Wunder!

     

    schöne Grüße

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    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Helmut.Eichel,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass die Störung behoben wurde. Sollten Sie in Zukunft eine Frage oder ein Anliegen haben, melden Sie sich gerne wieder hier in der Community.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Bevor funktionierende Hardware unnötig weggeschmissen und zu Elektroschrott wird, unbedingt den Hinweis von @gansemer3 beachten und probieren ob es mit dem Wartungsupdate an deinem Vectoring Anschluss besser läuft - habe da schon positives gehört.

     

    Im Changelog findet sich insbesondere:

    • Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert (7390: spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)

    Den Download und die Anleitung zur Installation findest du hier!

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