Lose an Kabeln hängende TAE Dose / kein Verweis auf Kosten / Pauschalpreis (Servicegeschäft) /
3 years ago
Sehr geehrte Mitmenschen,
vor etwas über einem Jahr sind wir in eine andere Mietwohnung umgezogen. Der Techniker im Auftrag der Telekom kam in unsere Wohnung um uns an das Netz anzuschließen.
Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an. Die Dose hing seit dem einfach an den Kabeln von der Wand herunter. Meine Freundin wollte vom Techniker, dass die Dose ordentlich an der Wand angebracht wird. Der Techniker behauptete jedoch, dass dadurch weitere Kosten (im oberen zweistelligen Bereich) auf uns zukommen würden.
Das haben wir dann abgelehnt. Weil wir nicht verstehen konnten warum wir solch einen hohen Aufpreis zahlen müssen, obwohl wir nur einen ordentlichen Zugang zum Internet haben wollten…
Immerhin hatten wir jetzt Internet, somit waren wir für das erste zufrieden.
Nachdem wir aber die ganze Zeit nur 1-10% der Leistung erhalten haben, beschlossen wir nochmal bei der Telekom anzurufen um das Problem beheben zu lassen.
Beim Telefonat hat mir der Angestellte der Telekom versichert, dass das Gerede von den Mehrkosten um die Arbeiten ordentlich auszuführen, Quatsch gewesen sei und dass wir uns da keine Gedanken machen müssten.
2. Termin (2022)
Der Techniker hat alle möglichen Probleme ausgelotet. Dabei hat er unser Signaturkabel sowie die TAE Dose ausgetauscht.
(Fehlerbehebung Heimnetz / Heimnetz Standard / Entstören / - / - 00:05 Std. / Pauschalpreis(Servicegeschäft)
Das Internet funktioniert jetzt wieder Einwandfrei.
Die Kabel samt Dose hängen noch immer von der Wand runter und vor allem über die Kosten wurden wir keineswegs informiert.
Im Schreiben „Service-/Montagenachweis“ steht an der Stelle wo meine Unterschrift zu setzen ist:
#Corona#
(Falsche) Versprechungen am Telefon /
Nicht Aufklärung über Kosten /
Verschweigung von Kosten
Nichtordnungsgemäße Montage der TAE Dose
-> Da muss man sich auch nicht wundern, dass die Komponenten Störungsanfällig sind bzw. nicht lange so funktionieren wie sie sollen.
Ich habe eine Rechnung von 75,58€ + Mehrwertsteuer, was so schon fraglich ist und dabei ist Quelle des Problems immer noch nicht behoben.
Nun meine Frage:
Hat das seine Richtigkeit?! Arbeitet so die Telekom?!
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5 years ago
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CyberSW
3 years ago
Sofern bewegliche Sachen mit geringeren Wert fest mit dem Gebäude mit höheren Wert verbunden werden, geht das Eigentum an den Besitzer des Gebäudes über. Kurz ... das Ding gehört dem Eigentümer vom Haus.
Es ist seine Endleitung , seine Telefondose. (auch wenn jetzt jemand wieder kommen wird und das Gegenteil behauptet).
Im Rahmen der Vereinbarung zwischen Telekom und Eigentümer nutzt die Telekom dessen Telekommunikationsnetz um die Kunden zu versorgen und hält die dafür auch mit im Schuss.
Die Dose wird auch irgendwann mal befestigt gewesen sein, damit war die Telekom dann auch durch.
Wenn die nun jemand abzupft muss se der Eigentümer einfach wieder installieren lassen.
Alternativ hättest halt auch selbst mal die Bohrmaschine in die Hand nehmen können.
Lässt es von der Telekom machen, gibt es keinen Grund warum die das kostenlos tun sollte.
Reiche die Rechnung an den Eigentümer durch - ist seine Sache dafür zu sorgen, dass alles technisch in Ordnung ist.
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Anonymous User
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CyberSW
3 years ago
@CyberSW Da hat der Vormieter wohl radikal selbst die TAE mitgenommen
Oder bei Renovierung wurde sie vom Eigentümer entfernt.
Ansonsten kann ich mich dir da nur anschließen. Dose war ja wohl bereits einmal vorhanden, die hat sicherlich nicht die Telekom abgerissen.
@LoopingLui Die Kabel samt Dose hängen noch immer von der Wand runter und vor allem über die Kosten wurden wir keineswegs informiert.
Im Schreiben „Service-/Montagenachweis“ steht an der Stelle wo meine Unterschrift zu setzen ist:
#Corona#
Was auch absolut richtig ist, du sichtest es auf dem Tablet und dann wird das dort gesetzt. Infektionsschutz und Co lassen grüßen.
