LTE Fallback benötigt, Hardware?

vor einem Jahr

Liebe Community,

 

seit 01.01. ist das E-Rezept in Deutschland Pflicht. Für eine Apotheke ist da eine Internetverbindung lebenswichtig. Wir möchten uns deshalb nun in unserer Apotheke ein LTE -Fallback an unserer 16er Leitung (mehr geht auch nicht, weil Vermieter keine Arbeiten/Änderungen an der Installation wünscht) installieren. Leider ist der Telekom-Support... nunja. Bereits telefoniert, man wollte mir per Mail ein Angebot schicken, ist nicht passiert. Keine Lust jetzt nochmal in der Leitung zu hängen.

 

Ausgangslage:

 

Internet kommt über die Leitung an einen LANCOM1783 VAW rein, damit geht kein LTE -Backup, so weit sind wir. Das Internet läuft dann aus dem Lancom in einen Switch, an den ist auch die Telefonanlage Compact 4000 von Auerswald angeschlossen. Außerdem laufen aus dem Switch die LAN Verbindungen in die PC unserer Warenwirtschaft. Die Warenwirtschaft läuft auch über VPNs (und diese Verbindungen dürften bei einem Fallback nicht geblockt werden). Alles etwas spezieller. Und deshalb soll sich auch außer der Art, ans Internet angeschlossen zu sein (quasi alles nach dem Router) nichts ändern. Lediglich der Lancom-Router müsste so wie ich das verstanden habe, gegen ein LTE -Backup fähiges Modell ausgetauscht werden. Nur: was nehmen wir da? Welcher Router bietet gute Firewallregeln? Was sind voraussichtliche Kosten? Und vor allem: bei wem muss ich das unkompliziert bestellen, ohne erst noch mit der Hotline, dem Vertrieb und dem Telekom Vorstand persönlich telefonieren zu müssen? Gibt es da sonst Etwas, das man beachten müsste?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe

 

waechtsa

 

 

 

 

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    • vor einem Jahr

      Schaut mal hier:

      https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife/company-mobile-data-backup

       

      Wobei die VPNs ggfs ein Problem machen könnten, wie genau ist das bei euch? Wo ist der Server der Warenwirtschaft und in welche Richtung wird hier ein VPN aufgebaut?

       

      Nachtrag:
      Hinterleg bitte auch mal eure Daten im Profil, dann kann ein Teamie euch kontaktieren und beraten.

      Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @waechtsa,

       

      ich begrüße dich ganz herzlich hier in der Community. Klasse, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest. Wie ich gesehen habe, hast du in deinem Profil deine Daten ergänzt und auch deine Erreichbarkeit hinterlegt. Vielen Dank dafür.

       

      Wie gewünscht meldet sich jemand von uns am Dienstag zwischen 8 Uhr und 18:00 Uhr bei dir um dein Anliegen gemeinsam mit dir zu klären.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende

      Tanja R.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @waechtsa,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Bitte klären Sie es intern ab, wie Sie weiter verfahren wollen. Wir telefonieren am 30.01.2024 nachmittags wieder miteinander.

       

      Viele Grüße

      Kerstin Si.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @waechtsa,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Ich freue mich, dass Sie eine geeignete Lösung für Ihre Apotheke gefunden haben.

       

      Viele Grüße

      Kerstin Si.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

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