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Lob: Nach Bandbreitenreduzierung, Wiederherstellung meiner VDSL-Leitung und Kapazität

3 years ago

Verehrtes Forum, verehrte Lesende!

 

Ich möchte mal etwas positives über eine Telekom-seitig verursachte Einschränkung, bzw. Störung meines Anschlusses und deren kundenorientierte Lösung berichten, da es immer heißt hier würden sich nur Kunden melden, die etwas zu beklagen hätten!

 

Meine XL-Leitung („bis zu 250 Mbit“) ist mit „DSLAM175“ technisch im System der Telekom gebucht. Am MFG/DSLAM lagen immer ca. 205Mbit an, die dann über die Leitungsdämpfung letztlich noch ca. 160Mbit an der TAE -Dose in meinem Haus ergaben.

 

Störungsbild: Plötzlich wurde die am DSLAM anliegende maximale Durchsatzrate offenkundig systemseitig auf 125,000 Mbit reduziert.

 

Ein entsprechendes Ticket wurde von mir mit klarem und sehr nachvollziehbaren Inhalt eröffnet, nämlich dass es sich nicht um eine Störung in meinem Haus handelt, sondern um eine durch die Telekom(-Technik) selbst verursachte Störung, die durch eine automatische Reduktion auf einen akademischen Wert (125,000) erkennbar war. Zudem wies ich darauf hin, dass es weder Fehler, noch Abbrüche oder sonstige Einschränkungen bis zu diesem Zeitpunkt auf/bei meiner Leitung gab. Ich war bis dahin zufrieden und wollte, dass diese Beeinträchtigung (=Störung) wieder zurück genommen wird.

 

Trotzdem wurde ich, natürlich schon an der Hotline, mit den üblichen und immer gleichen „Das Problem liegt bestimmt bei ihnen“-Fragen, nach Routern, Repeatern, Switches, "Devolos", Verkabelung, Firmware, beschädigter TAE -Dose usw. usf. konfrontiert, und natürlich -trotz noch so klarer und ausdrücklicher Darstellung des Telekom-Problems- kam ein sehr freundlicher und höflicher Techniker zu mir nach Hause und tat dies und das und jenes. Selbstverständlich sollte ich auch einfach mal warten und ganz zufrieden sein, da 125Mbit und damit 90Mbit bei mir zuhause „doch noch ganz gut seien“….

 

Klar brauchte es auch ein zweites und drittes Ticket, mehrere Anrufe und Chats (die im Übrigen durch Mitarbeiter*innen z.T. auch wieder einfach beendet wurden), aber dann leitete tatsächlich eine Techniker*in mein Problem offenkundig an jemanden weiter, der die Telekom Leitlinien „Kunden begeistern“, „einfach machen“, „handele mit Respekt und Integrität“ und „auf mich ist verlass“ sehr ernst genommen hat und die automatische Leitungsprüfung „ ASSIA (?)“  und damit den Grund, die Ursache meiner Bandbreitenreduzierung, wohl ganz einfach in meinem (Kunden-)Interesse abgeschaltet hat!!! Erfahren habe ich davon in einem kurzen, sehr freundlichen und kompetenten Anruf durch eben diesen Problemlöser!

 

Ich bin zufrieden und freue mich sehr darüber als Kunden verstanden worden zu sein und das mein Anliegen ernst genommen wurde!

 

Gute Arbeit, Telekom!

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @NeXus6 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Schön, dass dir so toll geholfen wurde. 

       

      Zielgerichtet kann über diese Seite Lob abgegeben werden: www.telekom.de/lob

      Da kommt es auch an richtiger Stelle an und kannst dort den/die Mitarbeiter(in) mit vollen Namen erwähnen und der Vorgesetze freut sich auch…

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

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    • 3 years ago

      Allerdings hat er unter Garantie ASSIA nicht abgeschaltet,sondern es wohl nach einiger Zeit mit einem Leitungsreset versucht. Das ist zwar  nicht wirklich zielführend, und wird mit recht hoher Sicherheit nicht noch einmal versucht werden, aber mal kann man ja versuchen ob sich ASSIA einfach nur durch einen gelegentlichen Störimpuls aus der Reserve locken ließ.

      Ansonsten hätte  sich ASSIA mit recht großer Sicherheit nach 3 Wochen selbst zurück gesetzt.

      Aber warten wir mal ab, ob das Problem wieder auftaucht.

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    • 3 years ago

      NeXus6

      und die automatische Leitungsprüfung „ ASSIA (?)“ und damit den Grund, die Ursache meiner Bandbreitenreduzierung, wohl ganz einfach in meinem (Kunden-)Interesse abgeschaltet

      und die automatische Leitungsprüfung „ ASSIA (?)“  und damit den Grund, die Ursache meiner Bandbreitenreduzierung, wohl ganz einfach in meinem (Kunden-)Interesse abgeschaltet
      NeXus6
      und die automatische Leitungsprüfung „ ASSIA (?)“  und damit den Grund, die Ursache meiner Bandbreitenreduzierung, wohl ganz einfach in meinem (Kunden-)Interesse abgeschaltet

      Niemals 

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    • 3 years ago

      NeXus6

      ...und die automatische Leitungsprüfung „ ASSIA (?)“ und damit den Grund, die Ursache meiner Bandbreitenreduzierung, wohl ganz einfach in meinem (Kunden-)Interesse abgeschaltet hat!!!

      ...und die automatische Leitungsprüfung „ ASSIA (?)“  und damit den Grund, die Ursache meiner Bandbreitenreduzierung, wohl ganz einfach in meinem (Kunden-)Interesse abgeschaltet hat!!!
      NeXus6
      ...und die automatische Leitungsprüfung „ ASSIA (?)“  und damit den Grund, die Ursache meiner Bandbreitenreduzierung, wohl ganz einfach in meinem (Kunden-)Interesse abgeschaltet hat!!!

      Überglücklich

      ASSIA regelt nur bis zum unteren Breitbandkorridor herunter um die Leitung zu stabilisieren.

      Bei VDSL175 wären immer noch 105 Mbit/s im Downstream garantiert.

       

      Solche Reduzierungen können immer und jederzeit auftreten. ASSIA betrachtet nicht nur den eigenen Anschluß, sondern alle Anschlüsse im gleichen Bündel.

      Wenn also bspw. dein Nachbar eine Störung hat, kann es sich auch auf deinen Anschluß auswirken. Genau aus diesem Grund sollte man auch von Powerline -Adaptern abraten. (Nur so als Randbemerkung)

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