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LoopingLui
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CyberSW
3 years ago
Die ursprüngliche Dose befindet sich im Wohnzimmer und funktioniert nicht. In meinen Augen ist das ein miserabler Service und gleicht einem Scherz. Außerdem wurde mir auch kein Tablet hingehalten auf dem ich i.etwas Sichten konnte. Der Techniker sagte er sei fertig, bar mich mit zum Auto zu kommen um das neue Kabel anzunehmen und ist dann weggefahren.
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Ludwig II
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CyberSW
3 years ago
@LoopingLui
Bist du selbst oder jemand in deiner Verwandschaft oder im Bekanntenkreis nicht in der Lage, diese TAE an die Wand oder in die Unterputz-Wanddose zu schrauben?
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CyberSW
RoadrunnerDD
3 years ago
Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an. Die Dose hing seit dem einfach an den Kabeln von der Wand herunter
Lässt es von der Telekom machen, gibt es keinen Grund warum die das kostenlos tun sollte.
Ist das setzen der 1. TAE nicht eigentlich Teil des Leistungsumfangs bei der Bereitstellung des Anschlusses und im Anschlusspreis incl. ? Wenn ein Techniker diese mitgebracht hat und am Kabel seiner Wahl dran gefummelt hat, muss er se auch fest machen. (meine Meinung)
Der Techniker behauptete jedoch, dass dadurch weitere Kosten
Ernsthaft? Bei Anschlussbereitstellung?? Sorry liebe Techniker ... aber da war einer nur zu faul
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Anonymous User
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RoadrunnerDD
3 years ago
@Buster01 @Hubert Eder Eure Meinung?
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Buster01
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RoadrunnerDD
3 years ago
Normaler weise wird die Dose an der Wand befestigt,
auf Sonderwunsch lass ich die auch lose (z.B. Dose soll in den Sockel vom Sideboard gelegt werden,
damit das Sideboard bündig an die Wand geschoben werden kann.)
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RoadrunnerDD
lejupp
3 years ago
Bei diesem Termin nahm er lose Kabel die aus der Wand herausragten und brachte eine TAE Dose daran an.
Dazu sagt die Preisliste:
[...] Die Installation einer Telekommunikations-Anschluss-Einheit (1. TAE ) bzw. einer Glasfaser-Anschalteeinrichtung (Optic Network Terminal – ONT –) während der Regelarbeitszeit bei der Telekom in den Räumen des Kunden ist, sofern dort noch nicht vorhanden, im Bereitstellungsentgelt enthalten. [...]
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Buster01
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lejupp
3 years ago
Dann montiere ich eine 1. TAE ,
informiere zu ü90% der Kunden das keine DSL taugliche Endleitung verlegt wurde
und vermerke das im Bereitstellungsauftrag.
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lejupp
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lejupp
3 years ago
Dann montiere ich eine 1. TAE ,
Aber dann weißt Du doch auch nicht wo das Kabel liegt...?
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Buster01
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lejupp
3 years ago
Aber dann weißt Du doch auch nicht wo das Kabel liegt...?
Aber dann weißt Du doch auch nicht wo das Kabel liegt...?
IdR liegt das Kabel auf Putz oder in einer Unterputzdose,
bei nem Neubau ist die Verlegeart relativ gut zu erkennen.
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lejupp
Sarah E.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @LoopingLui,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Du hast bereits schon sehr viel Unterstützung auf der Community erhalten. Vielen Dank an alle.
Es ist richtig, dass die 1. TAE immer kostenfrei ist. War schon eine beim Einzug angebracht?
Viele Grüße
Sarah E.
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RoadrunnerDD
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Sarah E.
3 years ago
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LoopingLui
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Sarah E.
3 years ago
Hallo, also tut mir erstmal Leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Meine Aussage war nicht ganz richtig. Es befand sich zum Zeitpunkt des Einzugs KEINE TAE Dose in der Wohnung. Von wem diese ursprüngliche Dose entfernt wurde oder ob sie entfernt wurde weiß ich nicht.
Erst durch die Telekom wurde bei uns eine 1. TAE Dose installiert!
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Raphaela T.
Telekom hilft Team
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Sarah E.
3 years ago
Hi @LoopingLui
Danke für deine Rückmeldung.
Erzähltest du nicht von einer weiteren TAE Dose in der Wohnung?
Erste TAE bedeutet auch nicht, es gibt eine, diese wird wegen Renovierung abgenommen und danach ist keine mehr vorhanden.
Wenn dem so ist, dann ist es auch normal, dass eine weitere berechnet wird.
Aber das wären alles nur so Vermutungen, wir müssen uns das genauer ansehen.
Richtig ist trotzdem, wie @Buster01 schon geschrieben hat. Der Techniker wird vermutlich nicht Bohren. Hast du die Dose mittlerweile selbst befestigt, oder den Vermieter informiert?
Wegen der Rechnung schauen wir uns das gern mal genauer an.
Wann kann ich dich dazu erreichen?
Viele Grüße
Raphaela T.
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Sarah E.
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LoopingLui