Lose an Kabeln hängende TAE Dose / kein Verweis auf Kosten / Pauschalpreis (Servicegeschäft) /

3 years ago

 

Sehr geehrte Mitmenschen,

 

vor etwas über einem Jahr sind wir in eine andere Mietwohnung umgezogen. Der Techniker im Auftrag der Telekom kam in unsere Wohnung um uns an das Netz anzuschließen. 

 

Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an. Die Dose hing seit dem einfach an den Kabeln von der Wand herunter. Meine Freundin wollte vom Techniker, dass die Dose ordentlich an der Wand angebracht  wird. Der Techniker behauptete jedoch, dass dadurch weitere Kosten (im oberen zweistelligen Bereich) auf uns zukommen würden.  

Das haben wir dann abgelehnt. Weil wir nicht verstehen konnten warum wir solch einen hohen Aufpreis zahlen müssen, obwohl wir nur einen ordentlichen Zugang zum Internet haben wollten…

 

Immerhin hatten wir jetzt Internet, somit waren wir für das erste zufrieden.

 

 

 

Nachdem wir aber die ganze Zeit nur 1-10% der Leistung  erhalten haben, beschlossen wir nochmal bei der Telekom anzurufen um das Problem beheben zu lassen. 

Beim Telefonat hat mir der Angestellte der Telekom versichert, dass das Gerede von den Mehrkosten um die Arbeiten ordentlich auszuführen, Quatsch gewesen sei und dass wir uns da keine Gedanken machen müssten.

 


2. Termin (2022)

Der Techniker hat alle möglichen Probleme ausgelotet. Dabei hat er unser Signaturkabel sowie die TAE Dose ausgetauscht. 
(Fehlerbehebung Heimnetz / Heimnetz Standard / Entstören / - / - 00:05 Std. / Pauschalpreis(Servicegeschäft)

Das Internet funktioniert jetzt wieder Einwandfrei. 

Die Kabel samt Dose hängen noch immer von der Wand runter und vor allem über die Kosten wurden wir keineswegs informiert.
Im Schreiben „Service-/Montagenachweis“ steht an der Stelle wo meine Unterschrift zu setzen ist: 
#Corona#

 

 

 

(Falsche) Versprechungen am Telefon /

Nicht Aufklärung über Kosten /

Verschweigung von Kosten

 

Nichtordnungsgemäße Montage der TAE Dose

-> Da muss man sich auch nicht wundern, dass die Komponenten Störungsanfällig sind bzw. nicht lange so funktionieren wie sie sollen.

 

 

 

Ich habe eine Rechnung von 75,58€ + Mehrwertsteuer, was so schon fraglich ist und dabei ist Quelle des Problems immer noch nicht behoben. 

Nun meine Frage:

 

Hat das seine Richtigkeit?! Arbeitet so die Telekom?! 

 

 

 

5AF5C2B9-EE9E-4ED2-ABAA-2F1089ABC43E.jpeg

1227

29

  • 3 years ago

    Sofern bewegliche Sachen mit geringeren Wert fest mit dem Gebäude mit höheren Wert verbunden werden, geht das Eigentum an den Besitzer des Gebäudes über. Kurz ... das Ding gehört dem Eigentümer vom Haus. 

     

    Es ist seine Endleitung , seine Telefondose. (auch wenn jetzt jemand wieder kommen wird und das Gegenteil behauptet).

    Im Rahmen der Vereinbarung zwischen Telekom und Eigentümer nutzt die Telekom dessen Telekommunikationsnetz um die Kunden zu versorgen und hält die dafür auch mit im Schuss.

     

    Die Dose wird auch irgendwann mal befestigt gewesen sein, damit war die Telekom dann auch durch.

    Wenn die nun jemand abzupft muss se der Eigentümer einfach wieder installieren lassen.

    Alternativ hättest halt auch selbst mal die Bohrmaschine in die Hand nehmen können. 

     

    Lässt es von der Telekom machen, gibt es keinen Grund warum die das kostenlos tun sollte. 

    Reiche die Rechnung an den Eigentümer durch - ist seine Sache dafür zu sorgen, dass alles technisch in Ordnung ist. 

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    @CyberSW Da hat der Vormieter wohl radikal selbst die TAE mitgenommen Fröhlich Oder bei Renovierung wurde sie vom Eigentümer entfernt.

    Ansonsten kann ich mich dir da nur anschließen. Dose war ja wohl bereits einmal vorhanden, die hat sicherlich nicht die Telekom abgerissen. 

     

    @LoopingLui  Die Kabel samt Dose hängen noch immer von der Wand runter und vor allem über die Kosten wurden wir keineswegs informiert.
    Im Schreiben „Service-/Montagenachweis“ steht an der Stelle wo meine Unterschrift zu setzen ist: 
    #Corona#

     

    Was auch absolut richtig ist, du sichtest es auf dem Tablet und dann wird das dort gesetzt. Infektionsschutz und Co lassen grüßen. 

    Answer

    from

    3 years ago

    Die ursprüngliche Dose befindet sich im Wohnzimmer und funktioniert nicht. In meinen Augen ist das ein miserabler Service und gleicht einem Scherz. Außerdem wurde mir auch kein Tablet hingehalten auf dem ich i.etwas Sichten konnte. Der Techniker sagte er sei fertig, bar mich mit zum Auto zu kommen um das neue Kabel anzunehmen und ist dann weggefahren.

