Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
LTE extrem langsam nach Wechsel von Speedport Hybrid auf Speedport Pro
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen alten Speedport Hybrid durch einen neuen Speedport Pro ersetzt.
Aufstellungsort, SIM-Karte und der Tarif Hybrid M 2 haben sich nicht verändert. Dennoch haben sich die Empfangswerte extrem verschlechtert.
Vorher - Tarif- und erwartungsgemäß 50 MBit Downloadrate und 10 Mbit Upload.
Mit Speedport Pro inkl. DSL-Kabel 15 Mbit Download und 10 Mbit Upload. Ohne DSL-Kabel sind es 5 MBit Download und 10 Mbit Upload.
Wo kann die Ursache liegen?
Wie kann ich eine Störungsmeldung absetzen oder eine Überprüfung durch die Telekom veranlassen?
Bisherige Lösungsversuche:
- diverse Neustarts, Werkseinstellungen laden, Sim Karte rein-raus
Ein Auszug aus den Systemmeldungen:
22.02.2020 11:14:21(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 134, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -13>
22.02.2020 11:14:04(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 134, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -13>
22.02.2020 11:14:04(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31313154, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -13>
440
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
441
0
1
vor 2 Jahren
85
0
1
1630
0
2
1076
0
1
vor 4 Jahren
561
0
3
Has
Community Guide
vor 5 Jahren
Haben Sie schon versucht, den Standort des Speedport zu verändern?
4
1
TomSuper75
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
hast du hier schon mal nachgeschaut, ob die Firmenware die aktuellste ist?
Gerne will ich für dich eine Störungsmeldung vom DSL Anteil her aufnehmen.
Zu wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Julia U.
2
1
TomSuper75
Antwort
von
Julia U.
vor 5 Jahren
die Firmware wurde von mir bereits auf die in den Systemmeldungen angegebene Version aktualisiert. Die DSL Leitung ist i.O. Wenn ich LTE ausschalte bietet die Leitung 13 MBit Download und ca. 1 MBit Upload - erwartungsgemäß. Auf der technischen Hotline habe ich gerade angerufen - dort wurde DSL gemessen und für i.O. befunden. Leider konnte mir dort zum Thema LTE / Hybrid niemand weiterhelfen. Das Problem kommt jedoch vermutlich vom LTE Anteil.
0
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Nein, das ist nicht Vertragsinhalt, zugesichert wird nur die Bandbreite auf DSL.
Bei dem RSRQ von -13 ist entweder die Zelle ausgelastet oder du empfängst sie schlecht.
Warum hast du den Router getauscht wenn vorher alles lief?
Zur Klärung ob am DSL was faul ist wären die Fehlerzähler interessant.
@Julia U. bevor hier eine Störung aufgenommen wird sollte zuerst geprüft werden ob die Zelle eventuell stark belastet ist und über LTE einfach nicht mehr kommt.
@TomSuper75 weißt du ob der alte Router sich mit einer anderen Zelle verbunden hat? Der Pro scheint am Anfang ein wenig zu brauchen bis er sich für eine besser Zelle entscheidet, da reden wir wohl von Tagen.
6
1
TomSuper75
Antwort
von
der_Lutz
vor 5 Jahren
Wegen der MESH-Funktionalität - diese fehlte dem Speedport Hybrid
Zur Klärung ob am DSL was faul ist wären die Fehlerzähler interessant.
Wo finde ich diesen? Im Engineering Menü?
weißt du ob der alte Router sich mit einer anderen Zelle verbunden hat? Der Pro scheint am Anfang ein wenig zu brauchen bis er sich für eine besser Zelle entscheidet, da reden wir wohl von Tagen.
Nein, die Funkzellen habe ich mir vor dem Tausch nicht nochmal beim m Hybrid Router angeschaut. Der Hinweis auf die Eingewöhnungsphase von einigen Tagen ist interessant. Kann die Telekom diesen Prozess - das Finden der passenden Funkzelle-steuern oder beschleunigen?
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Also ich habe mir das mal angeschaut. Die Cell ID 31313154 ist der Turm in Aschersleben und steht quasi direkt vor Deiner Tür. Du hast ein paar mehr Funktürme die dich versorgen, aber eine Überlast o.ä. ist auf keinem der Türme erkennbar. Allerdings ist der RSRQ mit -13 wirklich sehr schlecht und deutet auf eine schlechte Inhouseversorgung, sodass das Signal gar nicht richtig im Haus ankommt.
Welche Werte hast du denn mit dem Speedport Hybrid erreicht? Wenn die Kollegen den DSL Anteil bereits geprüft haben, dann ist dieser auch i.O. und hier ist dann erstmal nichts weiter erforderlich. Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, welche Cell ID durch den Speedport Hybrid genutzt wurde.
Grundsätzlich gilt bei Hybrid folgendes:
Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.
Grüße Anne W.
2
1
TomSuper75
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe testweise den alten Hybrid Router noch einmal angeschlossen. Anbei die Werte. Auch der Hybrid meldet sich an der Cell ID 31313154 an.
Nun liefert auch der Hybrid ähnlich schlechte Downloadraten - die 50 MBit werden nicht mehr erreicht. Dies war in den Jahren und Monaten zuvor jedoch regelmäßig und ohne Probleme der Fall. Anscheinend hat sich an dem besagten Sendemast 31313154 etwas geändert. Dieser liegt tatsächlich nur 200 m Luftlinie entfernt.
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Schick mir doch bitte mal 3 Speedtests von dem Pro und von dem Hybrid.
1. DSL & LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
3. nur LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
Ich weiß ist vielleicht etwas aufwendig, aber so hat man den direkten Vergleich und ich kann es entsprechend platzieren.
Grüße Anne W.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Das sind für Samstagnachmittag bei dem Wetter gute Werte und zeigen dass alles funktioniert.
2
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grundsätzlich stimme ich @der_Lutz zu, die Werte sind völlig im Rahmen und man sieht, dass die Zuschaltung stattfindet. Welche Cell ID vorher ggf. im Speedport Hybrid angezeigt wurde, weißt du nicht, oder? Welche Werte hattest du denn vor dem Wechsel? Diese Frage ist weiterhin offen?
Grüße Anne W.
1
0