    Answer

    from

    3 years ago

    @LoopingLui

    Bist du selbst oder jemand in deiner Verwandschaft oder im Bekanntenkreis nicht in der Lage, diese TAE an die Wand oder in die Unterputz-Wanddose zu schrauben?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    LoopingLui

    Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an. Die Dose hing seit dem einfach an den Kabeln von der Wand herunter

    Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an. Die Dose hing seit dem einfach an den Kabeln von der Wand herunter
    LoopingLui
    Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an. Die Dose hing seit dem einfach an den Kabeln von der Wand herunter

     

    CyberSW

    Lässt es von der Telekom machen, gibt es keinen Grund warum die das kostenlos tun sollte.

    Lässt es von der Telekom machen, gibt es keinen Grund warum die das kostenlos tun sollte. 
    CyberSW
    Lässt es von der Telekom machen, gibt es keinen Grund warum die das kostenlos tun sollte. 

    Ist das setzen der 1. TAE nicht eigentlich Teil des Leistungsumfangs bei der Bereitstellung des Anschlusses und im Anschlusspreis incl. ? Wenn ein Techniker diese mitgebracht hat und am Kabel seiner Wahl dran gefummelt hat, muss er se auch fest machen. (meine Meinung)

     

    LoopingLui

    Der Techniker behauptete jedoch, dass dadurch weitere Kosten

    Der Techniker behauptete jedoch, dass dadurch weitere Kosten
    LoopingLui
    Der Techniker behauptete jedoch, dass dadurch weitere Kosten

    Ernsthaft? Bei Anschlussbereitstellung??  Sorry liebe Techniker ... aber da war einer nur zu faul

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    @Buster01 @Hubert Eder  Eure Meinung?

    Answer

    from

    3 years ago

    Normaler weise wird die Dose an der Wand befestigt,
    auf Sonderwunsch lass ich die auch lose (z.B. Dose soll in den Sockel vom Sideboard gelegt werden,

    damit das Sideboard bündig an die Wand geschoben werden kann.)

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    LoopingLui

    Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an.

    Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an.
    LoopingLui
    Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an.

    Dazu sagt die Preisliste:

     

    [...] Die Installation einer Telekommunikations-Anschluss-Einheit (1. TAE ) bzw. einer Glasfaser-Anschalteeinrichtung (Optic Network Terminal – ONT –) während der Regelarbeitszeit bei der Telekom in den Räumen des Kunden ist, sofern dort noch nicht vorhanden, im Bereitstellungsentgelt enthalten. [...]

    17

    Answer

    from

    3 years ago


    @lejupp  schrieb:

    Was machst du denn wenn ein Kabel liegt aber (z.B. im Neubau) noch keine TAE installiert war?



    Dann montiere ich eine 1. TAE ,

    informiere zu ü90% der Kunden das keine DSL taugliche Endleitung verlegt wurde

    und vermerke das im Bereitstellungsauftrag. Zwinkernd

    Answer

    from

    3 years ago

    Buster01

    Dann montiere ich eine 1. TAE ,

    Dann montiere ich eine 1. TAE ,
    Buster01
    Dann montiere ich eine 1. TAE ,

    Aber dann weißt Du doch auch nicht wo das Kabel liegt...?

    Answer

    from

    3 years ago

    lejupp

    Aber dann weißt Du doch auch nicht wo das Kabel liegt...?

    Aber dann weißt Du doch auch nicht wo das Kabel liegt...?

    lejupp

    Aber dann weißt Du doch auch nicht wo das Kabel liegt...?


    IdR liegt das Kabel auf Putz oder in einer Unterputzdose,
    bei nem Neubau ist die Verlegeart relativ gut zu erkennen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @LoopingLui,

     

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Du hast bereits schon sehr viel Unterstützung auf der Community erhalten. Vielen Dank an alle.

     

    Es ist richtig, dass die 1. TAE immer kostenfrei ist. War schon eine beim Einzug angebracht?

     

    Viele Grüße

    Sarah E.

     

     

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    @Sarah E.  schrieb:
    War schon eine beim Einzug angebracht?

     

    @LoopingLui  schrieb:
    Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo, also tut mir erstmal Leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

     

    Meine Aussage war nicht ganz richtig. Es befand sich zum Zeitpunkt des Einzugs KEINE TAE Dose in der Wohnung. Von wem diese ursprüngliche Dose entfernt wurde  oder ob sie entfernt wurde weiß ich nicht.


    Erst durch die Telekom wurde bei uns eine 1. TAE Dose installiert!

    Answer

    from

    3 years ago

    Hi @LoopingLui 

     

    Danke für deine Rückmeldung. 


    Erzähltest du nicht von einer weiteren TAE Dose in der Wohnung? 
    Erste TAE bedeutet auch nicht, es gibt eine, diese wird wegen Renovierung abgenommen und danach ist keine mehr vorhanden. 

    Wenn dem so ist, dann ist es auch normal, dass eine weitere berechnet wird. 

    Aber das wären alles nur so Vermutungen, wir müssen uns das genauer ansehen. 

     

    Richtig ist trotzdem, wie @Buster01  schon geschrieben hat. Der Techniker wird vermutlich nicht Bohren. Hast du die Dose mittlerweile selbst befestigt, oder den Vermieter informiert? 

     

    Wegen der Rechnung schauen wir uns das gern mal genauer an. 

    Wann kann ich dich dazu erreichen? 

     

    Viele Grüße

    Raphaela T. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

11590

0

3

Solved

3 years ago

in  

2633

0

4

Solved

in  

5336

2

4

Solved

in  

369

0

8